Systemreinigung - Datenmüll finden und entfernen!

hi! ich will aufräumen, die 32gb-karte ist bald voll. zb hab ich oruxmaps deinstalliert. in android > data > com.orux.oruxmaps > files > mapfiles liegen aber noch ein paar gb, die würd ich zb gerne löschen. der speicher wird aber als schreibgeschützt bezeichnet, was unter eigenschaften aber nicht zu bestätigen ist, das feld ist dort grau. wie bekomm ich die (und ggf weitere) weg?

das fon hängt per usb am pc. beim ersten anstecken stürzte win7/64 übrigens mit bluescreen ab ...

warum kann ich nicht per treesize in das fon gucken?

was ich auch nicht versteh: manchmal scheint der explorer den zugriff zu verlieren und beginnt zu suchen. hab schon den bildschirm auf anbleiben gestellt, es passiert trotzdem ...

und: weiß jemand um was es sich bei den files im ordner LOST.DIR handelt? und um was beim ordner mapbox_tiles_cache? und bei beammemo mit tausenden dateien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC eignet sich auch nur bedingt für solche Aktionen. Hol dir für sowas am besten SD Maid aufs Handy. Lost.Dir ist eine Datei in die Android alles ablegt womit es nichts mehr anfangen kann z.b. kaputte Dateien die beim kopieren beschädigt wurden oder müll sind.

Den mapbox_tiles_cache kannst du wahrscheinlich genauso bedenkenlos löschen können. Ordner mit "Cache" im Namen sind oft nur speicher für irgendwelche Bildchen die dort abelegt werden um sie im Betrieb schneller anzeigen zu können und werden im Endeffekt immer wieder neu angelegt.
 
mein android assistant kann das ev auch. wie markiert man auf dem fon mehrere/viele dateien zum löschen?

btw: wie ändert man autostarts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an welchen Dateiexplorer du nutzt. Was meinst du mit autostart?
 
sd-maid zeit unter appkontrolle einige programme mit autostart an. dort kann ich die app aber nur entfernen, nicht den autostart ändern ...
 
Natürlich kannst du die Autostarts auch deaktivieren
 
wie denn?
 
kennt jemand das Problem, dass er gleich zwei Dateien mit fast gleichen Namen auf dem System hat:
z.B. com.disney.WMW-1.asec und com.disney.WMW-2.asec so wie hier Duplicate files in /data/app-asec/ :: wiki.mbirth.de berichtet wird?

Ich kann mir auch vorstellen, das es hier "Leichen" gibt, sprich Files die beim deinstallieren "übrig" geblieben sind.


Ich fürchte bei Vorliegen von "Leichen" und Doppelten kann die erneute Installation bzw. das Update der entsprechenden App Schwierigkeiten bereitet.

Kennt jemand das Problem?
Gibt es eine App die da helfen kann?
 
also das Problem kenne ich unter Android nicht, das ist nicht Windows hier.
Aber wenn du nach etwas suchen willst, kannst du ruhig eines der eigentlich überflüssigen Apps nehmen, SD Maid ist wohl noch eines der relativ noch brauchbarsten.
Wenn du jedoch die automatischen 'Reinigungsroutinen' solcher Programme verwendest, dann musst du dich nicht wundern wenn danach viele wichtige Dateien und Ordner einfach fehlen.
 
Es GIBT definitiv doppelte Sachen in Android.!! Dazu braucht man kein Windows.

Ich kann jetzt nur spekulieren was die Ursache sein könnte:
- Abgebrochene Installationen (vielleicht verursacht durch die neuen restriktiven Speichervoraussetzungen von Play Store)
- Verwendung von mehr als einen App-Store
- bei doppelten auf der SDCard: Probleme mit APP2SD Verschiebung
 
wenn man zum Bsp versucht was auf die SD zu verschieben und es gibt bereits ein File mit dem Namen, dann wird das System einen neuen Namen erstellen:
datei.xyz
datei-1.xyz

das ist dann aber nicht doppelt, sondern was anderes. Ob das nun eine 'Leiche' ist oder nicht , das kann dir kein Software sagen, das musst du schon selber wissen. Es ist eben nicht mehr doppelt, sondern zwei verschiedene Dateien. Und so soll es auch sein, sonst würde sich manches einfach überschreiben und das wäre nicht gut.

Etwas anderes habe ich bei Android nicht erlebt.

Da die 'Reinigungsapps' immer mehr Schaden angerichtet haben als was repariert, beschäftige ich so was nicht mehr.

Beim deinstallieren bleibt auch nichts, bei den heutigen Android wird sogar zu viel gelöscht, nämlich auch die Daten des Programms. Was da noch wo übrig bleiben soll wenn die ganzen Ordner gleich gelöscht werden?
 
Es gibt zwar bei Android auch "Restbestände" bzw. "Leichen" aber diese werden von Android selbstständig irgendwann gelöscht.

Ansonsten hilft wie beschrieben das Handy zu Rooten und SD Maid zu nutzen. Das löscht alles überflüssige einfach und Effektiv.
 
Aaskereija schrieb:
SD Maid zu nutzen. Das löscht alles überflüssige einfach und Effektiv.
...wenn, dann nur in der bezahlten Pro-Version!
 
da jedoch auch SD Maid einfach alles zu löschen versucht was es nicht kennt, ist es viel besser das was wirklich überflüssig ist von Hand zu löschen.
Bei mir hat mal auch SD Maid meine Kartensammlung als überflüssig betrachtet und versucht 4GB zu löschen. Oft werden einfach auch leere Ordner gelöscht ohne jeden Sinn dahinter, System muss diese dann wieder erstellen.
Und nur weil eine Datei mit nichts verknüpft ist oder anscheinend von keinem Programm gebraucht wurde ist es noch lange nicht überflüssig.
Einmal habe ich einem solchen 'Reinigungsprogramm' erlaubt Installationsreste zu beseitigen. Hmm, was das soll war mir noch nicht klar. Das Programm hat ganz einfach versucht alle .apk zu löschen, auch alle Backups in dem Ordner von AppMonster! Zum Glück hatte ich ein Backup vorher erstellt.
Auch SD Maid versucht nichts anderes als meine Daten zu löschen. Darauf kann ich wirklich verzichten.

Ja, habe auch die Bezahlversion gehabt, gelöscht habe ich es, war mit einfach zu blöd nach den Reinigungen alles wieder reparieren zu müssen.


--------
habe gerade versucht SD Maid Pro wie der mal zu probieren, vielleicht hat sich was verbessert?
Nein hat sich nicht, meine teuer erworbene Sammlung von Karten für OruxMaps wird als Müll betrachtet, ebenfall AppMonster Backup. Auch alle Attachments von meinem Mail Programm werden zur Löschung vorgeschlagen.

also viel Spass beim Restaurieren des Systems
 
Zuletzt bearbeitet:
Stonaged schrieb:
Ich kann mir auch vorstellen, das es hier "Leichen" gibt, sprich Files die beim deinstallieren "übrig" geblieben sind.
Schön, dass du dir das vorstellen kannst, aber nein, das ist nicht so. Es sei denn, du siehst "Nutzdaten" als "Leichen" an (also Fotos, die mit der zu deinstallierenden Kameraapp gemacht wurden usw.)
 
ottosykora1 schrieb:
Bei mir hat mal auch SD Maid meine Kartensammlung als überflüssig betrachtet und versucht 4GB zu löschen. Oft werden einfach auch leere Ordner gelöscht ohne jeden Sinn dahinter, System muss diese dann wieder erstellen.

Filter musst du schon selber setzen, Hirn kann dir keine App der Welt ersetzen ;)

Natürlich sieht SDMaid alles was nicht "System" ist als Müll an, du musst schon selber festlegen was Wichtig ist und was nicht.
 
Aaskereija schrieb:
Filter musst du schon selber setzen, Hirn kann dir keine App der Welt ersetzen ;)

Natürlich sieht SDMaid alles was nicht "System" ist als Müll an, du musst schon selber festlegen was Wichtig ist und was nicht.

und genau darum sind diese 'Reinigung' Utilities eben Unsinn. Setzt man Filter so dass es keine nützlichen Daten findet, dann findet es eben gar nichts, wie denn auch, es kann ja gar nicht selber was suchen.

Wenn ich schon genau weiss welche Daten erwünscht sind und welche nicht, dann brauche ich allenfalls den eingebauten Dateimanager um was zu löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Ich meinte in meinem Beitrag vor allem doppelte Programmdateien, bzw. verwaiste Programmdateien in den dafür vorgesehenen Ordnern, die anscheinend nirgendwo mehr registriert sind, sprich keine selber von Apps angefertigten Backups in weiteren Verzeichnissen z.B. auf ExtSD.

Ich möchte diese Dateien finden, weil ich hier schon doppelte Programme gefunden habe, und bei mir es genau bei diesen Programmen zu Problemen bei der Installation von Updates gekommen ist, sprich z.B. das System reagiert auf nichts mehr!
Der Google Play Store scheint möglicherweise für so was empfindlicher zu sein als die Konkurrenz.

Gut das ist jetzt zu einem gewissen Grade subjektiv, denn ich fertige ja darüber keine wissenschaftlich auswertbaren Aufzeichnungen an. ;-)
 
... Und so etwas gibt es hier nicht. Löse dich von deinen Windows-Vorstellungen.
 
Stonaged schrieb:
Ich meinte in meinem Beitrag vor allem doppelte Programmdateien, bzw. verwaiste Programmdateien in den dafür vorgesehenen Ordnern, die anscheinend nirgendwo mehr registriert sind, sprich keine selber von Apps angefertigten Backups in weiteren Verzeichnissen z.B. auf ExtSD.

nach deiner Definition sind alle Daten verweist. Ordner die von Programmen für Daten angelegt werden sind eben für Daten da und werden bei neueren Version von Android sogar bei der Deinstallation gelöscht.
was meinst du mit: verwaiste Programmdateien die nirgendwo registriert sind... ??? wo sollen sie registriert sein? In der Registry? Sorry, aber nochmals , hier ist kein Windows!

Auch Tools wie SD Maid können nur doppelte Dateien finden wenn diese absolut identisch sind.
Bsp: in den Backup Ordnern von Appmonster gibt es natürlich zu jeder Version eines Programs auch die Icon Dateien. Diese sind oft über viele Versionen identisch und werden also als doppelt gefunden. Nur das Löschen solcher Dateien aus den Installations Ordner ist Unsinn.

Wenn du jedoch einige deiner Daten zweimal auf die SD abgelegt hast, na ja das kann man finden und auch löschen, geht von Hand jedoch wesentlich schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: jna

Ähnliche Themen

Boz33
  • Boz33
Antworten
1
Aufrufe
293
Muffymaus
Muffymaus
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
10
Aufrufe
465
Skyhigh
Skyhigh
Riggo
Antworten
0
Aufrufe
156
Riggo
Riggo
Zurück
Oben Unten