1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

T-Mobile Email

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Note (N7000) Forum" wurde erstellt von djfredo, 13.12.2011.

  1. djfredo, 13.12.2011 #1
    djfredo

    djfredo Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    337
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    13.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Servus,

    ich bin ein"jungfräulicher" Android Benutzer und habe heute mein NOTE bekommen.
    Da ich ein Mobile Email Account habe (3,95Euro) per Flatrate! weis ich jetzt nicht wie ich ihn einrichten soll?
    Wer kann mir helfen? Vielen Dank schon mal.

    Grüße Fredi
     
  2. frank_m, 13.12.2011 #2
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Du solltest erst mal herausfinden, welches Protokoll T-Mobile für den eMail Account benutzt (POP3, IMAP, Exchange, ...). Das und die Zugangsdaten sollten irgendwo in der Dokumentation erwähnt werden. Dann kannst du in einer eMail App das Konto einrichten.
     
  3. MichiPA, 13.12.2011 #3
    MichiPA

    MichiPA Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    02.01.2011
    das geht ganz einfach. du hast ein email app auf dem note. app öffnen, dann menü und dann neues konto. da kannst nix falsch machen.
    falls du es manuel einrichten willst:

    Welche Daten benötige ich für den Abruf und Versand meiner E-Mails @t-online.de über ein E-Mail-Progamm auf dem PC oder Handy?
     
  4. flying hellfish, 14.12.2011 #4
    flying hellfish

    flying hellfish Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,225
    Erhaltene Danke:
    284
    Registriert seit:
    27.06.2011
    Ganz so einfach ist es in diesem Fall dann doch nicht. Hier geht es um die T-Mobile E-Mail Flat und da kann man bei falscher Konfiguration ganz schnell in die Kostenfalle tappen.

    Am Besten du rufst beim Support an und lässt dir eine Konfigurations-SMS aufs Handy schicken, damit sparst du dir die Frickelei. Ansonsten gehts glaub ich auch hier online: Mobile E-Mail | Telekom

    (Bei mir ist es schon ein paar Jahre her, dass ich die Mail Flat genutzt habe. Heute bekommt man ja für nen Euro mehr schon 200 MB Traffic)
     
  5. djfredo, 14.12.2011 #5
    djfredo

    djfredo Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    337
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    13.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Servus vielen Dank für die schnellen Antworten,
    ich habe mir nun die nötige APN (email.t-mobile) eingerichtet.
    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie bringe ich es der Emaileinstellung bei sich über diese APN einzuwählen?
    Unter Windows konnte ich in den Einstellungen für die Email dieses "Modem" auswählen.
    Nun muss ich ständig hin (Internet.t-mobile) und her (Email.t-mobile) wechseln wenn ich die E-Mails abfragen möchte.
     
  6. frank_m, 14.12.2011 #6
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Über den APN Type sollte es möglich sein, eine dedizierten APN für Mails anzulegen. Frag mich aber nicht, wie der APN Type für T-Mobile eMail heißen muss.
     
  7. djfredo, 14.12.2011 #7
    djfredo

    djfredo Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    337
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    13.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Servus frank_m
    die habe ich soweit eingestellt. Der Nachteil ist dass ich jetzt zwei APN's habe
    eine fürs Internet und eine für die E_Mails
    D.h. ich muss jedes mal den APN Zugang wechseln wenn ich E-mails empfangen möchte
    bzw. muss ich umschalten wenn ich ins Internet möchte.
     
  8. frank_m, 14.12.2011 #8
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Wenn der APN Typ richtig eingestellt ist, musst du eben nicht mehr von Hand wechseln. Der wird dann automatisch benutzt, sobald eine passende App zu kommunizieren versucht. Der MMS APN ist ein Beispiel dafür, der automatisch von der MMS App benutzt wird, obwohl ein Internet APN existiert. Es gibt dann auch neben dem APN Eintrag gar keinen Punkt mehr, den man aktivieren könnte. Von Hand wechseln ist dann also gar nicht mehr möglich.
     
  9. djfredo, 14.12.2011 #9
    djfredo

    djfredo Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    337
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    13.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Das ist es ja.
    Unter Drahtlos und Netzwerke->Mobile Netzwerke->Zugangspunktnamen-> existiert der APN-TYP „Internet+MMS“
    Für die Email-Flate von T-Mobile benötige ich aber einen anderen APN-Zugang
    APN – Internet+MMS = Internet.t-mobile
    APN – Email T-Mobile = email.t-mobile

    Also habe ich eine neue APN anlegen müssen.

    Jetzt habe ich zwei APN’s
    Über das APP-APN+Data Switch kann ich nun hin und her schalten was aber nicht die Lösung sein kann. Weil ich nun vorher umschalten muss.
    bei Windows- Mobile gab es einen Reiter in den E-Mail Einstellungen
    „Mit welchen APN, verbinden“? den gibt es leider in Androide nicht.

    Habe auch schon mit der Hotline Telefoniert----dies wussten gar nicht das es diese Zusatzoption gibt---- soviel dazu.
     
  10. frank_m, 14.12.2011 #10
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Davon rede ich doch die ganze Zeit. Für den eMail APN darf der Typ nicht "internet" oder "internet+mms" sein, sondern das muss was anderes hin. Verwechsle das nicht mit dem Namen des APNs! Ich meine den Typ ganz unten in den Einstellungen!
    Was dahin muss, kann ich dir aber nicht sagen. Suche mal, du bist doch bestimmt nicht der erste mit dem Problem.
     
  11. djfredo, 15.12.2011 #11
    djfredo

    djfredo Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    337
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    13.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Also es ist nicht möglich alles über eine APN zu konfigurieren.
    jetzt bastle ich mir mit Tasker ein Profil das dass zweite APN aktiviert und die Emails abfrägt.
    Mal sehen ob dies klappt.
     

Diese Seite empfehlen