Tasker liesst Variablennamen statt SMS-Absender vor

F

freytag

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,

vor ein paar Tagen habe ich mir Tasker angeschafft und bin erstaunt was alles möglich ist.
Na ja, manches aber auch nicht beim ersten Versuch.
Ich bin jetzt gerade dabei eine sich wiederholende Benachrichtigung bei SMS-Eingang zu basteln.
Unread Text SMS wird auch erkannt und als Task lasse ich mir noch einen eigenen Hinweis ("Nachricht im Eingang") vorlesen. Eigentlich möchte ich jedoch den Namen des SMS Absenders genannt kriegen; Tasker liesst mir allerdings
nur den Variablennamen als solchen vor ("Prozent - S - M - S .....")
Wie bekomme ich denn in die Systemvariable, eine solche soll es ja wohl sein, den SMS-Absender geschrieben ?

Danke und Gruß, Ingo
 
Nabend,

Die Variable lautet %SMSRN

Im englischen steht da "Text From Name"
 
Hallo,

"Die Variable lautet %SMSRN"
....eben, und genau das bekomme ich vorgelesen, aber nicht
den Absender der ja eigentlich der Wert der Variable sein sollte.
 
Waas soll ich sagen, bei mir gehts :(
 
Wenn ich mit den Variablen spiele und das Ereignis SMS eintritt, dann
kann ich mir GPS-Status, Akkuladung usw. vorlesen lassen.
Will sagen, das Ereignis SMS wird erkannt und der Task Say / Vorlesen einer Variablen funktioniert auch.
Nur dass eben die Variable SMS-Name keinen Inhalt hat.

Tja, dann warten wir auf andere Vorschläge...
 
Welches Gerät verwendest du denn?

tapatalked :)
 
Ein Sgs2 mit ICS 4.03, gerootet
Tasker hat SU,
Secure Settings ist auch vorhanden, Tasker kommt damit klar.
Geht also fast alles...

(Deinen Tip für die Forenunterwegsmittlesapp schau' ich mir mal an)
 
Ich habe grade das gleiche Problem mit der variable %NTITLE welche mir nicht mehr richtig vorgelesen wird. Vorhin ging es aber noch, das ist dass komische. Muss irgendwas gemacht haben:blushing:
Bekommen wir schon noch hin...mal'ne Nacht drüber schlafen
 
Hallo,

dann ist der Unterschied bei uns, dass es bei dir erst funktionierte und jetzt nicht mehr und bei gings nicht und jetzt doch...
da ist mir mein Zustand lieber *fg*
Ich kann Dir da vermtl. wenig helfen weil ich die Ursachen noch nicht genau erforscht habe. Falls Du am Basteln gewesen bist kann ich lediglich erzählen was ich gemacht habe, evtl. gibts ja eine Ableitung für Dich daraus.

-Ich hatte das Handy
-neu mit ICS 4 aufgespielt
-gerootet ( wie blöd an der Stelle )
-Update über Kies
-wieder gerootet weil ja nach dem Update der original Bootloader wieder drauf war
-etliche *apk gelöscht die ich nicht brauche bzw. Müll sind
-Tasker installiert und den Eingangsfehler mit der Variablen festgestellt.

Statt ewig zu testen Handy wieder platt gemacht...
-ICS aufgespielt
-Update Kies
-gerootet
-aufgeräumt und *.apk's deinstalliert / gelöscht (m.Titanium)
-Secure Settings installiert
-dann Tasker...und es geht

Keine Ahnung warum jetzt, so'n Handy ist ja auch nur ein PC mit
Macken und schlechten Tagen.

Viel Erfolg für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz komisch, jetzt geht es grade wieder... Ich versuche damit whatsapp Nachrichten, also eher Benachrichtigungen vorlesen zu lassen, damit ich weiß ob es wichtig ist oder nicht (Auto).
Habe die variable in eine eigene variable gesetzt und jetzt geht auch die direkte variable. Ich finde schon noch heraus wo der Hase im Pfeffer liegt ;-)
Das ganze Handy neu aufsetzen wollte ich vorerst nicht
 
Na toll, und jetzt bei mir nicht - was für eine unheilvolle Allianz.
Testanruf vom Handy meiner Frau klappte; und nun bekomme ich bei egal wem immer den gleichen Namen angesagt.
D.h. die Variable wird nicht neu geschrieben, behält aber ihren Wert.
(Wo ist der eigentlich gespeichert ? Daten löschen, Tasker deinstalliert und neu aufgespielt hat die Variable nicht gelöscht.)
Nun lass ich das mal ganz weg und nehme erst einmal einen neutralen Ansagetxt. Allerdings will ich hoffen den Fehler noch zu finden...
 
lol, nicht dein Ernst?
Warscheinlich wurde Tasker so programmiert, dass immer nur einer von uns beiden die Funktion nutzen kann :lol:

Im Ernst, vielleicht hilft es, wenn man die %NTITLE Variable in eine Benutzer-Variable einlädt und zuvor diese mit einer 0 manuell überschreibt.
Kann es selber grad nicht probieren.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
765
holms
holms
H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
168
Hastenichgesehen
H
M
Antworten
23
Aufrufe
534
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten