1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tasker: Im Betrieb WLAN und Proxy aktivieren

Dieses Thema im Forum "Tasker" wurde erstellt von Mobilias, 25.01.2012.

  1. Mobilias, 25.01.2012 #1
    Mobilias

    Mobilias Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.08.2011
    Hallo,

    ich habe Tasker installiert und möchte, dass mein htc im Betrieb automatisch WLAN einschaltet und dann den voreingestellten Proxy-Server aktiviert. Beim Verlassen des WLAN-Bereiches soll alles wieder zurückgestellt werden.
    Da ich mich mit dem Programm noch gar nicht auskenne, wäre ich für Hilfe sehr dankbar!

    Mobilias
     
  2. Gwadro, 27.01.2012 #2
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    Hallo,
    warum willst du dafür Tasker bemühen?
    Die Proxy Einstellung kannst du doch in dem betreffenden WLAN-Settings vornehmen. Ich sehe keinen Bedarf für ein extra Programm.
     
  3. Mobilias, 28.01.2012 #3
    Mobilias

    Mobilias Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.08.2011
    In meiner Fa. muss für WLAN ein Proxy eingestellt werden, bei mir zu Hause muss er deaktiviert sein. Zumindest bei meinem htc HD geht die Umstellung nicht automatisch. Jedenfalls habe ich keine Möglichkeit gefunden, dies auf "Automatik" zu stellen.
    Gruß
    Mobilias
     
  4. Gwadro, 28.01.2012 #4
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    Ok, mein Fehler. Ich nahm an, es war schon immer so wie unter ICS auf meinem Nexus. Da kann ich für jedes Netzwerk einzeln die Einstellungen für Proxy und DHCP ändern.

    Unter Gingerbread und Froyo gibts das tatsächlich nicht.

    Mit Tasker geht es grundsätzlich erstmal nicht. Evtl. gibt es ein Plugin für Locale / Tasker. Mal schauen.
     
  5. Livi, 29.01.2012 #5
    Livi

    Livi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    02.12.2011
    Also ich kann unter Froyo bei den WLAN Einstellungen - Netzwerke verwalten die Proxy einstellungen für jedes WLan seperat einstellen (lange auf die SSID drücken).
     
  6. Mobilias, 30.01.2012 #6
    Mobilias

    Mobilias Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.08.2011
    Also ich habe mich schlau gemacht: Ich habe Android 2.3.5, also wohl "Gingerbread". Und da kann ich den Proxy nur für alle WLAN-Verbindungen ein- bzw. ausschalten.
    Über die Funktion "WIFI IP Settings" kann ich die Seite mit den Einstellungen wohl aufrufen aber den Proxy nicht automatisch aktivieren. Wäre ja auch nicht so schlimm, den Haken dann selber zu setzen.
    Wie mache ich es aber, wenn ich das Netz kurzfristig nicht erreiche und dann wieder mich ins Netz einbuche. Schön wäre es, wenn dann automatisch erkannt werden würde, dass der Proxy bereits eingeschaltet ist.
    Gibt es auch ein Exit-Funktion, die mich einnmal zum Deaktivieren des Proxys auffordert, wenn ich ins heimische WLAN-Netz komme. Auch wäre es natürlich schön, wenn ich nur einmal zum Deaktivieren aufgefordert würde.

    Schöne Grüße,

    Mobilias
     
  7. maatik, 31.01.2012 #7
    maatik

    maatik Android-Experte

    Beiträge:
    610
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    18.09.2011
    Hier ist Tasker an der Grenze, diese Funktion wird von Tasker nicht unterstützt.

    Aber mal kurz Gedanken schweifen lassen:

    Wenn du per Tasker in die IP Settings kommst und dann händisch PROXY anwählst -->wird die Proxy-Aktivierung behalten von Android nach abreissen der Verbindung ?

    Das mit der ExitFunktion ist biss ungalant. Ich würde den Dialog beim Verlassen der Arbeitsstelle per Exit-Task aufrufen ODER eben doch beim Erreichen der Zuhause-Stelle. So richt komfortabel ist das aber alles nicht.

    Gruss maat
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2012

Diese Seite empfehlen