1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tablet App Ausklapp Overlay von Bottom nach oben

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Terth, 21.11.2011.

  1. Terth, 21.11.2011 #1
    Terth

    Terth Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2011
    Hallo,

    ich suche ein Stichwort zum Googlen, mir fehlen im Moment nämlich die Worte um Google zu füttern.
    Ich erstelle gerade eine Tablet App für die Arbeit und brauche einen Bereich der auf Knopfdruck vom unteren Rand der Activity um eine gewisse Höhe nach oben fährt. Dieser Bereich soll in etwa so aussehen wie das ContextMenu bis Android 2.3.3. in Android 3.1, für das ich entwickel gibt es nur noch die ActionBar. Ich hätte aber gerne so einen hoch und wegschiebbaren bereich um ihn mit controls zu füllen. ich könnte es auch mit einem popupmenu an besagtem button machen, aber das sieht nicht so toll aus find ich. hat jemand ein stichwort wie ich es google beibringen kann oder eventuell schon eine idee?

    Danke
    Terth
     
  2. Terth, 21.11.2011 #2
    Terth

    Terth Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2011
    ich glaub ich habs gefunden. Hier für die Allgemeinheit, ist zwar noch nicht ausprobiert sieht aber vielversprechend aus:
    Code:
    PopupWindow w = new PopupWindow(activity);
                            w.setContentView(contentView);
                            w.showAsDropDown(anchor, xoff, yoff)
    
    mann kann mit verschiedenen methoden von popupwindow schätze ich sagen wo es herkommt. steht jedenfalls in der api.

    liebe grüße
    terth
     
  3. swordi, 21.11.2011 #3
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    naja so spontan fallen mir 2 möglichkeiten ein

    1) du erstellst einen custom dialog, der halt von unten nach oben einfährt.
    2) du nutzt einen SlidingDrawer
    SlidingDrawer | Android Developers

    es gibt sicher noch mehrere möglichkeiten,
    LG
     
    Terth bedankt sich.

Diese Seite empfehlen