1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Systemapps entfernen

Dieses Thema im Forum "Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Ascend Y200" wurde erstellt von drfleckenstein, 08.05.2012.

  1. drfleckenstein, 08.05.2012 #1
    drfleckenstein

    drfleckenstein Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    05.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia M
    Hi Leute,

    habe mein Ascend erfogreich gerootet und wollte jetzt einige der unnützen Systemapps mit dem Rootexplorer löschen.

    Bei meinem X3 liegen die alle unter /system/app.

    Beim Ascend scheint aber nur ein Teil dort zu finden zu sein.
    z.B. taucht dort weder googlemaps noch der playstore/Market oder google+ auf.

    Da ja einige im Root-Thema geschrieben haben, das sie diese apps gelöscht haben, würde mich interessieren, wo ich die finde...

    Danke und Gruß
     
  2. det-happy, 08.05.2012 #2
    det-happy

    det-happy Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,597
    Erhaltene Danke:
    3,152
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Phone:
    Xiaomi Redmi 1S
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad A8-50
    Hier die 3 Verzeichnisse
    /system/app
    /data/app
    /data/dataapp

    Wenn du Link2SD hast, kannst du dort nachschauen, wo welche App liegt
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2012
    maddin55, Kevin2k1, chaykee und eine weitere Person haben sich bedankt.
  3. börge, 18.05.2012 #3
    börge

    börge Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    18.05.2012
    Phone:
    Motorola Moto G
    Hi,

    nachdem ich mein Handy gerootet habe, möchte ich einige Systemapps (google+, stream, ...) entfernen. Es gibt hier im Forum schon einige Anleitungen dafür (anleitungen-fuer-das-lg-p920-optimus-3d, root-hacking-modding-fuer-huawei-ideos-x3).

    Dabei wird immer nur auf Systemapps eingegangen, die unter /system/app liegen. Einige Apps liegen bei mir aber auch unter /data/app und unter /data/dataapp.

    Gibt es noch mehrere Speicherorte für die apk- und odex-Dateien?
     
  4. det-happy, 18.05.2012 #4
    det-happy

    det-happy Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,597
    Erhaltene Danke:
    3,152
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Phone:
    Xiaomi Redmi 1S
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad A8-50
    Code:
    /system/app
    /data/app
    /data/dataapp
    /data/cust/app
    
     
    chaykee und börge haben sich bedankt.
  5. börge, 18.05.2012 #5
    börge

    börge Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    18.05.2012
    Phone:
    Motorola Moto G
    Verständnisfrage: Wenn z.B. google+ in /data/app (com.google.android.apps.plus-1.apk) liegt und in /data/dataapp (Plusone.apk), ist das dann die updatedatei und Orginaldatei?

    Warum kann ich in /data/cust/app und /system/app keine Berechtigungen ändern mit dem ES Datei Explorer. Brauche ich dafür den root Explorer?
     
  6. Eclipse6S, 18.05.2012 #6
    Eclipse6S

    Eclipse6S Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,153
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    11.09.2011
    Phone:
    OnePlus One
    ES Datei Explorer ist ein Root Explorer. Du musst ihm nur Root Rechte im Menü geben.
     
  7. inkru, 18.05.2012 #7
    inkru

    inkru Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.05.2012
    "Aber Google+ und Youtube und Maps kannst du so deinstallieren"...
    aber wie genau?
     
  8. det-happy, 18.05.2012 #8
    det-happy

    det-happy Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,597
    Erhaltene Danke:
    3,152
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Phone:
    Xiaomi Redmi 1S
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad A8-50
    In demm du in mit den root Exolorer oder SE Explorer in diese 4 Ordner gehts und dann die Dateien löscht.. also immer die .apk löschen....

    ACHTUNG: HIER BESTEHT GEFAHR, DAS SYSTEM ZU ZERSTÖREN. BITTE WIRKLICH NUR UNBENÖTIGTE APPS LÖSCHEN, ABER KEINE SYSTEM-PROGRAMME
     

    Anhänge:

  9. inkru, 18.05.2012 #9
    inkru

    inkru Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.05.2012
    Ich weiß dass ich manchmal nerve, aber woran erkenne ich auf der angehängten App-Seite (Miniaturansicht) denn welches Google+ und You Tube Dateien sind?

    :(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(
     
  10. det-happy, 18.05.2012 #10
    det-happy

    det-happy Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,597
    Erhaltene Danke:
    3,152
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Phone:
    Xiaomi Redmi 1S
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad A8-50
    An Namen und dem Symbol :)

    ## geschrieben von meinen Huawei Ascend Y200 via Tapatalk 2##
     
  11. inkru, 18.05.2012 #11
    inkru

    inkru Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.05.2012
    ich habe mit dem Programm "Ghost Kommander" genau die gleichen apk's gefunden die in deiner Nachricht angezeigt werden. Du sprichst von 4 Stück, die zu löschen sind. Kannst du diese nochmal genauer kennzeichnen? Ich meine alle Apk's für Google+ und You Tube.

    Und heißen Dank.:thumbsup:

    Ich vergass zu fragen: was sind odex-Dateien?
     
  12. det-happy, 18.05.2012 #12
    det-happy

    det-happy Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,597
    Erhaltene Danke:
    3,152
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Phone:
    Xiaomi Redmi 1S
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad A8-50
    Sobald ich mein Handy nochmal neu aufsetze werd ich eine Auflistung machen. Versprochen

    ## geschrieben von meinen Huawei Ascend Y200 via Tapatalk 2##
     
    inkru bedankt sich.
  13. shortneck, 19.05.2012 #13
    shortneck

    shortneck Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.05.2012
    Hallo det-happy oder sonst wer,

    meinst Du mit "SE Explorer" den ES-Datei Explorer (ich kann ihn nirgends finden) - und wenn ja: Wie finde ich dann den System Ordner?

    Wenn ich Google+ löschen, geht denn dann auch die googlemail Email-Adresse
    flöten?
     
  14. det-happy, 19.05.2012 #14
    det-happy

    det-happy Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,597
    Erhaltene Danke:
    3,152
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Phone:
    Xiaomi Redmi 1S
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad A8-50
    A) ich habe den root explorer im play store gekauft

    B) Nein, es wird nur die App deinstalliert.
    Dein Google+ konto bleibt bestehen, kann aber unabhängig vom mail-konto gelöscht werden
    ## geschrieben von meinen Huawei Ascend Y200 via Tapatalk 2##
     
  15. Lawwe, 19.05.2012 #15
    Lawwe

    Lawwe Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    15.05.2012
    Phone:
    Huawei Ascend Y200
    Man kann auch den Root Browser 1.4.0 nehmen,der hat fast die gleichen Funktionen.

    Beschreibung

    Root Browser is for both non-root and rooted users. If you are rooted then this app will give you access to ALL of Android's file system. With a beautiful interface, tons of features and a cheap price Root Browser is a must have!

    Note: Check out ROM Toolbox to get this file manager plus much more!

    For fast and friendly support please email us at JRummy16@gmail.com. We will be glad to help answer your questions and troubleshoot with you.

    Features include:

    ☆ Batch copy/paste, zip, tar, delete, move any file or folder
    ☆ Explore apk, zip & jar files
    ☆ Change file permissions and ownership
    ☆ View and edit any file
    ☆ sqlite explorer (view by apps or explore any database)
    ☆ Move, copy, rename, and delete files.
    ☆ Create and delete directories (folders).
    ☆ Send files by email.
    ☆ Add new files & folders in any directory
    ☆ Install zips using clockwork recovery
    ☆ Execute script files
    ☆ Show list of files with thumbnails for images.
    ☆ Bookmark any folder
    ☆ Open files and folders with other apps
    ☆ Change the theme (double tap home button)
    ☆ Sort by name, size & date
    ☆ Extract single files from zip/apks/jars
    ☆ Search for files or folders

    Habe das hier gefunden
    [APP] Root Browser - Get full version for free! - xda-developers
    Danke an Thanks Meter 292:thumbup:

    cu
    Lawwe
     
  16. dk9jh, 28.05.2012 #16
    dk9jh

    dk9jh Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.05.2012
    Guten Morgen zusammen,

    ich habe mein Y200 auch gerootet. Es hat problemlos geklappt. Vielen Dank für Eure Arbeit:thumbsup:

    Nun wollte ich einige Dateien löschen. Leider kann ich weder mit ES Datei Explorer noch mit Root Browser das Verzeichnis "data" öffnen. Bei allen anderen Verzeichnissen klappt es aber. Auch Dateien kann ich lesen.

    Kann mir jemand sagen, warum das so ist?

    Vielen Dank und schönes Pfingstfest

    DK9JH

    PS: Hab's gerade nochmal probiert - es klappt doch, obwohl ich nichts geändert habe :confused: Leider kann ich die überflüssigen Sprachdateien in /data/cust/app nicht löschen, obwohl ich die Zugriffsberechtigungen gesetzt habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2012
  17. kuno59, 28.05.2012 #17
    kuno59

    kuno59 Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    13.05.2012
  18. dk9jh, 28.05.2012 #18
    dk9jh

    dk9jh Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.05.2012
    Hmm, habe den Root Browser sogar mit den Funktionen der Bezahlversion. Der Autor hat auf xda-developers beschrieben, wie das bewerkstelligt werden muss. Trotzdem klappt das Löschen nicht.

    DK9JH
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2012
  19. Ryuk, 28.05.2012 #19
    Ryuk

    Ryuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,010
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    19.09.2011
    installier dir mal die busybox und den ghost commander...
    im ghost commander gibst du in den erweiterten einstellungen den pfad zur busybox an...
    wenn du wieder in der exploreransicht bist, gehst du auf der leiste unten ganz rechts (leiste nach links schieben) auf "home"...dort auf "mount points" suchst die /cust-partition raus und drückst drauf, dann sollte sie "rw" gemountet werden...
     
  20. Androcity, 28.05.2012 #20
    Androcity

    Androcity Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    251
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    19.03.2012
    Bei mir hier als root geht alles im ES Dateimanager. Mann sollte halt auch in den Einstellungen des ES Dateimanager die Root-Befugnis ankreuzen!
     

Diese Seite empfehlen