Tasker und App beenden (blitzer.de)

Action: de.blitzer.KILL_APP und Target: Broadcast Receiver
 
Du nutzt die kostenlose oder die Pro-Version?
 
Rak schrieb:
Du nutzt die kostenlose oder die Pro-Version?
Sag bloß für die pro-version muss das anders heißen? [emoji33]
 
@Rak: Blitzer.de Plus
 
Nein, für Plus/Pro richtig. Der Paketname der kostenlosen Version lautet halt anders.
 
Ich habe erst vor ein paar Tagen angefangen, mich mit Tasker zu beschäftigen und finde die App noch recht Kompliziert und übersichtlich, was sich hoffentlich mit der Zeit gibt. Jedenfalls haben mich die ganzen verschiedenen Lösungswege und Befehle ein Bisschen verwirrt.
Ich habe es mittlerweile geschafft, ein Profil zu erstellen, das Blitzer.de Plus startet, sobald Google Maps geöffnet wird. Wenn ich Blitzer.de jetzt automatisch mit Google Maps wieder beenden will, muss ich den entsprechenden Task jetzt in dem gleichen Profil erstellen, oder wird das ein separates Profil? Hat vielleicht jemand einen Screenshot, wie das ganze dann fertig aussehen muss, damit es funktioniert?
Im Idealfall würde ich gerne die App Tempomaster auch gleich mit starten lassen. Das kann ich aber alsauf einfach auf jeden Fall als zweiten Task mit in dem Profil laufen lassen, oder?
 
@Sirius77
Das ist recht einfach, wenn dein Gerät gerootet ist, ansonsten geht das Beenden von Apps nicht.

Profil ist der Trigger, wann ein Task gestartet werden soll.
Im Task sind dann die einzelnen "Befehle" enthalten, wie zum Beispiel das Starten der App.

Tempomaster kannst du im gleichen Task (also NICHT PROFIL) "abfrühstücken". Du solltest aber zwischen den beiden Befehlen ein Warte 5Sek. einfügen....

Falls du gerootet hast, dann musst du einen neuen Task erstellen, in dem du die App halt nicht startest, sondern beendest. Diesen Task fügst du dann als Ausgangstask dem Profil hinzu. (langer klick auf den Starttask im Profil)

Allerdings hat das Ganze in dieser einfachen Ausführung auch Nachteile. So würde z.B. auch Blitzer.de gestartet, wenn du versehentlich die Maps eingeschaltet hast. Da der Task dann noch läuft, kann es passieren, dass der Ausgangstask nicht mehr greift, weil das Profil schon nicht mehr aktiv ist.
Also muss man da noch einiges tiefer einsteigen...

Hier mal ein kleiner Überblick, wie man es richtig macht:

Wenn man das geschickt macht, dann fragt man VOR dem Starten der App den Zustand ab.
Jede App hat verschiedene Zustände.
  • Nicht aktiv (wird meist mit dem Zustand 1 gemeldet)
  • Aktiv, aber im Hintergrund ( Zustand 15)
  • Aktiv, im Vordergrund ( Zustand 3)
...aber da gibt es leider Ausnahmen....
Das geht über einen Shell-Befehl: cat /proc/$(pidof -s [Prozessname])/oom_adj

An den Prozessnamen kommt man mittels PC und ADB.
Per ADB mit dem Gerät verbinden
adb connect [IP-Adresse des Gerätes]
adb shell
top

Damit fängt dann das Gerät die laufenden Prozesse des Gerätes aufzuführen.
Mit der Eingabe des Buchstaben "q" (kurz für quit) stoppt man die Ausgabe.
Dort dann in der Liste nach dem Prozessnamen suchen (Google-Apps wäre dann "com.google.android.apps.maps"

Ab jetzt wird es dann interessant. Bis hierhin ist das noch trivial.

Jetzt schreibt man sich am Besten einen Task, der erst einmal den Zustand der gewünschten App abfragt. Dafür schreibt man die Ausgabe des Shell-Befehls cat /proc/$(pidof -s [Prozessname])/oom_adj in eine Variable rein, wie z.B. %Blitzer.

In dem Task ist dann nur ein Wait von 10 Sekunden und der o.g. Shell-Befehl.

Nun startet man den neuen Test-Task und öffnet die gewünschte App und hält sie im Vordergrund.
Tasker schreibt dann nach Ablauf der Wartezeit den Zustand der App in diese Variable, die man dann im Anschluss in Tasker auslesen kann.

Jetzt kann man im richtigen Task dann über die IF %Blitzer ~ [ausgelesener Wert in der Variable] die eigentliche App starten.

Das verhindert Fehlschaltungen.

Mit solchen Lösungen kann man auch relativ einfach z.B. vom Radio wieder automatisch auf den Homescreen umschalten, wenn man einfach nur mal kurz den Sender wechselt.... Die Einsatzmöglichkeiten sind fast unbegrenzt...

Ach ich stelle gerade fest, dass Google-Maps sich seltsam verhält.
Für fast alle anderen Apps gilt also das oben geschriebene.
Bei Google-Maps muss man If %Blitzer !~ 15 arbeiten... Keine Ahnung warum die den Vordergrund nicht richtig melden...

Ist jetzt was länger geworden... Lass dich aber nicht abschrecken, mit ein wenig Wissen über Scripte wird man da viel machen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Sirius77
Danke für deine ausführliche Antwort. Da mein Gerät nicht gerootet ist, hat sich das mit dem Beenden erstmal erledigt. Nichtsdestotrotz werde ich mal versuchten, deine anderen Tipps umzusetzen.
 
@Sirius77 Das Beenden der "Blitzer.de" App geht einfach auch ohne root, hier in den FAQ beschrieben:
Häufige Fragen und Lösungen (Android) – Portal für blitzer.de

Das Problem ist eher, über das Profil den Zeitpunkt festzulegen. Damit Tasker feststellen kann, ob ein bestimmter Prozess aktiv ist (auch im Hintergrund), soll dieses Plugin helfen - das aber eben nur MIT root:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.kc.tasker.processes

Allgemein würde ich dir daher empfehlen, die Blitzer-App unabhängig von Google Maps zu nutzen. Schließlich stehen die Blitzer ja immer da.

Eigenständig ohne Tasker kann die App sich beispielsweise starten/beenden in Abhängigkeit von der Bluetooth-Verbindung zum Auto.
 
  • Danke
Reaktionen: Sirius77 und Spardas
Hast du eigentlich auch Recht. Naja, ich werde mir das mal ansehen. In jedem Fall denke ich, dass es sich lohnt, sich mal etwas in Tasker einzuarbeiten.
 
@Sirius77
Ich hab es bei mir so gelöst, dass die Blitzer-App aktiv wird, wenn das Smartphone mit dem Auto-Bluetooth verbunden ist UND das Display eingeschaltet/entsperrt wurde.

Wenn ich z.B. das Smartphone während der Fahrt in der Hosentasche habe, bleibt die Blitzer-App also aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Sirius77
Eine Alternative für einen Toggle-Button kommt hier....
Hintergrund: Ab und an muss man Blitzer.de auch mal schnell ausschalten, weil man z.B. in eine Kontrolle der Rennleitung gerät.

Ich habe mir also einen unsichtbaren Button erstellt, mit dem ich dann den folgenden Task bedienen kann:
Code:
    Kill (12)
        A1: Shell Ausführen [ Befehl:pgrep -x de.blitzer.plus Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:An Output Speichern In:%Blitzer Fehler Speichern In:%Bl_false Ergebnis Ablegen In: Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
        A2: If [ %Blitzer ist gesetzt ]
        A3: Beende Applikation [ App:Blitzer.de PLUS Benutze Root:An Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
        A4: Variable Lösche [ Name:%Blitzer Mustervergleich:Aus Local Variables Only:Aus ]
        A5: Popup-Benachrichtigung [ Text:Done Lang:Aus ]
        A6: Else
        A7: Lade Applikation [ App:Tasker Daten: Von aktuellen Apps ausschließen:Aus Always Start New Copy:Aus ]
        A8: Warte [ MS:0 Sekunden:1 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
        A9: Lade Applikation [ App:Blitzer.de PLUS Daten: Von aktuellen Apps ausschließen:Aus Always Start New Copy:Aus ]
        A10: Variable Setzen [ Name:%Blitzer Zu:1 Recurse Variables:Aus Mathematisch:An Hinzufügen:Aus Max Rounding Digits:3 ]
        A11: Warte [ MS:0 Sekunden:2 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
        A12: Popup-Benachrichtigung [ Text:Ok Lang:Aus ]
        A13: Home-Screen anzeigen [ Seite:1 ]
        A14: End If

Der Aufruf von Tasker ist OREO geschuldet, weil Tasker keine Apps mehr im Hintergrund starten kann. Bislang gibt es keine Lösung.
 
Rigattoni schrieb:
Ab und an muss man Blitzer.de auch mal schnell ausschalte
Da reicht aber auch das Runterziehen der Leiste und Drücken des X
 
  • Danke
Reaktionen: Spardas
Joah @cad
Man kann das Phone auch aus dem Fenster werfen. :1f648:
 
off topic:
sind solche Apps in Deutschland verboten? Oder warum wird hier so über das schnelle schließen diskutiert?
 
Wenn ich das jetzt also richtig gelesen habe, sollte es doch reichen die app mit dem Home Button in den Hintergrund zu legen. Da man sie danach ja nicht mehr aktiv benutzt. Außerdem man darf ja VOR der Fahrt die Blitzer mit der App suchen. Also kann das ja kein Grund für ein Bußgeld sein wenn die Blitzer app die "letzte aktive app" ist. Falls doch könnte man sicher irgendwie mit tasker Google maps starten lassen wenn man - während Blitzer.de aktiv ist - den Home Button drückt.
 
Nein, nicht typisch Deutsch.

Tschechien ~7.300 Euro Strafe
Diese Strafen drohen für Radarwarner und -Apps im Ausland - WELT

Da ist Deutschland ein Waisenknabe...

Also ist es ein Must-Have das Ding unsichtbar zu benutzen und eine Möglichkeit zu haben, den unmittelbar ohne Fummelei beenden zu können.

Ich habe sogar die Notification ausgeschaltet und die App ist im Launcher unsichtbar. Da muss einer schon richtig Ahnung haben, um die Blitzer.de bei mir zu finden.
[doublepost=1563732381,1563731666][/doublepost]
rtwl schrieb:
Wenn ich das jetzt also richtig gelesen habe, sollte es doch reichen die app mit dem Home Button in den Hintergrund zu legen. Da man sie danach ja nicht mehr aktiv benutzt. Außerdem man darf ja VOR der Fahrt die Blitzer mit der App suchen. Also kann das ja kein Grund für ein Bußgeld sein wenn die Blitzer app die "letzte aktive app" ist. Falls doch könnte man sicher irgendwie mit tasker Google maps starten lassen wenn man - während Blitzer.de aktiv ist - den Home Button drückt.

Die App meldet aber weiter... Damit ist sie aktiv und somit reißt es dir ein Loch in die Geldbörse, wenn du erwischt wirst.
Blitzer.de meldet ja auch mobile Blitzer, die von Usern gemeldet werden.

Mir ist egal, was ihr da macht, ich gehe auf Nummer sicher. ;)
 
Rigattoni schrieb:
Die App meldet aber weiter.
Achso. Ich kenne die App ja nicht. In Österreich haben wir da (soweit ich weis) kein Gesetz gegen solche Apps. Muss ich aber mal checken...
 
@Rigattoni "Auf Nummer sicher" heißt aber ein Shortcut zur Deinstallation der App. Hab ich auch schon mal irgendwo einen Weg dazu gelesen, weiß gerade nicht wo.

Ansonsten reicht ja ein einfacher Blick in die Liste der Apps in den Einstellungen, um die installierte App zu sehen.

Das einfache Beenden der App geht mit meinen genannten 2 Tapps in einer halben Sekunde - auch wenn du dich da leider nur drüber lustig machst ;).
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
537
senior-ipaq
S
rtwl
  • rtwl
Antworten
8
Aufrufe
618
rtwl
rtwl
J
Antworten
4
Aufrufe
173
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten