Tablet optimierte Apps

B

Bärchen

Erfahrenes Mitglied
84
Hallo,

ich habe kein GTab und möchte mir es auch nicht zulegen. Die Frage ist reine Neugier: Gibt es Apps, die speziell für Tablets optimiert sind? Ich mein, klar gibt es solche Apps. Aber könnt ihr sie auf euren Geräten installieren? Oder wird ZWINGEND Honeycomb vorausgesetzt?

MfG, Bär
 
Ja, es gibt Apps, die speziell auf das Tab optimiert sind, oder um präzise zu sein: Auf die höhere Auflösung des Displays. Bislang konnte ich noch alles installieren. Oft zeichnen sich die Apps durch ein "HD" im Namen aus, um die Darstellung auf der größeren Auflösung zu unterstreichen. Das ist aber kein genereller Maßstab, es gibt auch "HD" Apps, die auf normaler Auflösung laufen, und Apps ohne HD, die die volle Auflösung des Tabs unterstützen. Letzteres sind sogar überraschend viele.
 
Hallo,

als die Tablets noch recht neu im Markt waren waren es noch zahlreiche Apps, die mit der hohen Auflösung Probleme hatten, bzw. diese einfach nicht benutzt haben und in einem schwarzen Rahmen dargestellt wurden.

Heute ist wohl der Großteil der Apps entsprechend überarbeitet worden, sodass heute dieser schwarze Trauerrand der Vergangenheit angehört. Also alles was ich so täglich nutze, läuft auch im Vollbild.

Dies bedeutet aber nicht, dass die höhere Auflösung auch immer effektiv genutzt wird, um z.B. mehr Inhalte anzuzeigen. Oftmals ist einfach nur die gesamte Darstellung vergrößert. Ein Negativbeispiel ist Google Mail. Selbst die hauseigene StandardApp nutzt zwar die volle Auflösung, aber lediglich um in der Übersicht die Schrift größer darzustellen.

Fazit: Es ist längst nicht alles perfekt angepasst, aber auf einem guten Weg und durchaus auch jetzt schon alltagstauglich.

Viele Grüße
Handymeister
 
Handymeister schrieb:
Dies bedeutet aber nicht, dass die höhere Auflösung auch immer effektiv genutzt wird, um z.B. mehr Inhalte anzuzeigen. Oftmals ist einfach nur die gesamte Darstellung vergrößert.

Genau das war meine Frage. Denn, als Beispiel, einen hochskalierten Taschenrechner braucht ja keiner. Aber wo findet man denn solche Apps, die auch den größeren Screen voll ausnutzen (also mit Inhalt)?
 
Dafür gibt es kein eindeutiges Erkennungsmerkmal! Einfach ausprobieren :D
 
Wieso braucht niemand einen hochskalierten Taschenrechner ? Ich finde Droid48 im Maßstab 1:1 seeeehr praktisch :) Edith sagt: hmmm.... ich glaub das 'hochskaliert' war anders gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • steffimack
Antworten
3
Aufrufe
1.147
hagex
hagex
H
Antworten
0
Aufrufe
2.643
hartey
H
K
Antworten
3
Aufrufe
4.776
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten