T815 nach FW-Update "TouchWiz-Start angehalten"

spezies_8472

spezies_8472

Neues Mitglied
1
Hallo ,
habe gerade das neueste FW-Update (T-815) installiert. Seit dem bleibt das Gerät beim Starten des TouchWiz hängen,
die Meldung lautet "TouchWiz-Start angehalten". Auch ein Restart bringt nichts. Kann mir jemand weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe gestern das FW-Update (Android 6.0.1) ebenfalls installiert. Seit dem tritt bei mir der gleiche Fehler auf. Habe heute schon mit der Samsung Hotline telefoniert. Dort konnte man mir nur die Empfehlung geben, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzustellen. Dabei gehen alle Daten verloren! Vorher sollte man daher eine Datensicherung machen, was allerdings schwierig werden könnte, da durch die Fehlermeldung der Startbildschirm nicht mehr aufgerufen werden kann.

Offensichtlich verursacht das FW-Update dieses Problem! Hat jemand eine Lösung, wie das Problem gelöst werden kann, ohne Werkreset.
 
Bei mir ebenfalls nach dem FW-Update (Android 6.0.1) das ich heute früh eingespielt habe! Seitdem komme nicht mehr auf die normale Oberfläche. Nur noch die Einstellungen sind erreichbar. Habe schon etliche Abhilfen zu früheren Android Versionen die man im Netz findet versucht, keine hat geholfen! Werksreset kann ich momentan nicht machen, da kein WLAN hier und auf kein LTE-Empfang, kann ich also frühestens heute Abend zuhause machen.

Wäre also ebenfalls dankbar wenn jemand eine Abhilfe ohne Werksreset weiß, so wie bereits von Finni7 schon nachgefragt.
 
Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt!:cursing: jetzt läuft das "Brett" wieder
 
Hallo Leute,
ich hatte das Problem auch - und habe eine Lösung gefunden, wie man es OHNE einen Werksreset in weniger als einer Minute lösen kann.
Diese Lösung teile ich im Folgenden gerne mit Euch.

Lösung:
- Ihr müsst es zunächst irgendwie schaffen, in die System-App "Einstellungen" zu kommen.
- Am besten geht das so: zieht die oberer Leiste (Status- bzw. Benachrichtigungsleiste) nach unten. (Das funktioniert trotz der Fehlermeldung.)
- Drückt und bleibt dann LANGE mit dem Finger auf einem der großen Symbole. Ich habe das W-LAN-Symbol genommen.
- Daraufhin öffnet sich die App "Einstellungen". Fast geschafft, das war der wichtigste Schritt.
- Startet nun in den Einstellungen den Menüpunkt "Anwendungsmanager" und schaltet dort in den Settings (drei Punkte rechts oben?) die Anzeige der Systemanwendungen ein ("Systemanwendungen anzeigen")
- Sucht dann in der Liste aller Apps die Systemanwendung "TouchWiz-Start" und tippt sie an.
- Geht dort dann in "Speicher"
- Führt die Funktionen "Daten löschen" und "Cache leeren" jeweils einmal aus.
Fertig.
-> Das Tablet funktioniert wieder wie es soll.
Nun müsst Ihr lediglich Euren Homescreen wieder einrichten, aber alle Eure Apps, Einstellungen und Daten, etc. bleiben komplett erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroMe, statler und Finni7
Vielen Dank an Thombor, Dein Tip war Gold wert. Hat sofort geklappt. Hast mir eine Menge Arbeit erspart. Nochmals herzlichen Dank dafür!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Thombor
@Thombor

Vielen Dank für die Lösung, hat in meinem Fall jedoch nicht geholfen.

Ich hatte das ohne Erfolg nochmals versucht,. Ich hatte bereits gleich nach dem Auftreten des Problems dies als Lösung - jedoch in meinem Fall nicht wirkend - für frühere Versionen von Android gefunden.

Es blieb mir dann als letzte Möglichkeit dann gestern Abend nur der Werks Reset den ich ja vermeiden wollte. Das Tablet funktioniert nun wieder, aber schade um die Zeit und Arbeit alles wieder einzurichten. Sehr schwach von Samsung das dieses Problem scheinbar schon jahrelang Updates begleitet ohne das da wohl seitens Samsung für Abhilfe gesorgt wird.

Naja, wenigstens läuft das Tablet wieder!
 
Habe das Problem auch, werde nachher daheim gleich mal den Tipp von Thombor ausprobieren. Allerdings war ich in schon den Einstellungen und habe glaube ich auch schon im TouchWiz-Start und habe Cache und Daten gelöscht, ohne Erfolg. Bleibt wohl auch nur der Werks-Reset. Was machen nur all die die nur reine User sind und gar nicht auf die Idee kommen Foren zu durchsuchen? Ganz schön schwache Geschichte von Samsung, so was vorher nicht ausreichend zu testen ... Aber vielleicht sind wir auch selber schuld, weil wir solche Updates gar nicht schnell genug bekommen können.
 
belabw schrieb:
Was machen nur all die die nur reine User sind und gar nicht auf die Idee kommen Foren zu durchsuchen?
Die machen das gleiche, was schon ihre Väter und Großväter gemacht haben, wenn das Röhrenradio mal wieder gestreikt hat: Sie gehen zum Händler...:biggrin:
 
Thombor schrieb:
Hallo Leute,
ich hatte das Problem auch - und habe eine Lösung gefunden, wie man es OHNE einen Werksreset in weniger als einer Minute lösen kann.
Diese Lösung teile ich im Folgenden gerne mit Euch. ...
Hat prima geklappt, dickes Danke! :thumbup:
 
Habe den Werksreset gemacht, hat prima geklappt und irgendwie war doch alles soweit gesichert, dass sich sowohl die installierten Apps als auch die Kontakte wieder eingespielt haben. Läuft jetzt wieder wie gewohnt (ohne Akkuprobleme), musste halt nur wieder den Startbildschirm richten.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.493
Fuhrmann
Fuhrmann
M
Antworten
2
Aufrufe
1.878
micson
M
L
  • Gesperrt
  • log11
Antworten
1
Aufrufe
1.410
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten