Systemspeicher zu klein

A

alex2

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum!
bei meinem Wiko Darkmoon kann ich keine Apps mehr installieren da "nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist". Jz habe ich mir eine 16gb Sandisk gekauft und habe versucht alles auf die neue SDkarte zu verschieben (zuvor 8gb samsung karte). Doch Whatsapp u. die Facebook app kann ich nicht verschieben! Da ich nur noch 6 oder 7 Apps drauf habe die ich brauche kann ich keine mehr löschen. Ich brauche aber Dringenst eine App die ich beruflich benötige.
Bitte helft mir! Ich habe das Darkmoon im April 2014 gekauft!

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh mal nach Einstellungen -> Speicher und mache einen Screenshot, der deinen internen Speicher zeigt (oder nenne alle Werte).
 
Ich hoffe das ist das richtige ;)
Gruß Alex h1.jpg

h2.jpg

h3.jpg
 
Hallo, das ist schon ärgerlich ,aber auch dafür hat man verschiedene Lösungen, du kannst z.B die Apps deinstallieren die du nicht brauchst oder du kannst gleich auf die SDKarte verschieben .Dann kannst du die App Clean Master installieren :https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cleanmaster.mguard&hl=de

Ein exzellentes Tool zum Beseitigen von Datenmüll auf dem Smartphone oder Tablet bietet die Anwendung Clean Master. Mit dieser kann man eine Vielzahl von Einstellungen und Tools auswählen, um das Gerät Dauerhaft von unnötigen Dateien zu befreien.

Hoffentlich konnte ich dir damit helfen.:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Screen reicht. Kannst die beiden anderen wieder rauseditieren. Die Speicherzahlen passen (halbwegs) zusammen. Hast also nicht das Problem, das beim Darknight gelegentlich auftritt (siehe: https://www.android-hilfe.de/forum/...-beim-wiko-darknight-verschwunden.598703.html).

Da der interne Speicher beim DM wirklich klein geraten ist, kannst du mal darüber nachdenken, die Partitionsgrößen anzupassen. Das Thema dafür findest du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...partitionierung-des-rom-speichers.537430.html
 
ok danke für die antworten! Das neu partionieren werde ich mal versuchen!
Wird dann die Garantie auser Kraft gesetzt?
Gruß Alex
 
Hallo, ja das kann durch aus passieren, da man ja an der Software Änderungen macht.
 
Falls mal ein Garantie Fall Auftritt dann kannst du aber auch wieder die original Rom flashen. Dann sollten die nichts mehr merken. So war es zumindest bei mir als ich meins einschicken musste. Hab aber auch gleich ein neues Gerät bekommen.
Das Problem ist das man danach nur keine Updates mehr machen kann. War zumindest bei mir so. Aber danach hat man zumindest wieder genug internen Speicher.
 
Hier ein Screenshot
 

Anhänge

  • 1413398987232.jpg
    1413398987232.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 655
Ja ,das ist richtig
 
Hallo, liebe Helfer,
Ich habe das gleiche Problem, dass mir angezeigt wird, dass nur noch 3% Speicher verfügbar sind. Aber.... wenn ich mir in den Einstellungen den internen Speicher ansehe, dann hat der Gesamtspeicher nur 0,98GB, das kann doch nicht sein. Verfügbar sind 105 MB
App-Daten und Medien 877MB
Daten im Cache 27,52 MB
Sehe ich das falsch, ich denke hier stimmt was nicht. Ich habe alle APPs, die möglich waren, auf die SD-Karte verschoben, aber, da nicht alle verschoben werden können, sind der Telefonspeicher und die SD-Karte so gut wie leer und ich kann keine APP mehr installieren. Was ist zu tun, wenn man nicht gerade ein Technikexperte ist?
Wäre für jeden Hinweis dankbar. Gruß M.
 
Hi, versuche Mal paar Apps zu deinstallieren bzw zu deaktivieren danach sollte das Problem weg sein.
 
Tierfreund schrieb:
wenn ich mir in den Einstellungen den internen Speicher ansehe, dann hat der Gesamtspeicher nur 0,98GB, das kann doch nicht sein.
Das sollte in der Tat nicht so sein. Wenn man nicht am Gerät herumgebastelt hat, dann sollte die Größe des internen Gesamtspeichers 2,50GB betragen. Wenn dir etwas anderes angezeigt wird, dann ist etwas faul.

Tierfreund schrieb:
Was ist zu tun, wenn man nicht gerade ein Technikexperte ist?
Bei borisku hat es geholfen, die Software komplett neu einzuspielen (dabei gehen alle Daten verloren!). Den entsprechenden Hinweis von mir findest du im 2. Post dieses Themas: Speicher verschwunden? Was dort zu lesen ist, das gilt immer noch - einzige Änderung: Die Anleitung ist mittlerweile mehrsprachig (auch in deutsch) vorhanden.
 
Zuerst vielen Dank an beide, die mir versuchen zu helfen. Wiko_fan, ich habe tatsächlich durch Deaktivierung einiges an Speicherplatz gewinnen können, Danke für den Tipp! Aber das Problem besteht natürlich nach wie vor, da der interne Speicher weiterhin mit 0,98GB angegeben wird. Auch wenn ich einiges gewonnen habe, das ist ja im Nu wieder wie vorher. Deshalb werde ich wohl den Tipp von Dir, verpeilter Neuling, angehen und die Software neu aufspielen. Hoffen wir das Beste - danke nochmals und Gruß M.
 
Ich bin mir eigentlich sicher, dass das Problem danach weg ist. Vielleicht noch ein Hinweis, damit das auch alles gut bei dir klappt: Falls du einen Rechner mit Windows 7 zur Verfügung hast, dann nutze den! Falls du nur Rechner mit Windows 8 oder höher zur Verfügung hast, dann führe den Hinweis zur Treibersignatur durch, bevor du loslegst. Den Link dazu findest du in der Anleitung auf Seite 32 unten. Halte dich genau an die Anleitung und trenne während der Datenübertragung auf keinen Fall die USB-Verbindung. Wenn du das so machst, dann bin ich eigentlich sicher, dass alles klappt. Du kannst hier ja nochmal kurz bescheidsagen, wie alles gelaufen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Tierfreund
Danke für den Hinweis, ich hatte auch schon eine Anleitung diesbezüglich gefunden und werde sie nutzen, da ich am Rechner windows7 nutze. Ich sage auf alle Fälle, ob es geklappt hat. Leider wird es etwas dauern, weil ich morgen für ein paar Tage unterwegs bin und kann mich erst danach an dieses Problem setzen. Danke und ......ich melde mich!
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Bitte nicht irgendeine Anleitung nehmen. Nimm die Anleitung von Wiko, die du unter dem gleichen Link wie das Programm findest: Update Wiko DARKNIGHT

Die Anleitung ist völlig korrekt, mit Bildern und gut verständlich. Wenn du nach der Anleitung vorgehst, dann sollte es keine Probleme geben.
 
Ja danke, ich hatte diese Seite auch im Zugriff. Jetzt sehe ich gerade, dass es das Darknight ist, ich aber das Darkmoon habe. Ich war aber auf der Seite von Wiko Darkmoon. Ich melde mich!
 
Da du im falschen Geräteforum geschrieben hast, bin ich leider von falschen Tatsachen ausgegangen. Das Darkmoon hat in der Tat nur 0,98GB "interner Speicher". Hier scheint also alles korrekt zu sein. Die Wiko-Software wird also wahrscheinlich keine Lösung sein.

Neue Lösung: Falls du dich traust, dann kannst du die Speichergrößen anpassen. Das entsprechende Thema findest du hier: [Anleitung] Neupartitionierung des ROM-Speichers
 
Ja da bin ich wieder und habe leider nicht erst ins Forum geschaut, sondern die Werkswiederherstellung per Windows7 gemacht und jetzt auch gemerkt, dass der interne Speicher sich nicht geändert hat. Ja, das war jetzt Pech, muß alles neu einrichten, trotzdem danke für die Mühe.
 

Ähnliche Themen

A
  • Ashape
Antworten
12
Aufrufe
4.985
Ashape
A
Tierfreund
  • Tierfreund
Antworten
12
Aufrufe
1.787
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Verpeilter Neuling
Antworten
0
Aufrufe
1.374
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten