1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tab rennt alles andere als smooth

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1 Forum" wurde erstellt von B4ckup, 23.08.2011.

  1. B4ckup, 23.08.2011 #1
    B4ckup

    B4ckup Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    474
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Phone:
    HTC One M9
    Tag auch!!

    Hab mich gestern noch etwas mit meinem Tab beschäftigen können und werd immer mehr enttäuscht, mich erinnert es gerade ans Galaxy S nach verkaufsstart.

    Mir scheint das ganze ist einfach noch nicht ausgereift.

    Zu meinem neuen Problem:
    Das Tab rennt einfach nicht mit dem selben Biss, wie es mein SGSII tut, sprich - Apps öffnen stark verzögert, zwischen den Homescreens switchen, ruckelt startk. Jeder der ein Sgs1 ohne Lagfix hatte weiß wovon ich rede.

    Dass hätt ich mir um das Geld einfacg nicht erwaret. Ums selbe Geld bekomm ich ein super Netbook.

    Denkt ihr werden bald Updates kommen, die das ganze System etwas smoother laufen lassen, bzw. bin ich alleine mit dem Problem???

    Lg.
     
  2. Flash1960, 23.08.2011 #2
    Flash1960

    Flash1960 Android-Experte

    Beiträge:
    824
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 edge plus
    Tablet:
    , Samsung Galaxy Tab S2 9.7 LTE
    Das Problem ist meiner Meinung nach das Touchwiz, das verlangsamt das ganze Tab sehr. Das 10.1 V mit Stock Android war da richtig flüssig gegen.
    Ich hab inzwischen den Pershoot Kernel aus dem XDA Forum laufen, etwas übertaktet und damit geht es :[Kernel] - 2.6.36.4 - OC-VFPv3-d16_FP 1.4GHZ - Galaxy Tab 10.1 (8/19/11; 3.30AM EST) - xda-developers

    Selbst die SPB Mobile Shell 3 läuft sanfter besser, als Stock TW. Ich denke schon das da noch Updates kommen, ansonsten sind im XDA Forum schon die ersten Roms (für das P7510) aufgetaucht, wo das TW entfernt wurde, ich hoffe das es das für das P7500 auch bald gibt. Von allen Launchern die ich bisher getestet habe, (SPB Mobile Shell 3D, ADW Launcher) läuft Touchwiz am besch.......
     
  3. GerdS, 23.08.2011 #3
    GerdS

    GerdS App-Anbieter (kostenpfl.)

    Beiträge:
    778
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 10
    Wearable:
    Sony SWR50
    Genau das habe ich auch festgestellt als ich mal in einem Flughafen-Shop das 10.1 Tab in der Hand hatte, ein Feeling wie damals mit meinem SGS und der ersten 2.1 Firmware drauf.
    Wenn ich zurück denke dass Samsung mindestens 3 Monate gebraucht hat um eine brauchbare Firmware zu bauen, dann schwant mir hier ähnliches.
    Deswegen habe ich mir dann den Asus Transformer mit Stock-Android gekauft, der läuft flüssig.

    Gruß Gerd
     
  4. gokpog, 23.08.2011 #4
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Ich würde mal das erste Update für das P7500 abwarten. Die Release Version auf den Euro 3G Geräten war doch recht "alt" verglichen mit dem davor schon erschienen TW Update für die WiFi only Geräte, das fast 2 Wochen neuer war. Ich habe allerdings keinen Vergleich der WiFi mit der 3G Version, daher keine Ahnung, wie gut/schlecht die 3G Tablets wirklich laufen.

    Wer root hat, der kann sich Docs slim Launcher2 w/ hardware acc installieren. Der läuft mit einem statischen Hintergrund schon ziemlich gut und ist ein guter Kompromiss für alle, die keine Lust auf alternative Launcher haben.

    Edit:
    Vergleich zum SGS habe ich auch. Ich habe mein SGS seit 13 Monaten und die erste wiklich "brauchbare", offizielle Firmware kam erst nach Weihnachten (JQ3, Android 2.2.1), also eher ein gutes halbes Jahr später. Auch die inoffizielle JPY war mit Mitte Dez. nicht wesentlich früher da.

    Mein Tablet rennt aber viel besser als das SGS damals! Das ist nicht vergleichbar. Entweder sind die 3G Tablets wirklich viel langsamer als die WiFi only oder hier wird maßlos übertrieben. Ich kann im täglichen Gebrauch keinen Unterschied in der Bedienung zu meinem SGS feststellen, das mit CM7 (aktueller nightly) schon richtig schnell geworden ist. Apps öffnen sofort, kein "input lag", keine "black screens", alles schnell und flüssig in der Bedienung.
    Das ein SGS2 schneller als das Galaxy Tab 10.1 läuft, kann ich mir gut vorstellen. Immerhin ist die CPU ein ein ganzes Stück neuer, schneller und besser und Gingerbread im Vergleich zu Honeycomb viel ausgereifter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2011
  5. B4ckup, 23.08.2011 #5
    B4ckup

    B4ckup Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    474
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Phone:
    HTC One M9
    Der launcher is für Android 3.2?! Hab 3.1 drauf. Oder hab ich da was faslsch verstanden?
     
  6. gokpog, 23.08.2011 #6
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Ich habe den drauf: UEKMB (alll TW) with enabled HW acceleration

    Soweit ich weiss ist das andere ein Port des Launcher2 aus 3.2. Sollte mit allen TW ROMs laufen, habe ich aber nie getestet.
    Ich würde vorher zur Sicherheit nur irgendeinen anderen Launcher zusätzlich aus dem Market installieren, damit du nicht ohne dastehst, wenn was schief läuft.
     
  7. B4ckup, 23.08.2011 #7
    B4ckup

    B4ckup Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    474
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Phone:
    HTC One M9
    Und den, den du drauf hast der funst einigermaßen??
     
  8. the_alien, 23.08.2011 #8
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Habe mir den ADW Launcher Ex installiert da ich ihn eh schon fürs Nexus gekauft hatte. Das Ding rennt wie Sau und ist auch mittlerweile für Android >3.0 optimiert worden. Die Widgets funktionieren auch alle, wie auch immer Herr Ander Webbs das hinbekommen hat.

    Absolute Empfehlung von mir.
     
  9. the_alien, 23.08.2011 #9
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Habe mir den ADW Launcher Ex installiert da ich ihn eh schon fürs Nexus gekauft hatte. Das Ding rennt wie Sau und ist auch mittlerweile für Android >3.0 optimiert worden. Die Widgets funktionieren auch alle, wie auch immer Herr Ander Webbs das hinbekommen hat.

    Absolute Empfehlung von mir.
     
  10. B4ckup, 23.08.2011 #10
    B4ckup

    B4ckup Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    474
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Phone:
    HTC One M9
    @gokpog Hab die launcher2.apk installiert welche datei muss ich jetzt löschen? Hab keinen eintrag von tw launcher gefunden(über root explorer)
     
  11. gokpog, 23.08.2011 #11
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Weiss ich aus dem Kopf nicht mehr, habe das Tablet leider nicht dabei. Muss in /system/app eine "Launcher" apk und odex geben. Ich habe beide nur umbenannt in .bak, nicht gelöscht und den neuen Launcher reinkopiert, Rechtevergabe nicht vergessen (rw-r-r). Danach zur Sicherheit einmal neu gestartet und der Launcher lief.
     
  12. B4ckup, 23.08.2011 #12
    B4ckup

    B4ckup Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    474
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Phone:
    HTC One M9
    Also die datei zu ersetzen, ist keine gute idee XDXD force closes & keinen launcher mehr - lol. Hab gott sei dank ein backup gemacht, spiels gerade ein. Ich versuchs dann nochmal mit deiner beschreibung :p

    powered by SGSII & Tapatalk
     
  13. B4ckup, 23.08.2011 #13
    B4ckup

    B4ckup Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    474
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Phone:
    HTC One M9
    @thealien Ka warum, aber ich halt von den ganzen anderen Launchern nix. Ich denk ich werds dennoch versuchen, sollt ich methode1 nicht hinbekommen :p

    powered by SGSII & Tapatalk
     
  14. B4ckup, 23.08.2011 #14
    B4ckup

    B4ckup Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    474
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Phone:
    HTC One M9
    @gokpog,

    Der launcher läuft - etwas flüssiger, was mir noch komisch vorkommt, ist dass, sogar nach leeren der ram ca. 470 - 520 mb belegt sind (exkl. dem android system) also es sind im durchschnitt 470mb / 7** belegt obwohl ich kaum widgets drauf hab. Werd mal mcafee runterklatschn und schaun ob der so viel braucht
     
  15. Steverino, 23.08.2011 #15
    Steverino

    Steverino Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    23.05.2010
    Phone:
    Nexus One
    Das ist wohl leider normal. Ich hab auch immer so viel belegt.
    Ich hab die Wifi Variante und fand's vor dem TW Upadte merklich flüssiger. Es wäre schön, wenn man die Wahl hätte. Von TW bin ich ziemlich enttäuscht...
    :(
     
  16. gokpog, 23.08.2011 #16
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Das hellere Theme von TouchWiz mag ja nicht jedermanns Sache sein, aber wo bitte stört TouchWiz sonst noch? Die Performance wurde deutlich gesteigert, das kann sich jeder vor Augen führen, in dem er wirklich nochmal zurück auf vanilla 3.1 flasht. Jeder, der Performance Probleme hat, dem würde ich erstmal zu einem wipe raten, inkl. "SD-Karte"/internem Speicher, aber bitte (abgesehen von Spielständen) danach nichts an Einstellungen aus einem Backup wiederherstellen.

    Ich bin zurück auf die Auslieferfirmware nach dem TouchWiz Update, inkl. komplettem wipe und war innerhalb von 60min wieder auf TouchWiz.
    Auch wenn TouchWiz weit davon entfernt ist perfekt zu sein, der Browser der Auslieferfirmware geht gar nicht, lahm, ruckelig und extrem schlechter Bildaufbau beim Scrollen und auch sonst gibts für mich keine erkennbaren Vorteile (abgesehen davon, dass mir das dunklere Theme besser gefällt).
     
  17. Steverino, 23.08.2011 #17
    Steverino

    Steverino Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    23.05.2010
    Phone:
    Nexus One
    Also das alte Theme gefiel mir auch besser, aber TW läuft deutlich hakeliger finde ich. Nur wenn es ohne widgets läuft, geht es wirklich smooth. Ansonsten fühlt es sich mehr wie Löffel in Honig an (haha). Alleine wie lange man den Finger auf den Bildschirm halten muss, bis man mal ein icon dazu packen kann ist schon faszinierend.
    Gewiped hab ich übrigens leider schon zum dritten mal nachdem sich das Tab nicht mehr per kies mit dem Mac verbinden wollte und ich eigentlich nur verschiedene Filme ausprobiert hatte zum testen in welchem Format es ohne Artefakte und flüssig läuft.
    Nach dem wipe verbindet es sich wieder klaglos mit dem Rechner. Ich hab aber keine besonders spannenden oder viele Apps drauf. Nur Standards, wie Evernote, skype, dropbox usw.
    Wenn es bei dir besser läuft umso besser...
     
  18. B4ckup, 23.08.2011 #18
    B4ckup

    B4ckup Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    474
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Phone:
    HTC One M9
    Hab heute auch noch adw ex launcher draufgeklatsch und siehe da, 200%tige steigerung.

    Für mich zwar noch weit entfernt von Perfekt aber einigermaßen erträglich. Leider ist die einrichtung von diesem launcher sehr zeitaufwendig( bis es einem gefällt).

    Ich gehe nach wie vor davon aus, dass es noch einige Zeit dauert, bis ein brauchbares Update kommt.

    Naja mal abwarten

    Nur ne kleine Übersicht:

    [​IMG]


    Btw., weiß jemand wie ich die oberste Leiste ausblenden kann?? Werde nicht fündig :/
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2011

Diese Seite empfehlen