1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tab inkompatibel zu vielen neuen Versionen von Apps?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab Forum" wurde erstellt von Merlin666, 30.03.2012.

  1. Merlin666, 30.03.2012 #1
    Merlin666

    Merlin666 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.07.2011
    Hi,

    mir fällt in letzter Zeit immer öfter auf, dass mein Tab von Aktualisierungen von Apps über Google Play ausgeschlossen ist. Wenn ich diese also deinstalliere und zwei Tage später wieder über den Market installieren möchte, dann bekomme ich sie gar nicht mehr angeboten.

    Wenn ich über den PC auf Google Play gehe und eine der betroffenen Apps auswähle, dann erhalte ich die Meldung "Diese App ist nicht mit Ihrem O2 Samsung GT-P1000-Gerät kompatibel."

    Das betrifft eine ganze Reihe von Apps, die heute anstandslos auf meinem Gerät laufen. Beispielsweise sind es die folgenden:

    -Spiegel Online
    -Amazon Mobil
    -Angry Birds
    -Cool Reader
    -sogar Android-Hilfe.de
    -ES Datei Explorer
    -ADW Launcher
    -GO launcher EX
    -DS Audio (für Synology NAS)
    -Google Maps

    Ich könnte die Liste noch lange fortführen, gefühlt sind mehr als die Hälfte meiner installieren Apps davon betroffen. Also dafür keine Updates mehr und keine Neuinstallation.

    Ist das bei euch auch so? Kann man dagegen etwas unternehmen?
    Das Problem könnte bestehen, seit ich über Kies auf 2.3.6 aktualisiert habe; vorher ist mir noch nichts in der Richtung aufgefallen.

    Das Gerät ist gerootet (war es aber unter Froyo auch schon), kann es daran liegen?

    Mein Tab:

    GT-P1000
    2.3.6
    P1000XXJPZ
    2.6.35.7
    root@DELL140#2
    GINGERBREAD.XWJQ8

    Falls jemand helfen könnte, wäre das sehr nett.

    Greets
    Merlin
     
  2. Ratman, 30.03.2012 #2
    Ratman

    Ratman Gast

    die inkompatibilität liegt am market, der unter anderem auf die "density" prüft.

    des weiteren kannst ja mal in den einstellen unter "alle apps" beim market den cache leeren, eventuell die daten der markaet-app löschen. dann mußt zwar wieder alle einstellungen im market neu vornehmen, aber es könnte helfen.

    viele tablet-apps verlangen eine density von 160 bis 120
    wenn du noch alles original fahrst in der richtung, dann hast du 240. das gibts heut nicht mal mehr bei modernen handys.
    es gibt aber apps, die dem market eine wunschdensity vorgaukeln. gern mal bei den bezahlversionen der density-changer apps dabei mit denen du dir die density umstellen kannst.
    der nachteil is halt, das die schrift recht klein wird, je kleiner du die density stellst. das kannst du z.b. mit ics wieder a bissi ausgleichen (schriftgrößen einstellbar), bei original samsung geht das glaub i ned ...
    damit du ne vorstellung kriegst: mein tabbi mal mit 130 und mal mit 120 density: http://gw2.at/index.php/forum/9-system/3267-ics-und-die-density#3267
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.03.2012
    Merlin666 bedankt sich.
  3. Merlin666, 30.03.2012 #3
    Merlin666

    Merlin666 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.07.2011
    Die Density habe ich auf 200. Alles darunter ist mir persönlich zu klein. Aber so wie ich dich verstanden habe, würde nicht mal die originale 240 das Problem lösen?

    Mit welcher App kann ich denn die für den Market sichtbare density faken?

    Ah, unter Deinem Link hast Du ja die Angabe, dass es der LCD Density Modder ist. Der "Market-Fix" geht wohl aber nur unter der Pro.

    So wie ich Dich verstanden habe, sollte es ja funtionieren, wenn ich die Density versuchsweise mal auf 160 setzte? Oder benötige ich trotzdem den Density Modder?

    Market Daten und Cache löschen hat nichts gebracht.

    Ich habe jetzt auf Density 160 geändert und anschließend die Market Daten gelöscht. Jetzt bekomme ich plötzlich 34 statt vorher 2 Apps zum Update angeboten! Jipiiieeh!

    Mal sehen, ob sich damit das Problem dauerhaft lösen lässt. Vielen Dank zunächst mal für Deine Hilfe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.03.2012
  4. Ratman, 30.03.2012 #4
    Ratman

    Ratman Gast

    die density is so ne sache - google will da bestimmte sehen - mal schaun, ob ichs zusammen krieg:

    240 - alte handy density
    160 - alte tablet density / neue handy density
    120 - neue tablet density

    wenn i das jetzt falsch hab, ned böse sein
    auf jeden fall is es so, das google auf ne bestimmte density besteht, und wenn du nur um 1 abweichst, hasste pech gehabt ...
     
    Merlin666 bedankt sich.
  5. onemaster, 31.03.2012 #5
    onemaster

    onemaster Android-Guru

    Beiträge:
    3,106
    Erhaltene Danke:
    304
    Registriert seit:
    01.05.2011
    Ging/geht bei mir aber ohne Probleme

    -Angry Birds
    -sogar Android-Hilfe.de
    -ES Datei Explorer
    -GO launcher EX
    -Google Maps
     
  6. deeway, 31.03.2012 #6
    deeway

    deeway Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,119
    Erhaltene Danke:
    258
    Registriert seit:
    11.01.2011
    nochmal ..

    ja mit deiner Density von 200 ist das klar .. stellst du sie auf 240 wieder .. geht wieder alles im Market wie gewohnt :)

    ich habe ICS mit 160 und dort geht auch alles ( auch alle Tabletapps )
     
    Merlin666 bedankt sich.
  7. Merlin666, 01.04.2012 #7
    Merlin666

    Merlin666 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.07.2011
    Danke für eure Antworten. 240 ist mir zu grob und 160 zu klein. Ich werde jetzt eben ab und zu von 200 auf 160 switchen, dann die Updates machen und wieder zurück auf 200 ändern. Das ist zwar lästig, aber machbar.
     
  8. frenki, 15.04.2012 #8
    frenki

    frenki Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    145
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    10.08.2009
    Hat mal jemand ne FAQ oder sowas zu dem Pixel-Density-Kram?

    Ich bin bisher eigentlich davon ausgegangen, dass das ganz simpel die DPI sind (also abhängig von Displaygrösse/Auflösung, die tatäschliche Anzahl der Pixel pro Inch).

    Wie kann es da sein, dass es eine generelle Einstellung für Handy/Tablet gibt, wenn es doch Handy und Tablets mit diversen Auflösungen bei diversen Bildschirmgrössen gibt. Wieso heisst das DPI wenn es offensichtlich gar nicht wirklich Dots per Inch sind?

    Gibt es da irgendwo ein Dokument für Dummies?
     
  9. shaft, 16.04.2012 #9
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Ein DPI ist nicht immer gleich ein PPI.
    Ein Dot auf einer Matrix kann durchaus aus mehreren Pixeln bestehen. Die Terminologie wird aber oft irreführend verwendet.

    Näheres dazu hier: Punktdichte

    Die native DPI-Zahl beim Tab ist ~172.
     

Diese Seite empfehlen