1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!

Tasker und GPS

Dieses Thema im Forum "Tasker" wurde erstellt von Ripper, 29.12.2011.

  1. Ripper, 29.12.2011 #1
    Ripper

    Ripper Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    24.12.2011
    Hallo,

    kann mir jemand sagen wie ich die App Tasker in den System Ordner bekomme, damit Tasker auch das GPS schalten kann!? Geht das dann wirklich???

    Handy: Nexus 9250, mit Android 4.0.2.

    Habe noch keine vernünftige Rom für mich gefunden, bzw funktionierte Tasker-GPS in der einen auch nicht...

    Danke im vorraus...
     
  2. edehahn, 02.01.2012 #2
    edehahn

    edehahn Android-Experte

    Beiträge:
    712
    Erhaltene Danke:
    192
    Registriert seit:
    28.07.2010
  3. Serodin, 03.01.2012 #3
    Serodin

    Serodin Gast

    Ich hatte Tasker mal mit Titanium Backup Pro in eine System App umgewandelt.
    Aber trotzdem konnte ich kein Gps aktivieren.

    Mit der über mir angegebenen App allerdings, ging das ohne Probleme. :)
     
  4. Ripper, 03.01.2012 #4
    Ripper

    Ripper Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    24.12.2011
    Super, Danke...

    Also einschalten lässt sich GPS jetzt Problemlos, aber ausschalten nach Programmende geht nicht...

    Was mache ich wohl falsch???
     
  5. Manu-, 03.01.2012 #5
    Manu-

    Manu- Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    S2
    verstehe ich das richtig, ich kann mit dieser oben angegebenen App, mit meinem Rom Revo HD4 und DarKKnight 2.5.2 in Tasker das GPS einschalten, was so bei mir eigentlich nicht geht?
    Das wäre ja prima!
    Update: Vielleicht ne kurze Info, was ich in dieser App einstellen muß, damit GPS über Tasker eingeschaltet werden kann...
    Update: Habe mir das Tool "Secure Settings" mal geladen. Kann nun mit meinem Rom in Tasker auch wunderbar das GPS anklicken. Leider tut sich bei mir nix. Habe mal ein einfaches Profil in Tasker erstellt. Und zwar wenn Navigon an, soll GPS angehen. Macht es aber nicht. Bin traurig ;(
    Ich mache entweder immer was am Profil falsch, oder Secure Settings klappt bei mir nicht. Wer hat dies denn mit meinem Rom schon getestet???
    Klappt es bei jemanden??
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2012
  6. maatik, 03.01.2012 #6
    maatik

    maatik Android-Experte

    Beiträge:
    610
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    18.09.2011
    hast du Tasker und Securesettings adminrechte vergeben?
     
  7. Manu-, 03.01.2012 #7
    Manu-

    Manu- Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    S2
    Ich meine da kam automatisch ne Meldung das die Rechte freigegeben wurden. Werde mal eben schauen...
    Also adminrechte wurden erlaubt, steht dort.
    In Secure Settings habe ich nichts weiter gemacht. Da waren alle Häckchen schon an. Also bei GPS usw. Sollte doch dann gehen!
    Vielleicht mache ich ja auch in Tasker was falsch. Wie gesagt, Tasker und Profile, ist noch Neuland für mich. Normal muß ich ja nur, das App auswählen z.B. Navi oder Maps, und dann GPS auf an...
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2012
  8. Manu-, 03.01.2012 #8
    Manu-

    Manu- Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    S2
    Hast du denn einen EDIT Task zum beenden erstellt?
     
  9. Tel, 04.01.2012 #9
    Tel

    Tel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Welche Frage sehe ich da von dir!? :blink: :confused2:
    Also wirklich Manu, Gwadro und ich haben dir mehrfach Hilfestellung angeboten bezüglich des GPS-Problems und dieses Plugins. Aber wenn da überhaupt keine Rückmeldung deinerseits kommt, dränge ich mich da auch nicht weiter auf; dann lasse ich es einfach bleiben. Ich habe ja nicht das Problem.

    Ich zitiere nur mal auszugsweise:

    Dazu hatte ich das hier wiederholt unten angehängte Bild gepostet.

    Das kann ich nur wiederholt generell für jegliche Fragen unterstreichen:
    "Ohne nähere Infos von dir wird das nichts..."
    Bitte überfliege Antworten nicht so schnell! Wir geben uns Mühe, Hilfestellung zu leisten. Aber ohne Rückmeldung geht das nicht...

    Mehr möchte ich im Moment nicht dazu sagen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2012
    Manu- bedankt sich.
  10. Manu-, 04.01.2012 #10
    Manu-

    Manu- Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    S2
    Meine Frage bezog sich auf das Tool "Secure Settings", und da habe ich wohl wirklich zu schnell die Posts überflogen, sorry.
    Mit Gwadro habe ich ja pv Kontakt und habe seine Hilfestellung in Anspruch genommen.
    Mit dem Secure Settings habe ich nicht direkt geschaltet, dass ich ein extra Tool dazu runterladen muß. Ich bin davon ausgegangen, dass in Tasker schon alles bei war. Das passiert, wenn man zu schnell liest ;)
    Nun ja, dann auf ein neues. Und ich hoffe, jetzt ist das Thema GPS endlich bei mir durch ;). Mal gespannt obs nun klappt ;)
    Danke Tel.

    Update: Vielen lieben Dank Tel!! Bist ein Schatz. Nun hat es endlich mal geklappt. Ist das schön! Lati App an und GPS geht automatisch mit an, und wieder aus. DANKE!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2012
  11. Tel

    Tel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Ja, wenn man das über "Aktionskategorie auswählen -> Plugin -> Secure Settings -> Bearbeiten -> Select an Option -> GPS" macht, dann sollte das klappen.
    Da freue ich mich mal für dich mit! :smile:
     
    Manu- bedankt sich.
  12. Manu-, 04.01.2012 #12
    Manu-

    Manu- Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    S2
    Und das war mein Fehler. ich tat es über Tasker/sonstiges/GPS/an. Und das konnte ja dann nicht funktionieren.
    Au man, war das eine schwere Geburt mit mir ;)
    Danke nochmal für deine Geduld!!!
     
  13. elkomie, 12.01.2012 #13
    elkomie

    elkomie Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.06.2011
    Halli Hallo,

    ich möchte das GPS automatisch angeht wenn ich das Navigon Select starte.
    Kann mir jemand erklären wie ich das mit Tasker, SecureSettings etc. machen kann ? --> Kenn mich mit Tasker und Co. nullo aus...:blushing:
    Geht es überhaupt mit Siyah2.6.2. ? Oder muss darknight her ?

    Danke Euch
    Elkomie
     
  14. jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Ich zitiere mich mal selber:
    Also: Es geht zwar mit Tasker (und ist dort eigentlich selbsterklärend), ist aber völlig überflüssig.
     
  15. Manu-, 13.01.2012 #15
    Manu-

    Manu- Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    S2
    Versuch mal dieses Profil. Habe ich auch so gemacht und es klappt. Wenn Du DK drauf hast, mußt du dein GPS mit "Secure Settings", schalten!!!


    Besonderheit: GPS automatisch starten bevor das Navi angeht


    GPS ist ein Batteriefresser. Um zu vermeiden dass man am Zielort vergisst das GPS abzuschalten, habe ich diesen Task erstellt. Wir erstellen erst eine Variable um zu kontrollieren ob das GPS schon an ist um es nach beenden des Tasks auch anzulassen. So verhindern wir, dass das GPS abgeschaltet wird, obwohl eine andere App es noch benötigt. Ausserdem erstellen wir einen Button auf dem Homescreen, anders funktioniert unser Navi nicht. Ein bekanntes Problem beim Navi ist nämlich, dass das GPS erst eingeschaltet sein muss um eine Fehlermeldung zu verhindern.

    1. Lange auf den Homescreen drücken. Verknüpfung erstellen, Task auswählen und dann New Task. Nennt den Task GPS Navi und bestätigt.
    2. + drücken um die Variable mit Variable, Variable Set zu erstellen. In den Einstellungen für Variable Settings den Name auf %GPSAN setzen, bei To 0 eintragen. Done drücken. (Beim Start des Tasks wird jetzt eine Variable erstellt, die standartmäßig den Wert 0 hat.)
    3. Den letzten Schritt wiederholen, nur diesmal bei To eine 1 und einen Haken bei If setzen. Nun geht unter If ein Feld für eine Variable auf, hier %GPS eintragen, als mathemathisches Zeichen ~ lassen, und ins rechte Feld on eintragen. Done drücken. (%GPS ist eine von Tasker vergebene Variable, sie kann Systemwerte abfragen und widergeben. Wenn (If) das GPS schon an (on) war, kriegt unsere Variable %GPSAN den Wert 1 statt 0)
    4. + drücken und im Misc-Menü GPS auswählen. Im Dropdownfeld Set On wählen und bei If einen Haken setzen. Hier berufen wir uns jetzt auf die Variable, indem wir %GPSAN ins linke Feld eintragen, ~ (matches) 0. Done drücken. (GPS wird nun eingeschaltet, falls es nicht schon vorher an gewesen ist.)
    5. + klicken, dann Tasker, Wait, und 1 Second. (Hiermit gehen wir nur sicher, das das GPS an ist, bevor wir im nächsten Schritt das Navi starten lassen. Solltet ihr trotzdem eine Fehlermeldung kriegen, müsst ihr die Wartezeit im Task verlängern)
    6. + drücken, App und Load App klicken und die Navigationssoftware auswählen.
    7. Nun brauchen wir nur noch das Symbol auswählen, indem wir auf die Rakete unten rechts drücken. Make Shortcut und die erste Hälfte ist geschafft.
    8. Jetzt müssen wir Tasker das GPS abschalten lassen wenn es nicht mehr benötigt wird. Dazu müssen wir Tasker starten und ein neues Profil erstellen mit dem Namen GPS aus nach Navigation. Den Task nennen wir GPS Aus, den brauchen wir für andere Profile eines Tages noch.
    9. Mit + das Menü öffnen, Tasker, Wait, 1 Minute. (Falls ihr kurzzeitig die Navi-App verlasst, z. B. um auf die Uhr zu schauen.)
    10. +, Misc, GPS, auf Off setzen, If ankreuzen, darunter %GPSAN ~ 0 eintragen. Alles bestätigen und Tasker mit Apply verlassen.
    11. Zu guter letzt müsst ihr im Android-Menü das GPS noch kontrollieren und gegebenenfalls ausschalten damit unsere neuen Profile nicht in die Irre geführt werden.
    Dann noch dieses hier:
    Und hier auch wieder dran denken, GPS mit "Secure Settings an/aus schalten", wenn du mit dem DarKKnight noch arbeitest.

    GPS anwendungsgesteuert ein- und ausschalten.





    Im letzten Beitrag habe ich gezeigt, wie das GPS vor dem Navi eingeschaltet wird, weil das Navi sonst eine Fehlermeldung ausgibt. Den anderen Apps ist es aber meistens egal, so dass die ganze Sache mit dem GPS etwas leichter umzusetzen ist. Jetzt startet nämlich das GPS erst nach der App. Diese Anleitung ist wieder Schritt-für-Schritt und kann nach belieben abgeändert werden, jedoch solltet ihr auf jeden Fall den letzten Beitrag lesen, weil dort ein Exit Task erstellt wird, der hier wieder benötigt wird.
    1. Erstellt ein neues Profil in Tasker, das ihr GPS automatisieren nennt.
    2. Wählt als Bedingung Application und markiert alle Anwendungen die GPS benutzen, ausser Google Maps Navigation (die App mit dem blauen Pfeil).
    3. Aus dem Popup wählt ihr New Task und gebt GPS Toggle ein.
    4. + drücken um die Variable mit Variable, Variable Set zu erstellen. In den Einstellungen für Variable Settings den Name auf %GPSAN setzen, bei To 0 eintragen. Done drücken. (Beim Start des Tasks wird jetzt eine Variable erstellt, die standartmäßig den Wert 0 hat.)
    5. Den letzten Schritt wiederholen, nur diesmal bei To eine 1 und einen Haken bei If setzen. Nun geht unter If ein Feld für eine Variable auf, hier %GPS eintragen, als mathemathisches Zeichen ~ lassen, und ins rechte Feld on eintragen. Done drücken. (%GPS ist eine von Tasker vergebene Variable, sie kann Systemwerte abfragen und widergeben. Wenn (If) das GPS schon an (on) war, kriegt unsere Variable %GPSAN den Wert 1 statt 0)
    6. + drücken und im Misc-Menü GPS auswählen. Im Dropdownfeld Set On wählen und bei If einen Haken setzen. Hier berufen wir uns jetzt auf die Variable, indem wir %GPSAN ins linke Feld eintragen, ~ (matches) 0. Done drücken bis ihr im Grundmenü von Tasker angekommen seid. (GPS wird nun eingeschaltet, falls es nicht schon vorher an gewesen ist.)
    7. Im Profil GPS automatisieren klickt ihr nun kurz auf den Task GPS Toggle und wählt Add Exit Task. Nennt den Task GPS aus, wenn ihr den nicht schon im letzten Tutorial gebastelt habt. Dann könnt ihr ihn jetzt natürlich wiederverwenden.
    8. Mit + das Menü öffnen, Tasker, Wait, 1 Minute. (Falls ihr kurzzeitig die App verlasst, z. B. um auf die Uhr zu schauen.)
    9. +, Misc, GPS, auf Off setzen, If ankreuzen, darunter %GPSAN ~ 0 eintragen. Alles bestätigen und Tasker mit Apply verlassen.
    10. Zu guter letzt müsst ihr im Android-Menü das GPS noch kontrollieren und gegebenenfalls ausschalten damit unsere neuen Profile nicht in die Irre geführt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2012
    MacDoof bedankt sich.
  16. nica, 13.01.2012 #16
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Entschuldige, wenn ich dir bei aller deiner Mühe (Respekt, ich dagegen bin immer noch Anfänger ..) hier widersprechen möchte:
    Das aktivierte "GPS-Standby" verbraucht nur sehr minimal Akku, das ist zu vernachlässigen. Ich habe daher GPS immer aktiviert.

    Bei aktiver Nutzung von GPS durch eine App sieht das natürlich anders aus.
     
  17. jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Siehe auch meinen Einwand oben.
     
    nica bedankt sich.
  18. Manu-, 13.01.2012 #18
    Manu-

    Manu- Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    S2
    Sicher kommt es immer darauf an, ob gerade eine App läuft, die das GPS braucht. In meinem Thread soll "@elkomie" ja nur mal versuchen, ob er/sie es mit diesem Tasker-Profil hinbekommt. Das GPS ein Batteriefresser ist, wenn es permanent an ist, da gehen die Meinungen eh wieder auseinander ;)
     
  19. Der_Schwabe, 16.01.2012 #19
    Der_Schwabe

    Der_Schwabe Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    191
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Wie kann ich den "Secure Settings" oder/und Tasker Root-Rechte geben ???
     
  20. jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011

Diese Seite empfehlen