1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Systemleiste ausblenden

Dieses Thema im Forum "Lenovo ThinkPad Tablet Forum" wurde erstellt von dinkel_89, 28.11.2011.

  1. dinkel_89, 28.11.2011 #1
    dinkel_89

    dinkel_89 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Hallo zusammen,

    Ich habe mein Thinkpad Tablet nun ca. 1 1/2 Wochen und bin auch eigentlich recht zufrieden. Nur eines störte mich ziemlich schnell: die Systemleiste. Vor allem beim Filme gucken und beim Schreiben mit dem Stift.

    Zum Schreiben benutze ich z.B. die App "Quill" (die ich auch nur empfehlen kann). Doch dabei komme ich unten ständig mit dem Handknochen auf das App-Symbol in der Mitte oder auf die Symbole unten rechts, was das Schreiben erst einmal unterbricht oder einen auch schonmal aus dem Programm wirft. Das erschwert das tägliche Schreiben, für welches das Tablet ja gedacht sein soll, enorm. Abgesehen davon nimmt die Systemleiste auf dem Bildschirm einfach Platz weg.

    In den Optionen habe ich dazu keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Meine Frage also: Gibt es eine App, mit der ich die Systemleiste bei Bedarf verstecken kann oder sonst irgendeinen Trick mit dem ich die Systemleiste wegbekomme?
     
  2. frankfurter, 28.11.2011 #2
    frankfurter

    frankfurter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    145
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    05.10.2011
    Das wäre nicht schlecht und müsste wohl für einen Programmierer möchlich sein, der dann die Funktion zum Ein und Ausschalten bei dem TPT auf eine der Hardwaretasten legt.

    Sent from my ThinkPad Tablet using Tapatalk
     
  3. dinkel_89, 28.11.2011 #3
    dinkel_89

    dinkel_89 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Genauso hatte ich mir das auch vorgestellt, bin bisher allerdings noch nirgends auf eine App gestoßen mit der das möglich ist..
     
  4. gurkenmarmelade, 28.11.2011 #4
    gurkenmarmelade

    gurkenmarmelade Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    248
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    24.09.2011
    Das wird denk ich nicht ohne weiteres möglich sein, da Android ab der Version 3.0 vollständig ohne Hardwaretasten bedient werden soll (Lenovo hat auch hier wieder geschlafen und hat dennoch Tasten verbaut). Es wäre etwas doof wenn man die einzige Möglichkeit Android zu steuern deaktivieren könnte :)

    Allerdings fallen mir zwei Lösungen ein, die jedoch leider bisher ohne Root nicht von uns Usern umgesetzt werden können - also fleißig ins Lenovo Forum Posten und die Vorschläge unterstützen:

    • Es wird gefordert per Schalter in den Quick Settings oder einer Hardwaretaste Touch-Eingaben komplett zu deaktivieren, dass im ganzen OS nur der Stift erkannt wird (keine Handflächenunterdrückung usw. bei Apps mehr nötig).
    • Etwas weit hergeholt, aber evtl möglich wenn sich die Entwickler Mühe geben: Bei Android 4.0 Ice Cream Sandwich sind zwar Touchscreen-Tasten vorgesehen und erscheinen wie bei Honeycomb im Display, jedoch soll das OS erkennen wenn z.B. ein älteres Handy noch welche hat und die Displaytasten dann ausblenden. Das könnte ich mir beim TPT vorstellen. Aber dafür bräuchten wir erstmal ein offizielles ICS Update oder Root :)
     
  5. r4tsche, 30.11.2011 #5
    r4tsche

    r4tsche Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Hier muss ich Lenovo mal in Schutz nehmen. Die Tasten wurden verbaut, weil Kunden Sie gerne haben wollten, d.h. ganz bewusst.

    ...ob man das persönlich als Kunde wünscht ist natürlich noch mal eine andere Frage. ;)
     

Diese Seite empfehlen