1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tablet verschlüsseln - Dauert lange....

Dieses Thema im Forum "Asus Eee Pad Transformer TF101 Forum" wurde erstellt von J4y, 12.06.2011.

  1. J4y, 12.06.2011 #1
    J4y

    J4y Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.06.2011
    Hallo und einen schönen Sonntag,

    hat einer von euch schon probiert sein Tablet mit der entsprechenden Funktion in den Einstellungen zu verschlüsseln?
    Ich bin gerade dabei - allerdings dauert der Vorgang schon ca. 16 Stunden. Beim Start der Verschlüsselung war ursprünglich von einer Stunde die Rede. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
    Auf dem Tablet sind immerhin schon 5GB belegt. Evtl steigt die Dauer pro File rapide an
     
    glo0m bedankt sich.
  2. mysticc, 12.06.2011 #2
    mysticc

    mysticc Android-Experte

    Beiträge:
    832
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    12.02.2010
    Phone:
    HTC One M8
    Definitiv dauert es generell länger je mehr Dateien vorhanden sind welche verschlüsselt werden soll.

    Selbst hab ich die Verschlüsselung noch nicht ausprobiert - und habs auch nicht vor.
     
  3. glo0m, 26.07.2011 #3
    glo0m

    glo0m Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.07.2011
    Mich würden auch Erfahrungen dazu interessieren... Ich warte nun zwar erst 12h, aber dauert das wirklich so lange? Muss ich mich vielleicht auf mehrere Tage einrichten? ^^
    Ich werde wohl auch ca. 5GB belegt haben.
     
  4. steinhaus, 26.07.2011 #4
    steinhaus

    steinhaus Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    213
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.09.2010
    denke es geht schneller wenn du die sachen vorher auf den pc schiebst.

    ich bin auch am überlegen zu verschlüsseln. weiß da einer mit welchen system da gearbeitet wird und wie sicher das ganze ist. weil es bringt ja nichts wenn mans einfach knacken kann

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. glo0m, 27.07.2011 #5
    glo0m

    glo0m Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.07.2011
    So, nach 36h und ein bisschen googlen habe ich das ganze abgebrochen...:

    http://www.transformerforums.com/forum/asus-transformer-help/1289-problem-encryption.html
    Allerdings wird mir hier kein Update angeboten. Bei Build-Nummer steht bei mir: "HMJ37.DE_epad-8.4.4.5-20110527"

    Das "DE" darin lässt mich vermuten, dass das Update in Deutschland evtl. noch folgen wird? Also wohl mal abwarten.
     
  6. dagogi, 28.07.2011 #6
    dagogi

    dagogi Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Jetzt stell ich mal ne ganz blöde Frage. Warum das Transformer verschlüsseln?! :confused:
     
  7. master84, 28.07.2011 #7
    master84

    master84 Android-Lexikon

    Beiträge:
    979
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    21.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Tablet:
    Samsung Tab S2 9.7 Wifi

    dann hol dir das update halt manuell haben hier schon viele gemacht:)
     
    glo0m bedankt sich.
  8. glo0m, 28.07.2011 #8
    glo0m

    glo0m Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.07.2011
    Danke für den Hinweis :)

    Das updaten hat geklappt, der Ablauf beim verschlüsseln ist dann so, dass das grüne Männchen nun nach wenigen Sekunden verschwindet und das Tablet neu bootet. Dann kommt ein Fortschrittsbalken mit einer Prozent-Anzeige, wie man sich das normal vorstellt ^^
    Der ist jetzt nach 10 Minuten schon bei 17%...geht also von der Geschwindigkeit her.

    Warum verschlüsseln?
    Ist immer die Frage. Normal dürfte wohl auch ein einfacher Passwortschutz ausreichen, trotzdem ist es mir lieber wenn meine persönlichen Daten, Passwörter usw. zusätzlich verschlüsselt sind, falls ich das Tablet zB doch mal irgendwo im Ausland verlieren sollte.
    Mit welchem Verschlüsselungsmechanismus gearbeitet wird, würde mich aber auch noch interessieren.
     
  9. steinhaus, 29.07.2011 #9
    steinhaus

    steinhaus Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    213
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.09.2010
    werde mal nächste woche asus anschreiben welcher verschlüsselungs algor. angewendet wird. wenn der unausreichend ist,dann ist das ganze hinfällig. kling als wäre ich paranoid, aber ich hab meinen pc mit truecrypt verschlüsselt mit einem 38 stelligen psw. und alle hdds.

    warum? kA! ich mach nichts schlimmes,aber naja bin da ganz eigen :)

    Sent from my Transformer TF101 using Tapatalk
     
  10. Chaosraser, 29.07.2011 #10
    Chaosraser

    Chaosraser Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,291
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    13.09.2010
    @ steinhaus, wahrscheinlich noch ein hiddensystem ;-)
    aber warum, seine persönlichen Daten zu verschlüsseln ist ja ok aber die performance die einem dadurch verloren geht steht in keinem verhältnis.
     

Diese Seite empfehlen