1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tanklogbuch

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von 3c5x9, 06.06.2009.

  1. 3c5x9, 06.06.2009 #1
    3c5x9

    3c5x9 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.02.2009
    Moin Moin ans Forum,
    hier möchte ich zum Einen mein Vorstellungsposting abgeben und zum Anderen gleich meine erste Android App vorstellen.

    Ich besitze ein G1 von T-Mobile, bin 20+13 Jahre und begeisterter Androidnutzer.

    Persönlich fahre ich zwei Wagen, einen Privaten und einen Dienstlichen. Beide möchte ich möglchst umweltfreundlich Fahren, wobei ich dies am jeweiligen Spritverbrauch gerne beobachte und jeweils den Durchschnittsverbrauch pro 100km im Auge behalte. Ausserdem schreib ich mir bislang per Papierliste immer Datum, Liter die ich tanke und den Preis auf.

    Nun hat es mich immer gestört, das ich die aus dem Rohdaten zu gewinnenen Werte immer per Hand berechnen musste. Abhängig von der persönlichen Faulheit hat sich das immer hingezogen und war unbequem. Daher hab ich mir da nun eine App für geschrieben.

    Man kann nun beliebig viele Wagen/Kfz/Autos anlegen in einer Datenbank und jeweils für die Wagen die einzelnen Tankungen mit ihren Daten eintragen. Anschliessend wird automatisch z.B. der Durchschnittsverbrauch berechnet. somit hab ich den immer schön im Auge ... und der Bequemlichkeit ist genüge getan. :)

    Nun will ich das nicht nur für mich behalten, daher hab ich es in den Market gestellt. Hoffe die app ist auch dem ein oder Anderen ein Hilfsmittel, um evtl. bischen spritsparender zu fahren.

    Auf den Screenshot ist mein neuer Firmenwagen, daher hab ich da erst zwei mal getankt und nur zwei Einträge. Hoffe das System wird aber deutlich.

    Gruß
    3c5x9
     

    Anhänge:

  2. Bauhamster, 06.06.2009 #2
    Bauhamster

    Bauhamster Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    10.12.2008
    Phone:
    T-Mobile G1
    Hallo,
    habe Dein Programm geladen da ich auf grund der Beschreibung begeistert war.

    Es zeigt nur einen Bildschirm mit dem Nummernschild meines Autos, hatte ich eingegeben und beim drücken von Menü wird nur kfz hinzufügen und Einstellung angezeigt (Strecke, Währung ,Benzin)
    Das ist alles!
    Wie komme ich an die Eingabenliste? Um Tankdaten usw.anzuzeigen.

    Bitte sende mir eine Nachricht

    Beste grüße

    Bauhamster
     
  3. 3c5x9, 06.06.2009 #3
    3c5x9

    3c5x9 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.02.2009
    Hi,
    schön das ich bei dir evtl. Gefallen geweckt habe.

    Also ein langer Druck auf dem Eintrag mit dem Kennzeichen öffnet die Einstellungen für das KFZ.

    Ein kurzer Druck geht in die Liste der Tankungen.

    Ich gebe zu ... muss man wissen :)
    Hatte die Wahl zwischen dieser Lösung und einer Dialogbox in der dann die Unterscheidung getroffen wird... hab mich dann für diese entschieden.
     
  4. Bauhamster, 06.06.2009 #4
    Bauhamster

    Bauhamster Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    10.12.2008
    Phone:
    T-Mobile G1
    Hy,:)

    hat alles gklappt und bin zufrieden.:D

    Als Update würde ich noch folgendes vorschlagen,

    Benzinpreiß,Tankstelle (Shell,Aral usw.)
    Werkstadtkosten
    Verschleißteile (Öl,Reifen, Scheibenwische usw.)

    Dann wäre der Überblick für die Kosten/Daten komplet, mache dieses seit ca. 30 Jahren.;)

    Beste Grüße
    Bauhamster :cool:
     
  5. ses, 06.06.2009 #5
    ses

    ses Administrator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,758
    Erhaltene Danke:
    12,113
    Registriert seit:
    09.12.2008
    Hallo,

    sieht gut aus!!

    Habe deinen Thread mal in "Android Software" verschoben.

    Gruß Sebastian
     
  6. Hexxer, 06.06.2009 #6
    Hexxer

    Hexxer Android-Guru

    Beiträge:
    2,452
    Erhaltene Danke:
    283
    Registriert seit:
    26.02.2009
    Phone:
    OnePlus 3
    Also wenn Du diese Daten an "www.spritmonitor.de" anpasst (dort kann man nen CSV Import machen) würdest Du vermutlich einigen helfen. Was ich meine, ein "Export aktuelle Tankliste" als Export anbieten
    Dort kommen die Daten nämlich mit Sicherheit nicht weg, ich tracke dort schon seit Jahren. Mit CSV Export kannman auch seine bisher gesammlten daten sichern. Nichts ist schlimmer als durch nen wipe oder dergleichen das alles wieder einfach so zu verlieren.
     
  7. femadika, 07.06.2009 #7
    femadika

    femadika Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    05.05.2009
    Phone:
    T-Mobile G1
    Gestern gekauft und getestet : Gute Arbeit ! Auf jeden Fall aber noch ausbaufähig. Statistik wie Gesamtverbrauch, Monatsverbrauch, zurückgelegte km ...usw. würden das App abrunden. :)
     
  8. 3c5x9, 07.06.2009 #8
    3c5x9

    3c5x9 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.02.2009
    @Bauhamster: Diese zusätzlichen Angaben die du aufführst, geht nen bishen über das hinaus, was ich mir bei der App vorgestellt habe. Ausgeschlossen ist es aber nicht. Der Benzinpreis berechnet sich allerdings jetzt schon aus der füllmenge und dem Preis :)

    @ses: Danke, wusste nicht so recht wo hin damit :)

    @Hexxer: Also wenn die ne vernümpftige API anbieten würden, wäre das sicher nicht schlecht. So ist man auf das Parsing der HTML-Seite angewiesen, was mörderisch ist (Also z.B. die ID das Fahrzeuges z.B.). Aber, und das habe ich gerade überprüft, funktioniert der Import der von der App generierten CSV Datei ganz gut. Klar, es fehlen die Daten die in der app nicht vergesehen sind, aber die Berechnungen der Durchschnittsverbräuche passen. Siehe Screenshot im Anhang.

    @femdika: Kleine Statistik ist nun drin. Übers Menü in der Tunkungsliste zu erreichen.


    Und zum Schluss: Update sollte oben und verfügbar sein.
     

    Anhänge:

  9. Spooky, 06.07.2010 #9
    Spooky

    Spooky Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.07.2010
    *ausgrab*

    Bin über Google auf deine Tanklogbuch App angestoßen und zumindest auf den Screenshots und durch den möglichen CSV Export sieht die App besser aus als die Konkurrenten im Market ;). Allerdings scheint die App nicht mehr verfügbar zu sein? Mit "Tanklogbuch" wird sie nicht gefunden und über den QR-Code auch nicht.

    // edit: ich habe ein HTC Wildfire, kann es sein dass es deswegen nicht im Market aufscheint, weil die App nicht damit "kompatibel" ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2010
  10. PersonA, 06.07.2010 #10
    PersonA

    PersonA Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    124
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Phone:
    Nexus One
    Hi.

    Also bei mir funktioniert der QR-Code, die App kostet aber 99c.
    Findest du alle paid-apps im Market? Das liegt meistens am Kopierschutz der Apps, dafür müssen die Handys erst in eine DB eingetragen werden, bis man diese Anwendungen findet, Hat bei meinem Nexus auch ca. 2 Wochen gedauert.

    Guck mal hier z.B.:
    http://www.android-hilfe.de/motorol...im-market-nicht-obwohl-andere-sie-finden.html

    Im Nexus One - Root Forum gibt es dafür auch einen Fix, aber dafür benötigt man wohl root:
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...x-bezahlkategorie-im-market-verschwunden.html
    bringt dir aber vermutlich nix.
     
  11. Spooky, 06.07.2010 #11
    Spooky

    Spooky Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.07.2010
    Hm, in irgendeinem Review habe ich gelesen, dass nicht alle Apps im Market für das Wildfire verfügbar sind. Vielleicht ist es tatsächlich so wie du gesagt hast, also dass diese erst für das Wildfire "freigeschalten" werden müssen.

    Paid-apps finde ich ansonsten schon.
     
  12. PersonA, 06.07.2010 #12
    PersonA

    PersonA Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    124
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Phone:
    Nexus One
    Das Problem sind nicht die paid-apps an sich, sondern Apps mit Kopierschutz und das sind in der Regel nur paid Apps.
    Kannst ja mal in den ersten Link gucken, da stehen Beispiele für Apps mit Kopierschutz. Oder such im Market mal nach "Documents" wenn du dann weniger als 112 hast, wirst du wohl keine kopiergeschützten Apps sehen. Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, dass es sich bei der App Tanklogbuch überhaupt um eine kopiergeschützte App handelt.
     
  13. Spooky, 06.07.2010 #13
    Spooky

    Spooky Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.07.2010
    Ja, wenn ich nach "Documents" suche, habe ich nur 48 Ergebnisse.
     
  14. PersonA, 06.07.2010 #14
    PersonA

    PersonA Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    124
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Phone:
    Nexus One
    Ja, dann wird es das sein, da hilft wohl erstmal nur warten.
    Oder der Entwickler hat eine Homepage, wo er das Programm noch verkauft. Vielleicht meldet er sich ja auch irgendwann hier.
     
  15. Bimchi, 19.12.2010 #15
    Bimchi

    Bimchi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    12.10.2009
    Dafür gibts doch Mileage oder Benzinrechner...
     
  16. Christof, 19.12.2010 #16
    Christof

    Christof Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Also ich Benutze seit längerem das App "Bezinrechner" von Tom Bernhard und der gefällt mir besser. Mehrere Fahrzeuge sind einstellbar und ich trage dort auch immer in der Notiz im Format PLZ, Tankstellenart (z.B. JET, ARAL, u.s.w.) und Ort ein. So kann ich in Excel alle zusammenbauen wie ichs benötige. Anschauen lohnt!
    Das einzige was nicht geht ist eine von-bis-Auswertung innerhalb der App. Aber ich hoffe das kommt noch. Gruß Christof
     
  17. derHaifisch, 19.12.2010 #17
    derHaifisch

    derHaifisch Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,640
    Erhaltene Danke:
    254
    Registriert seit:
    09.12.2009
    ich nutze aCar.
     
  18. Christof, 19.12.2010 #18
    Christof

    Christof Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Haifisch, EUR und KM sind umstellbar, oder?

    Hast Du schonmal "Benzinrechner" probiert und kann hierzu Vor/Nachteile nennen?
     
  19. Bimchi, 19.12.2010 #19
    Bimchi

    Bimchi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    12.10.2009
    Japp kann man
     

Diese Seite empfehlen