"Taschenmodus" und "Klingeln beim hochheben beenden" nur einzeln möglich?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von Peter147, 20.01.2011.

  1. Peter147, 20.01.2011 #1
    Peter147

    Peter147 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Hallo,

    mir ist ein "Problem" mit meinem DHD aufgefallen. Die Funktion Taschenmodus ist ja eigentlich ganz praktisch, wenn man mal in der Stadt ist und es etwas lauter klingelt als normal, hilft es schon. Das funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings funktioniert dann nicht mehr die Funkttion "klingeln beim hochheben beenden". Das Problem dabei ist, wenn man es aus der Tasche nimmt, klingelt es auf voller Lautstärke, was vorallem in geschlossenen Räumen extrem störend ist, vorallem auch da der Lautsprecher schon extrem verzerrt (auf der höchsten Stufe, HTC Lautsprecher halt). Normalerweise wäre das aber kein Problem, wenn man es dann aus der Tasche nimmt und es leiser wird, aber genau das funktioniert nicht, es geht nur wenn der "Taschenmodus" deaktiviert ist. Ist das ein normales Verhalten? Wenn beides gehen würde, wäre es perfekt aber so ist der "Taschenmodus" total unbrauchbar... Wenn man es umdreht wird es lautlos, das funktioniert. Bin mir nicht so sicher, ob das nun ein Bug oder Feature sein soll :smile:.

    PS.: Es wäre auch schon wenn man die maximale Lautstärke einstellen könnte, auf die es dann hochgeht im Taschenmodus aber soweit wurde wohl leider nicht gedacht...

    Danke schonmal
     
  2. segelfreund, 21.01.2011 #2
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Also bei mir funktioniert es.
    Ziehe mein DesireHD aus der Tasche und es hört auf zu klingeln.

    Es sind auch beide Optionen aktiv.

    Welche Firmware hast Du drauf?
     
  3. Peter147, 21.01.2011 #3
    Peter147

    Peter147 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.11.2010
    mmhhh das ist ja interessant, also vielleicht doch eine brauchbare Funktion, nur bei mir nicht :laugh: Ich hab die Optionen auch einzeln versucht, Haken neugesetzt, etc. alles was so helfen könnte. Was mir allerdings auch aufgefallen ist, die Funktionen das es leiser wird, geht nur wenn das DHD auf der Displayseite oder Gehäuseseite liegt und dann bewegt wird. Ich werde das nochmal genau ausprobieren, wann es leiser wird und wann nicht.
    Ich kann nur festhalten, dass es definitiv nicht leiser wird, wenn ich es aus der Hosentasche nehme, nur wenn es auf dem Tisch liegt funktioniert das...

    Bei mir ist alles Standard, T-Mobile Branding und das OTA Update auf Android 2.2.1. Bin mir auch keiner App bewusst, die so etwas hervorrufen könnte..
     
  4. ernest79, 21.01.2011 #4
    ernest79

    ernest79 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.01.2011
    Bei mir klappts auch nicht, Taschenmodus an, es klingelt nicht in der Tasche, liegts auf dem Tisch ja, Taschenmodus aus, es klingelt nur wenn nicht in der Lederhülle ??? Hochhebe Modus lässt das DHD lauter klingeln UND vibrieren... ich kann,fast nur noch lachen vor Trauer über mein DHD...
     
  5. matt_jackson, 23.01.2011 #5
    matt_jackson

    matt_jackson Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,060
    Erhaltene Danke:
    259
    Registriert seit:
    31.08.2010
    mmhhh... ich habe ein 1.9er Revolution, also mit 2.2 Android und bei mir funktioniert der Taschenmodus nicht. Zu mindestens habe ich nicht den Eindruck das es in der Tasche lauter klingelt als sonst.
    Was aber funktioniert ist das wenn es klingelt und ich es bewege/aufnehme dann wird das klingeln schlagartig leiser.
    Das mit dem Taschenmodus hätte ich auch gerne funktionstüchtig da mir das Desire eindeutig zu leise klingelt.

    Gruß
    MaTT
     
  6. rasor89, 17.02.2011 #6
    rasor89

    rasor89 Android-Experte

    Beiträge:
    521
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    24.03.2010
    Wird der Taschenmodus irgendwie merkbar aktiviert? Hab manchmal wenn ich das Handy in die Tasche stecke ein Vibrieren, kann mir eigentlich vorstellen das es durch das Drücken einer Taste ausgelöst werden soll.

    Selbiges ist auch ab und an wenn ichs aus der Tasche gezogen habe!

    Mfg
     
  7. segelfreund, 17.02.2011 #7
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Nein das merkt man nicht wenn der Modus aktiviert wird.
    Denn entweder Du hast ihn angestellt oder nicht.

    Denke mal das vibrieren kommt durch die Betätigung der LS-Tasten beim einstecken in die Tasche.
     
  8. Jersey Devil, 17.02.2011 #8
    Jersey Devil

    Jersey Devil Android-Experte

    Beiträge:
    577
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    05.07.2010
    Ist dieser Taschenmodus ein Sense-Feature?
    Hab CM7 drauf und würd das auch gern mal ausprobieren ;)
     
  9. segelfreund, 17.02.2011 #9
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Ist Sense Funktion, bzw besser gesagt von HTC.
    Weiß nicht ob CM diese Funktion mit drin hat.
     
  10. Peter147, 17.02.2011 #10
    Peter147

    Peter147 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Ja ist ein Sense Feature. Ich habe jetzt Revolution HD drauf und auch da funktioniert es nicht (also klingeln beim hochheben beenden). Es wird nur leiser wenn es auf dem Tisch liegt und man es dann in die Hand nimmt, wenn ich es in der Hosentasche habe und es klingelt wird es beim rausnehmen nicht leiser... wäre ein klasse Feature, wenn es funktionieren würde...

    Mal sehen ob es geht, wenn wir irgendwann mal Gingerbread bekommen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2011
  11. ernest79, 19.02.2011 #11
    ernest79

    ernest79 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.01.2011
    nabend,

    dieses Virbrieren habe ich auch, aber nicht nur wenn ich mich bewege etc., sondern auch wenn es auf dem Tisch liegt... Aber nur wenn es im Lederetui ist... und der Taschenmodus an ist, so verpasse ich schon mal Nachrichten oder Anrufe, denn es vibriert auch kurz, statt zu klingeln... :thumbdn:

    Glaube langsam HTC ist nach der Desire Story für mich auf ewig durch...
     
  12. Heromann, 20.02.2011 #12
    Heromann

    Heromann Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.12.2010
    Es kommt darauf an auf was das DHD reagiert. Will sagen: Wenn das Handy auf dem Tisch liegt und dann klingelt nehme ich es in die Hand und der Lagensensor bemerkt dies. Also wird die Klingellautstärke reduziert. Wenn das Handy in der Tasche ist (Taschenmodus und Klingeln beim Hochheben reduzieren) dann merkt der Lichtsensor das es eingepackt ist und klingelt lauter. Aber da der Lagensensor nimmt ständig bewegungen auf und reagiert somit nicht. Sonst könnte man sich die Taschenfuktion auch sparen.
     
  13. Peter147, 20.02.2011 #13
    Peter147

    Peter147 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Selbst wenn es in der Tasche ist und man sich nicht bewegt, wird das klingeln nicht leiser. Somit hängt es alleine schon daran, dass nicht mehr auf Bewegung reagiert wird, wenn erkannt wird, das es in der Tasche ist.
    Bei den ganzen Sensoren die das DHD hat, sollte es eigentlich nicht so schwierig sein, sicher zu unterscheiden, wann es leiser werden soll. Das einfachste wäre einfach wenn erkannt wird, wenn es nicht mehr in der Tasche ist (sollte ja simpel sein wenn es anderes rum geht), sodass es zumindest auf normale Lautstärke zurück geht...

    PS.: Nur der Lichtsensor kann es nicht sein, sonst würde es Nachts ja auch auf voller Lautstärke klingeln...
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. huawei Hosentaschen

    ,
  2. samsung s5 taschenmodus