1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tasker immer Vorrang

Dieses Thema im Forum "Tasker" wurde erstellt von xxlutz7, 28.02.2012.

  1. xxlutz7, 28.02.2012 #1
    xxlutz7

    xxlutz7 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    280
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Hi,

    ich benutze neben Tasker auch MyProfiles und habe zu dieser Kombination eine Frage. Ist es möglich, einem Taskerprofil immer Vorrang vor einem (in meinem Fall) MyProfilesprofil zu geben.

    Zur Erläuterung, wie ich zu dieser Frage komme:

    Ich hab in MP ein Profil, welches mir die Medienlaustärke und die Displayhelligkeit regelt, sobald ich die Funkzone meiner Wohnung betrete, oder verlasse. Dies ist schon auf die höchste Empfindlichkeit gestellt, allerdings kann es durchaus passieren, dass in einem Umkreis von 500 Metern um meine Wohnung immer wieder verschieden Zellen passiert werden und dann das Profil jeweils zwischen "HOME" und "OUT" wechselt, bis ich weit genug von der Wohnung weg bin. Wenn ich allerdings joggen gehe, ist es eher unpassend, dass die Lautstärke/Displayhelligkeit bei Verlassen und umgekehrt auch wieder beim Eintreffen, zwischen den beiden Profilen hin und herspringt. Display wäre zu verschmerzen, allerdings sorgt ein kurzer Sprung der Medienlautstärke von 10% ("HOME") auf 70% ("OUT") für einen gelegentlichen Hörsturz.

    Hat jemand eine Idee ... oder gibt es vllt. sogar mit Tasker die Möglichkeit ein ähnliches Profil (mit den Funkzellen), wie mit MyProfiles zu realisieren?


    Danke im Voraus
     
  2. Gwadro, 28.02.2012 #2
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    Getreu dem Moto: "Wir haben alles was sie brauchen, was wir nicht haben brauchen sie auch nicht!"

    Ja das kann man auch mit Tasker machen.
     
  3. xxlutz7, 28.02.2012 #3
    xxlutz7

    xxlutz7 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    280
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Vielleicht ein kleiner Hinweis, wo sowas verständlich beschrieben wird? Im Tasker-Wiki gibt's nicht's wirklich passendes ...

    Lutz via Tapatalk
     
  4. nica, 28.02.2012 #4
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hast du zuhause immer WLAN aktiviert? Wäre es vielleicht nicht sinnvoller, dann die Lautstärke an die Bedingung WLAN-Verbindung zu koppeln?

    Dann besteht auch keine Gefahr mehr beim Joggen.

    Ansonsten müsstest du halt ein Profil erstellen mit der Bedingung der Funkzellen (Cell near). Dazu beim Scannen ein 4-5 Minuten durch die Wohnung laufen.

    Als Task dann Helligkeit/Lautstärke regeln. Müsste so gehen, vermute ich
     
  5. xxlutz7, 28.02.2012 #5
    xxlutz7

    xxlutz7 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    280
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Hm ... das wäre eine Überlegung wert. Gibt es den irgendwo eine Beschreibung für Dumme, wie man das mit den Funkzellen im Tasker macht?

    Das mit dem Triggern auf WLAN schließe ich für mich aus, weil das wohl doch mehr Akku frisst, als die Funkzellen, oder?
     
  6. Gwadro, 29.02.2012 #6
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    OK,
    es gibt zwei Möglichkeiten:
    1. Du hast WiFi zuhause verbunden, weil das macht jeder so. Dann besteht die Möglichkeit mit "WiFi Connected" (State -> Net -> Wifi Connected [bei SSID kommt der Name deines WLAN rein]) den Status über "ich bin wirklich in der direkten Nähe meiner Wohnung" zu regeln. Damit vermeidest Du wie schon gesagt, Ich stehe auf dem Parkplatz zwei Kilometer von zuhause entfernt und hab dummerweise die Zelle von daheme :D schon im Telefon. Das WiFi Conected zieht auch keinen zusätzlichen Strom.

    Oder 2.

    Cell Near (State -> Phone -> Cell Near ) auf Scan drücken, bissl durch die ganze Wohnung dappen, Funkzellen sammeln.

    http://www.android-hilfe.de/tasker/164741-tasker-wlan-profil.html

    lies dich da mal ein, in dem Thread stehen einige Erläuterungen zum Wie und Warum.
     
    xxlutz7 bedankt sich.
  7. xxlutz7, 29.02.2012 #7
    xxlutz7

    xxlutz7 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    280
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Wo kann ich denn die Liste mit den bei mir gescannten Funkzellen einsehen?
     
  8. Jelly85, 29.02.2012 #8
    Jelly85

    Jelly85 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    310
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    06.12.2011
    Phone:
    Nexus 4

    auf deinem display, nachdem bzw während du danach suchst/ gesucht hast


    oder was meinst du jetzt?
     
  9. xxlutz7, 29.02.2012 #9
    xxlutz7

    xxlutz7 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    280
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Ok, sorry ... war verpeilt. Hatte nämlich gestern selber schon ein bissl gesucht und bin auf den Context "Location" gestoßen ... was hat es denn damit auf sich? Kann man das auch irgendwie einbauen? Scheint mir recht ungenau zu sein ... zumindesten hab ich das Teil ma suchen lassen (nur WiFi, kein GPS) und die kleine Flagge die gesetzt wurde, war doch relativ weit (200m) von meinem eigtl. Standort (Wohnung) weg.

    *Edit meint noch:*
    Was hat es eigtl. mit diesem Scan auf sich. Bin 5 Minuten durch meine relativ kleine Wohnung gelaufen aber es stand immer das gleich da: GSM:51802.32899173 / 5 < außer ganz kurz mal statt "5" stand dann "4" da ... kann mich jemand aufklären?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2012
  10. nica, 29.02.2012 #10
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Dann gibt es bei dir wohl nur eine Funkzelle, dahinter die Zahl ist für die Empfangsstärke, meine ich.

    ... unterwegs mit einem Finger getippt.
     
  11. xxlutz7, 29.02.2012 #11
    xxlutz7

    xxlutz7 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    280
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Das wäre ja cool ... dann muss ich das nur noch alles so hindrehen, wie bei MyProfiles ... da habe ich nämlich irgendwie mehrere "Funkzellen", was dazu führt, dass es bis zu 1-2 km um meine Wohnung noch zwischen den Profilen "HOME" und "OUT" hin und herspringt
     

Diese Seite empfehlen