1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

tasker hilfe / profile

Dieses Thema im Forum "Tasker" wurde erstellt von drumjoeydrum, 14.01.2012.

  1. drumjoeydrum, 14.01.2012 #1
    drumjoeydrum

    drumjoeydrum Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.12.2011
    hi leute,

    habe seit heut tasker und bin sehr zufrieden :)
    bräucht aber für einige profile noch etwas hilfe :)

    1. ich habe eingestellt das wenn ich bestimme apps öffne er mit dem internet verbindet, aber das nur (if) wenn wlan ausgeschalten ist - kann ich das irgendwie ergänzen (als weitere if verbindung) das er auch nur verbindet wenn er im D1 netz ist?

    2. kann man es verknüpfen das er beim öffnen bestimmter apps direkt mit gps verbindet (wie z.B. navi)?

    3. kann man es verbinden das wenn ich gps aktiviere (wireless verwenden) er auch gleichzeitig die "gps satelliten" funktion aktiviert bzw. beim deaktivieren auch beides deaktiviert?

    4. habe einstellt das er beim sperren des displays (bzw. dunkel schalten) alle verbindungen wie inet, wlan, bt und co trennt - kann ich es auch erweitern das er mir die "hintergrunddaten" abschaltet?

    ansonsten ja das wars erst mal :)

    vllt habt ihr ja sonst noch sehr sehr nützliche profile für mich :)

    danke im voraus

    lg claus
     
  2. Gwadro, 14.01.2012 #2
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    Hallo Claus, dafür haben wir das Forum hier :D
    Ja kannst Du. Du mußt nur deine Denkweise an die Gegebenheiten von Tasker anpassen. Das kann am Anfang schwer fallen, wenn der Knoten erstmal geplatzt ist läufts wie geschmiert.
    Stell die Anforderung auf den Kopf:
    Du schaltest das Profil nur ein, wenn die zweite Bedingung erfüllt ist.

    Ein Profil erstellen
    Trigger (wirst Du öfters lesen, das ist ein Auslöser / eine Bedingung)
    also Trigger:
    State -> Variable -> Variable Value
    bei Name tipst Du auf das gelbe Label, suchst Dir "Telephone Network Operator"
    bei Op (wir vergleichen "Name" mit (Op) "Value") setzt Du "Matches" (stimmt überein)
    Bei Value schreibst Du rein, was in der Benachrichtigungsleiste steht: T-Mobile.de als Beispiel.

    Jetzt "grüner Haken" zum Übernehmen.

    es erscheint ein neues Menü in dem Du einen Task erstellen kannst, oder einen vorhandenen wählen kannst.

    Du erstellst einen neuen,
    Name kannst Du eingeben, mußt aber nicht.
    "Tasker" -> "Profile Status"
    Bei Name auf die Lupe drücken und Dein Profil Auswählen
    Bei Set Off stellst Du auf On um.

    Jetzt wird das Profil nur eingeschaltet und angewendet, wenn er im D1 netz ist.


    Ja, erstelle ein Profil mit den gewünschten Apps und im Task dazu
    Neuer Task:
    Misc -> "Get Location": Source "GPS"

    Neuer Task:
    Misc -> "Get Location": Source "GPS"
    Schlicht Nein. Tasker hat keinen Zugriff auf die Funktion.
     
  3. drumjoeydrum, 14.01.2012 #3
    drumjoeydrum

    drumjoeydrum Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.12.2011
    1. genial, danke :)

    2 und 3. bring ich nicht hin. macht er irgendwie nicht :(

    4. schade

    dank dir :)

    vllt kannst 2 und 3 nochmal erklären
     
  4. drumjoeydrum, 14.01.2012 #4
    drumjoeydrum

    drumjoeydrum Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.12.2011
    ach ja, ich hab die deutsche version.
    falls es von der begriffserklärung für dich/mich einfacher wäre :)
     
  5. Tel, 16.01.2012 #5
    Tel

    Tel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Wenn du GPS nicht aktivieren kannst, gib mal "Secure Settings" (fungiert als Tasker-Plugin; im Market zu finden) als Stichwort bei der Suche im Tasker-Forum hier ein, wenn du damit automatisch einer App die Berechtigung erteilen willst, deinen Standort per GPS zu ermitteln und GPS einzuschalten ist.

    Das ist gar nicht so schade. Das ist nur eine Option, an der sich die Apps halten sollten; einige Apps halten sich aber nicht unbedingt an diese Vorgaben. :flapper:
    Auto-Sync kann man deaktivieren (bringt zumindest was bei den Apps, die sich an die Vorgaben halten) oder gleich die kompletten "Mobilen Daten" deaktivieren.
    Hier mal ein interessanter Blogeintrag zu dem Thema:
    Auto-Sync? Hintergrund-Daten? - AndroidPIT

    Es gibt keine eigenständige "deutsche" Version. :rolleyes:
    Die Sprache kannst du einfach umstellen, um hier Profileinstellungen nachzuvollziehen, wenn du dich mit dem eigenständigen Übersetzen schwer tun solltest. ;)
    Menü -> Einstellungen -> UI -> Sprache -> [English]
    Dann Tasker neu starten.
     
    Manu- und Gwadro haben sich bedankt.
  6. Gwadro, 16.01.2012 #6
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    Morgen,
    Wenn GPS immer an ist, brauchst Du Dich um nichts kümmern. Das macht das System. Wenn GPS immer aus ist und nur bei Bedarf eingeschaltet werden soll:


    Ich wusste schon warum ich den Entwurf gespeichert habe :D

    Ist leicht aus dem Zusammenhang gerissen, passt aber am Ende doch.
    Es ging darum GPS immer an, oder erst wenn eine Anwendung GPS benötigt. Ziel war einen Sat-Fix zu bekommen bevor die Navigation gestartet wird.

    #####################
    Ich bin ja ein Spielkind und nehme so manche Herausforderung an, sinnfrei oder nicht.

    Rein Tasker-technisch betrachtet funktioniert das, macht es einen Sinn? Nein.

    Warum?
    Du aktivierst GPS z.B. per Secure Settings oder einfach per Tasker, läßt Tasker einen GPS-Fix machen, wartest darauf um dann Goggle-Navigation zu starten.

    GPS immer an oder nur bei Bedarf ist eine Glaubensfrage, dazu sag ich hier nix.

    Welchen Zeitgewinn hat man mit diesem Profil? Keinen, Der Fix dauert so lange , wie er dauert. Mit offenem Navi oder mit GPS-Fix von Tasker. Im Gegenteil, Du hast eine Pause von geräteabhängigen 2-10 Sekunden beim erneuten Satfix, wenn GPS-lastige Anwendungen geöffnet und geschlossen werden. (Tasker/Navi, Maps, was weiß ich)

    Neuer Task:
    Misc -> "Get Location": Source "GPS"; Timeout: 100 Sec
    App -> "Load App" Navigation

    Das kann man sich als Verknüpfung auf dem Homescreen legen , noch ein passendes Icon dazu und fertig ist die Verknüpfung zu Maps mit vorgelagerten Sat-Fix.
    #####################

    Wenn GPS immer an ist, mach das System alles allein. Wenn Du es mit Tasker steuern willst, setzt du als Bedingung die Anwendungen deiner Wahl, lässt GPS einschalten....

    Am Ende schießen wir doch hier mit Kanonen auf Spatzen. Android steuert die Nutzung von GPS clever genug, daß wir uns nicht darum kümmern müssen.
     

Diese Seite empfehlen