Tab 2 10.1 lädt nicht/defekt

Da muss ich zustimmen, der Akku hält sehr lange! Wenn ihr den Akku aber mal selber austauschen wollt, passt auf ! Das GT-P5110 und das GT-P5100 haben 2 Verschiedene Akkus das vom P5100 ist größer als das vom P5110... oder ASWO beschriftet mittlerweile ihre Ersatzteile falsch :D

Der ursprüngliche Beitrag von 16:54 Uhr wurde um 16:56 Uhr ergänzt:

Ich hab nochmal geguckt, ASWO hat es wirklich falsch beschriftet... hatte anscheinend das N5110 :'D kann natürlich nicht passen, ist immerhin ja nur 8 zoll groß
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Hi Leute.

Sieht wohl leider so aus, als wäre mein Tab 2 10.1 schon am Ende. :(

Bisher funktionierte es eigentlich total supi, extrem gute Akkulaufzeit, alles spitze.
Das einzige war, das manchmal wenn ich es im LKW aufgeladen habe, immer wieder die "An die Ladung angeschlossen" Meldung kam, alle paar sekunden, wenn ich das Gerät dann aber kurz abgezogen und wieder angeschlossen habe, ludt es normal.

Habe seit einiger Zeit die immer aktuellste CM11 Milestone drauf.
Jetzt vor einigen Tagen fing es an. Gerät ans Steckdosen-Ladegerät angeschlossen - kein Ladeton...
Die Akkuanzeige "rotierte" nicht, nur in der Schnellstartleiste das Symbol zeigte noch laden an.
Das Gerät ludt auch noch, aber extrem langsam. Über die Nacht mit müh und not von 60-100%.

(Ich nutze das Teil im LKW als Navi) Dann im LKW zeigte es normal das Laden an, wie immer, entludt aber an die Ladung angeschlossen schneller als abgesteckt. :(

Jetzt zuhause hatte ich noch ca. 20% akku, und habe es ausgeschaltet laden lassen über Nacht, in der Hoffnung das es dann vollädt. (Ladeanzeige kam ganz normal)
Leider ist es jetzt komplett aus, und es passiert gar nix mehr.

Hab schon alles ausprobiert - 3 Ladeteile, 1x Apple iphone, 1x Samsung original, 1x HP-Touchpad 2 ampere...
2 Verschiedene originale Ladekabel habe ich auch getestet. NIX. :(

Lohnt es sich vielleicht noch, die USB-Buchse zu tauschen, oder kann ich das Ding komplett in die Tonne treten?

Danke schonmal.
 
Es ist nicht die Ladebuchse, es ist das akku... hatte ja das selbe problem wie du... ladebuchse hatte ich getauscht, ohne erfolg... neuer akku und siehe da, alles wieder gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Moin @Darkmenneken

Das klingt fast nach geplanter Obsoleszenz :huh:

Hast im LKW vll. aber auch Staub/Erschütterungen die die USB-Buchse beschädigt haben...ev. mal vorsichtig reinigen :confused2:

Was die Buchse kostet weiß ich nicht,tippe aber auf defekten Akku :huh:
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Das mit dem Akku kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, der hat bis jetzt im Standby fast 2 Wochen gehalten...

Überlege schon ein gebrauchtes Tab3 für 150€ zu kaufen, aber wenn das auch so schnell den Geist aufgibt. :(
 
...leider hält nichts ewig,wo zu soll man dir jetzt raten:confused2:
 
Ich werde nochmal reparaturversuche anstellen, aber ob das nächste wieder ein samsung-tab wird, muss ich mir echt noch überlegen.
 
Hi @Darkmenneken

Du,so`n Akku ist schnell gewechselt und kostet nicht die Welt,jedenfalls weniger als ein neues Tab:winki:

Was die Qualität der Geräte,Handys,Tablets usw. angeht,nehmen sich die Markenhersteller alle nicht viel...Neuerungen eingeschlossen...da wird vieles vom Mitkonkurrenten abgekupfert und teuer verkauft !

Andere Hersteller kochen da auch nur mit Wasser und haben andere Probleme:winki:
Unser Gerät ist vor ca. 3 Jahren mit Top technischen Daten auf den Markt gekommen und hat logischerweise die Innovationen von heute noch nicht an Board !

Ob sich aber in deinem Fall der Mehrpreis für einen neues Gerät gegenüber dem Preis des Akkus+Einbau rechnet:confused2:

Letztendlich muß du dich selber für ein Gerät nach deinen Vorlieben und Bedürfnissen entscheiden :smile:
 
Wie gesagt... Ich kanns mir nicht vorstellen - einmal hält das gerät wie fabrikneu, und am nächsten tag geht beim laden die kapazität schneller weg als wenn das ladegerät abgesteckt ist?
Kann mir nicht vorstellen das das am akku liegen soll.

Gebe das Gerät mal einem kollegen der sich mit mikroelektronik auskennt, der will mal nachmessen wo der strom noch ankommt, ob nach dem ladestecker schon nix mehr da ist, oder am akku nix mehr ankommt.

Das wär echt zu schade, da das teil noch keinen kratzer hat, auch wenns gebraucht für mich nicht so teuer war, wie ein neues.
 
Ich versichere dir das dein Akku defekt ist. Ich hab das alles hinter mir und im Endeffekt doch das akku gewesen... ich konnte mir wirklich selber nicht vorstellen das es der Akku sein sollte.
 
...es könnte bei dir aber auch ein "korrodiertes" Kabel oder ein Wackelkontakt (Kriechstrom) gewesen sein,das jetzt durch das Auswechseln des Akkus beseitigt ist :scared:

Ich würde das Gerät trotzdem mal vorsichtig öffnen und alle Kontakte überprüfen !
Hast natürlich kaum eine Chance zu sehen ob es ein Wackelkontakt an den Zellen ist :confused2:
 
Taikado schrieb:
Ich versichere dir das dein Akku defekt ist. Ich hab das alles hinter mir und im Endeffekt doch das akku gewesen... ich konnte mir wirklich selber nicht vorstellen das es der Akku sein sollte.

Ist das bei dir auch von einem tag auf den anderen aufgetreten?
 
Jap, am abend noch damit gearbeitet morgens war es dann aus weil der akku leer war und ich konnte es nicht mehr laden... Buchse gewechselt, kein erfolg... Akku gewechselt und tada alles klappt. Kein neues Ladekabel benutzt sondern das Original
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Alles klar, werde das in den engen Kreis der verdächtigen mit einbeziehen. ;)

Vielen Dank!
 
Oh mann... Mir ist im nachhinein was aufgefallen...

Ich hab die M12 vom 5110 upgedated, aber ich habe ein 5100...

Jetzt würde ich ja verstehen, wenns im System rumzickt, lief aber ganz normal bis auf das laden.
Und würde sich das auch auf das laden bei abgeschaltetem Tab auswirken?
 
Ich glaube ja nicht das die Software sich auf das Laden des Akkus auswirkt... bin mir da nicht wirklich sicher aber wirklich glauben kann ich es nicht.
 
Ah, stimmt, hatte bisher alles vom 5110.... TWRP, M11... Lief bisher alles.
Werde mir Montag einen neuen Akku besorgen, und dann testen.
 
So, neuer Akku eingebaut. Problem bleibt bestehen...

Mit Handy-Lader - zeigt im Lockscreen kein laden an, nur in der schnellstartleiste...
Mit 2A-Ladegerät - zeigt normal laden an, entlädt sich aber dennoch beim laden.

Ich kotze!
 
Und wenn du mal versuchs m12 vom 5100 drauf zu machen ?
 
Gibts es das überhaupt explizit?

Ich werde jetzt mal das Backup von der M11 zurückspielen, damit ging es ja vorher auch.
Wenn das nicht klappt, versuche ich noch den USB-Port zu tauschen, danach fällt mir auch nix mehr ein.
 

Ähnliche Themen

leomsxp2001
  • leomsxp2001
Antworten
1
Aufrufe
569
html6405
html6405
P
Antworten
5
Aufrufe
370
PC-Nerd
P
Zurück
Oben Unten