Systemapps-Deinstallierung/Deaktivierung beim Wiko Pulp 3G

F

fozzybear0815

Neues Mitglied
2
Hallo, habe jetzt seit ein paar Tagen ein Pulp 3g und es würde mich interessieren, ob ich Aps löschen kann, die ab Werk installiert sind. Ich benötige z.B. Google Play Music überhaupt nicht. Kann ich solche Aps löschen oder nur deaktivieren? Falls sie löschbar sind, kann ich den Warnhinweis ignorieren?
Danke im Voraus
 
Mit Bordmitteln kannst du Systemapps nur deaktivieren. Danach findest du sie nicht mehr als Symbol am Handy, verbrauchen aber immer noch ein wenig Speicherplatz.
Deaktivieren ist aber dem Löschen vorzuziehen, da Wiko-Updates etwas allergisch auf gelöschte Systemapps reagieren und diese dann nicht zulässt.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Nicht nur die Wiko-Updates. Meines Wissens funktionieren OTA-Updates bei allen Herstellern nur dann, wenn die Checksumme des Systems passt - und dafür müssen die Systemapps alle vorhanden sein (egal ob aktiv oder deaktiviert). Deshalb würde ich (bei Geräten, bei denen noch Updates zu erwarten sind) grundsätzlich nur deaktivieren. Deaktivierte Apps verbrauchen weder Akku noch können sie irgendwelche Aktivitäten vornehmen. Da Systemapps in der Regel eher klein sind, lohnt sich der gewonnene Speicher im Verhältnis zu möglichem Ärger bei Updates nicht.

Wenn du die Systemapps trotzdem löschen möchtest, dann musst du dein Smartphone erstmal rooten.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr. Zero
BTW: Da die System-Apps in der /system-Partition liegen, die im Normalfall 'Readonly' (also nicht beschreibbar) eingebunden ist, bringt der durch das Deinstallieren frei gewordene Speicherplatz sowieso genau gar nichts...
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
622
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
C
Antworten
2
Aufrufe
1.521
chharti75
C
N
Antworten
4
Aufrufe
1.157
nurzubesuchhier
N
Zurück
Oben Unten