1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!

Tag-Home-Launcher

Dieses Thema im Forum "Individualisierung" wurde erstellt von Dadof3, 26.05.2010.

  1. Dadof3, 26.05.2010 #1
    Dadof3

    Dadof3 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,211
    Erhaltene Danke:
    407
    Registriert seit:
    02.02.2010
    Hallo,

    Dank eines Tipps von Kjetal im Helix-Thread (noch mal vielen Dank dafür an Kjetal) habe ich mir nach Helix und LauncherPro nun den Tag-Home-Launcher installiert und finde ihn ziemlich klasse. Das besondere an ihm ist, dass hier die Funktionalität der App "Apps Organizer" in den Launcher integriert wurde: Alle Apps lassen sich mit frei definierbaren "Tags" versehen, die Kategorien für die Apps bilden; im App-Drawer werden die Apps dann nach diesen Kategorien sortiert angezeigt, unten ist eine Leiste mit allen Kategorien, über die man schnell wechseln kann.Dadurch wird der App-Drawer schön übersichtlich. Außerdem kann man alle Apps einer Kategorie schnell per Knopfdruck in einen Ordner auf den Desktop exportieren, etwas eleganter als das recht langsame Widget von Apps Organizer.

    Auch läuft er insgesamt recht flüssig auf meinem Milestone, wenngleich nicht ganz so glatt wie LauncherPro und bislang fehlerfrei.

    Vor- und Nachteile ggü. LauncherPro:
    + das absolut geniale Konzept der App-Kategorisierung
    + direkte Bildschirmwahl über die Dots am oberen Bildschirmrand
    <strike>+ frei belegbare Softkeys unten</strike> (seit Version 0.3.0 vom 27. Mai auch im LauncherPro)
    + Aussehen (Transparenz, Hintergrund etc.) der Softkeys änderbar
    + Infos zu zu allen Apps (Speicherplatz, Systemzugriffe) direkt abrufbar, einschließlich Taskkiller und Quick-Uninstaller
    + Läuft auch unter Android 1.6 (LauncherPro: nur 2.x)
    - nicht ganz so flüssiger Bildschirmwechsel (aber immer noch sehr gut)
    - das schicke "Einschwingen" des LauncherPro beim Bildschirmwechsel fehlt
    - kein Screen-Preview
    - das Aussehen der Drawer-Lasche finde ich nicht ganz so schön wie die neun Quadrate, ist aber Geschmackssache.
    - nur ungerade Anzahl Bildschirme möglich (3, 5, 7, 9) und Default-Bildschirm immer in der Mitte

    Was ich mir noch wünschen würde (neben der Beseitigung der o. g. Nachteile), wäre eine optionale Default-Kategorie je Bildschirm, die automatisch aufgeht, wenn man den Drawer von diesem Bildschirm aus öffnet.

    Den Launcher gibt's kostenlos im Market.

    Edit: Weiß jemand, wie ich den Tippfehler im Titel beseitigen kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2010
  2. he_stheone64, 26.05.2010 #2
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    klar - schreib kurz einen der mods an.
     
  3. Kjetal, 26.05.2010 #3
    Kjetal

    Kjetal Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Nichts zu danken :)
     
  4. SchlachtGeist, 26.05.2010 #4
    SchlachtGeist

    SchlachtGeist Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.04.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 10
    finde den Laucher auch ziemlich super, mir würde noch ne Homescreens Übersicht mit Vorschau gefallen dann wäre es rundum perfekt für mich. Leider is der App Drawer auf dem Milestone nicht der schnellste aber damit kann ich leben :D

    Was ich übrigends auch gut finde, da man bei Android selten nen Taskkiller braucht. Kann man sich einen zusätzliche App sparen weil man mit dem Tag Laucher auch die Tasks killen kann.

    mfg
    SchlachtGeist
     
  5. Dadof3, 26.05.2010 #5
    Dadof3

    Dadof3 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,211
    Erhaltene Danke:
    407
    Registriert seit:
    02.02.2010
    In der Tat, hatte ich noch gar nicht bemerkt. Und direkt deinstallieren kann man die Apps ebenfalls.*

    Da ersetzt der Launcher gleich schon vier Apps:

    • Launcher
    • Apps Organizer
    • Taskkiller
    • Quick Uninstall

    * Bevor jemand fragt: Im Edit-Modus die App lange drücken, dann öffnet sich ein Fenster mit Infos zur Größe etc. und Buttons zum Killen und Deinstallieren.
     
  6. Kjetal, 26.05.2010 #6
    Kjetal

    Kjetal Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Sage ja das Ding ist Super, für mein X10 habe ich bisher keinen besseren gefunden und auch sachen wie Helix und Zeam dafür runter geschmissen.

    Was demnächst noch kommt ist das man eigens angepasste Icons ( zb mit Better Cut erstellte ) in die Quik- Bar unten legen kann, dass teilte mir der Programmierer auf meine Anfrage mit.
     
  7. Dadof3, 26.05.2010 #7
    Dadof3

    Dadof3 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,211
    Erhaltene Danke:
    407
    Registriert seit:
    02.02.2010
    Und woher weiß ich, wer Mod ist? Die Hilfe sagt dazu nix.
     
  8. payce, 27.05.2010 #8
    payce

    payce Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,133
    Erhaltene Danke:
    1,133
    Registriert seit:
    15.02.2010
    Jupp, probiere den Tag Home auch gerade aus. Gefällt mir schon echt gut, ein/zwei Geschichten würde ich mir aber noch wünschen.

    Apropos: Weiß jemand, wie man den Entwickler erreichen kann? Finde weder ne Homepage, noch irgendwas auf code.google.

    Ich find, man sollte noch den unnötigen Tag "All" entfernen können (sinnfrei). Und allgemein könnte die Performance noch a bissi besser sein. Dann wäre das sofort mein neuer Standard. ... obwohl ... vllt wird das auch so schon mein neuer Standard (und das obwohl ich den Helix echt lieb gewonnen habe).
     
  9. scorp, 27.05.2010 #9
    scorp

    scorp Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    19.11.2009
    Ich probier ihn grade aus und find die Idee mit den Tags ziemlich gut.

    Wermutstropfen 1: Die Softkey-Symbole scheinen sich nicht mit BetterCut editieren zu lassen.
    //wer lesen kann ist klar im Vorteil

    Wermutstropfen 2:
    ...zumindest sollte man ihn nach hinten schieben können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2010
  10. payce, 27.05.2010 #10
    payce

    payce Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,133
    Erhaltene Danke:
    1,133
    Registriert seit:
    15.02.2010
    @DadOf: Wegen dem "nicht so flüssigen Bildschirmwechsel". Bist Du Dir sicher? Ich finde einfach, der Launcher Pro wechselt die Screens langsamer und daher scheinbar flüssiger. Beim Tag Home wird, so wie es scheint, darauf verzichtet. Vorteil: *Richtig* fixer Screenwechsel, Nachteil: Scheinbar ruckelig, was aber nicht wirklich so ist.
     
  11. scorp, 27.05.2010 #11
    scorp

    scorp Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    19.11.2009
    Symbole für die Tags wären auch noch ne feine Sache,
    Kommunikation und Multimedia würden dann nicht so viel Platz verschwenden.
     
  12. payce, 27.05.2010 #12
    payce

    payce Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,133
    Erhaltene Danke:
    1,133
    Registriert seit:
    15.02.2010
    Stimmt. Und noch was Feines: Wenn man ganz rechts ist (5ter Screen) und noch weiter nach rechts geht, dann doch bitte auf den 1ten Screen wechseln. Irgendwie machen das die wenigsten Launcher, obwohl das SUPER-praktisch ist. Dann braucht man nicht viermal wischen, sondern es reichen im Maximum zwei Wischer.
     
  13. Dadof3, 27.05.2010 #13
    Dadof3

    Dadof3 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,211
    Erhaltene Danke:
    407
    Registriert seit:
    02.02.2010
    Sehe ich anders. Erstens kann ich keinen Geschwindigkeitsunterschied wahrnehmen. Zweitens kann ich die Bildschirme ja auch langsam wechseln, und da sehe ich bei THL ein deutliches Ruckeln, beim LP nicht. Ist aber vielleicht subjektiv.

    Den Entwickler kannst du unter stain46@gmail.com anpingen, steht im Market.

    Ich finde "All" gar nicht sinnfrei, wenn man mal gerade nicht genau weiß, in welche Kategorie man eine App einsortiert hat, findet man dort schnell alle auf einen Blick.
    Die Performance ist bei mir nicht schlechter als beim Helix. Aber halt auch nicht so außergewöhnlich gut wie beim LauncherPro. Der LP-Entwickler scheint da irgendeinen genialen Kniff gefunden zu haben.
     
  14. allanna, 28.05.2010 #14
    allanna

    allanna Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.11.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy Spica
    du kannst die bestehenden tags aber auch einfach umbenennen. hab bei mir einfach ne abkürzung. klar wären symbole fein ...
     
  15. scorp, 26.07.2010 #15
    scorp

    scorp Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    19.11.2009
    Problem: Seit dem Milestone-Update erscheint das Entsperrmuster nicht mehr.
    Ähnliche Erfahrungen?
     
  16. SchlachtGeist, 26.07.2010 #16
    SchlachtGeist

    SchlachtGeist Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.04.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 10
    also bei mir funktioniert das Entsperrmuster mit 2.1.1 bestehns und ich nutze auch Tag-Home-Lauchner. Allerdings kann man dank dem Update ja jetzt Zeiten einstellen nach dem das Entsperrmuster wieder aktiv wird. Vielleicht solltest du danach erstmal in den Optionen schauen.

    mfg
    SchlachtGeist
     
    scorp bedankt sich.
  17. scorp, 27.07.2010 #17
    scorp

    scorp Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    19.11.2009
    *anshirnschlag*
    Danke!
     

Diese Seite empfehlen