1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. Rotesmofa, 08.10.2010 #1
    Rotesmofa

    Rotesmofa Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo Jungs,

    ich habe gerade meine App auf ein TapHost Layout umgefriemelt, nun hab ich allerdings ein Problem.

    Ich habe das gut beschriebene Beispiel: Tab Layout | Android Developers genutzt und es funktioniert auch tadellos.

    Problem 1: Ich bekomme mit der angehängten layout.xml eine NullPointerException im Eclipse Layout Window. Kennt einer den Grund?

    Problem 2: Ich möchte das Layout in den Tabs um jeweils eine unterschiedliche Anzahl Buttons oder TextViews erweitern. Wie gehe ich dann vor? Erstelle ich die Buttons und TextViews im main.xml file und schalte sie dann nach Bedarf sichtbar? oder gibts da ne elegantere Alternative?

    Gruß
    Rotesmofa

    Hier meine main.xml (also mein layout file)
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <TabHost xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
        android:id="@android:id/tabhost"
        android:layout_width="fill_parent"
        android:layout_height="fill_parent">
        <LinearLayout
            android:orientation="vertical"
            android:layout_width="fill_parent"
            android:layout_height="fill_parent"
            android:padding="5dp">
            <TabWidget
                android:id="@android:id/tabs"
                android:layout_width="fill_parent"
                android:layout_height="wrap_content" />
            <FrameLayout
                android:id="@android:id/tabcontent"
                android:layout_width="fill_parent"
                android:layout_height="fill_parent"
                android:padding="5dp" >
                </FrameLayout>
        </LinearLayout>
    </TabHost>
     
  2. Rotesmofa, 12.10.2010 #2
    Rotesmofa

    Rotesmofa Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hat keiner einen Tipp für mich ? :scared:

    Problem 2 solved
    lag alles nur an der Unfähigkeit die vorm Laptop saß.

    Problem 1 sucht immernoch nach Lösungsansätzen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2010
  3. Unicate, 12.10.2010 #3
    Unicate

    Unicate Android-Experte

    Hab ich auch, meist in Verbindung mit CustomViews (ala admob).

    Ne Lösung wär gut, lässt sich nämlich schlecht arbeiten damit.
     
  4. pemko, 12.10.2010 #4
    pemko

    pemko Erfahrener Benutzer

    eclipse layout windows stürzt immer ab, ist ein bug in vebrindung mit tabhost...
     
  5. Rotesmofa, 12.10.2010 #5
    Rotesmofa

    Rotesmofa Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich habe als Lösung den Frameinhalt des Tabhost mit DroidDraw extern konfiguriert so sieht man wenigsten mal etwas von seinem Layout.
    Damit kann man dann sogar Arbeiten!

    Gruß
    Rotesmofa
     

Diese Seite empfehlen