Tasker und Torque

T

thunderstorm2012

Neues Mitglied
3
Moinsen,

ich habe ein S2 übrig und habe mir einen Bluetooth OBD2 Adapter und Torque Pro gekauft. Dies wollte ich nun fest in mein Auto einbauen, da Torque mir einige Infos liefert,die ich sonst nicht sehen kann.
Nun wollte ich mit Tasker das ganze so gestalten, das das Display angeht, sobald Torque arbeitet (also Daten liefert,und das macht Torque so lange,wie die Zündung an ist) und umgekehrt soll das Dispaly wieder ausgehen,sobald Torque nicht mehr arbeitet. Evtl. hat ja jemand von Euch auch Torque und ein Handy als Festeinbau und weiß eine Lösung dafür.

Gruß
Rainer
 
ich hab was ähnliches vor(gehabt ;)) Ich hatte das Handy auf auto power on getrimmt (root und dann die Akku-Animation durch ein shellscript mit reboot-befehl ersetzt - siehe hier: SOLVED: Power on when plugged in (boot when docked)? - Post #2 - XDA Forums), Torque im Autostart. Die Bildschirmtimeouts hatte ich glaub ich einmalig auf "nie ausgehen" gestellt, alternativ schau mal ob du beim Systemstart oder mit dem Kontext App läuft - Torque ein Profil anlegen kannst, was die Bildschirmtimeouts verstellt. Ebenso kann man damit - wenn Torque beendet ist, die Bildschirmtimeouts zurückstellen.

Ich hatte es bei mir noch so geregelt, daß - wenn USB Power >10s weg ist - das Mobifon auch wieder runterfährt. 10s deshalb, damit beim Anlassen des Motors (da bricht bei mir der Zigarettenanzünder immer ein) nicht direkt getriggert wird.
Den Task dazu gibts hier https://www.android-hilfe.de/forum/...-geraet-x-sekunden-ohne-usb-power.578407.html - da hatte man mir geholfen bei.
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte auch erst den Gedanken, das Handy komplett abzuschalten, da ich es aber auch für Multimedia nutzen möchte,ist mir der Startvorgang zu lange. optimal wäre folgendes:

Zündung ein: Display geht an,1 Sekunde später Bluetooth an,dann Toque starten
Zündung aus: Torque beenden,BT aus,Display aus.

Ich habe es schon mit Tasker versucht umzusetzen,aber ich schaffe es nicht.
Bleib mir wohl nicht anderes übrig, als das Handy mit einem Tuch abzudecken :-(


Gruß
Rainer
 
also das was du da schreibst, sollte aber mit Tasker gehen.

erstell dir einen Task, mit dem du BT schaltest und den Displaytimeout auf null ziehst. ggfs. noch mal schauen, ob es einen Display aktivieren Befehl gibt. App Starten (Tasker) sollte auch mit einem Befehl aus Tasker gehen.

diesen Task setzt du als Eingangstask für ein Profil, welches auf den Kontext USB Powered hört (Power on).

einen genau umgekehrten Task baust du dir als Ausgangstask für eben das Profil. Bin mir nur grad nicht schlüssig, ob Tasker auch eine laufende App "abschießen" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
thunderstorm2012 schrieb:
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte auch erst den Gedanken, das Handy komplett abzuschalten, da ich es aber auch für Multimedia nutzen möchte,ist mir der Startvorgang zu lange. optimal wäre folgendes:

Zündung ein: Display geht an,1 Sekunde später Bluetooth an,dann Toque starten
Zündung aus: Torque beenden,BT aus,Display aus.

Ich habe es schon mit Tasker versucht umzusetzen,aber ich schaffe es nicht.
Bleib mir wohl nicht anderes übrig, als das Handy mit einem Tuch abzudecken :-(


Gruß
Rainer

Nachtrag:

Ich habe mich nochmal hingesetzt und mich mit Tasker beschäftigt. Jetzt habe ich es so, wie ich es haben wollte.
Was ich aber nicht verstanden habe ist, das ich alles unter Profile anlegen konnte. Ich dachte, man muß Profile mit den Task verknüpfen ?
Evtl. kann mir das einer erklären.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-11-18-50-53.png
    Screenshot_2014-09-11-18-50-53.png
    17,5 KB · Aufrufe: 587
  • Screenshot_2014-09-11-18-51-44.png
    Screenshot_2014-09-11-18-51-44.png
    7,2 KB · Aufrufe: 468
  • Screenshot_2014-09-11-18-52-05.png
    Screenshot_2014-09-11-18-52-05.png
    7,8 KB · Aufrufe: 481
  • Screenshot_2014-09-11-18-52-10.png
    Screenshot_2014-09-11-18-52-10.png
    17,1 KB · Aufrufe: 506
Das Profil ist das Event, also der Auslöser. Du brauchst ja einen gewissen Startbefehl. In diesem Fall "Power".
Der Task ist dann die Arbeit, welche verrichtet werden soll, wenn das Event eintritt.
Du hast doch das Profil mit dem Task verknüpft.
 
@thunderstorm2012

du kannst die Profile noch zusammenlegen. Man kann einem Profil auch einen "Ausgangs"-Task zuordnen.
 
icke0801 schrieb:
Das Profil ist das Event, also der Auslöser. Du brauchst ja einen gewissen Startbefehl. In diesem Fall "Power".
Der Task ist dann die Arbeit, welche verrichtet werden soll, wenn das Event eintritt.
Du hast doch das Profil mit dem Task verknüpft.

Hi,
ich hbae das Profil mit keinem Task verknüpft bzw. ich dachte auch, das ich unter der Rubrik Task dann auch die Task sehe,aber dem ist nicht so.

Gruß
Rainer

Der ursprüngliche Beitrag von 20:21 Uhr wurde um 20:23 Uhr ergänzt:

oggy schrieb:
@thunderstorm2012

du kannst die Profile noch zusammenlegen. Man kann einem Profil auch einen "Ausgangs"-Task zuordnen.

Jups, habe ich auch gelesen,aber ich bin sehr froh, das es so überhaupt funktioniert.
 
Hat es jemand geschafft Torque richtig zu beenden? Bei mir bleibt es noch im Hintergrund aktiv.
 
Ich nutze mein altes Handy auch permanent als Anzeige im Auto und nehme das Laden als Trigger zum Starten und Beenden von Torque. Da die Spannung aber beim Motorstarten kurzzeitig einbricht, wird dabei der Exit-Task gestartet, was natürlich nicht beabsichtigt ist. Mein Versuch das zu umgehen sieht folgendermaßen aus, funktioniert bisher nicht:

Power Steckdose:
- Entry Task:
1. Variable Setzen
Name %LADEN ZU 1
3. Bluetooth
setzen An
4. GPS
setzen An
5. Display Timeout
Sek 0 Min 0 Std 23
6. Bleibe Aktiv
Modus An Steckdose
7. Lade Applikation
Torque´
Exit Task:
1. Variable Setzen
Name %LADEN ZU 0
2. Warte
MS 0 Sekunden 30 Minuten 0 Std. 0
3. zum Startbildschirm
Wenn %LADEN = 0​
4. Send Intent
Aktion org.prowl.torque.REQUEST_TORQUE_QUIT
Wenn %LADEN = 0​
5. Display Timeout
Sek 30 Min 0 Std 0
Wie kann ich das korrekt umsetzten, dass erst nach einer Zeitspanne von 30 Sekunden ohne Versorgungsspannung Torque beendet wird?

Kickbox schrieb:
Hat es jemand geschafft Torque richtig zu beenden? Bei mir bleibt es noch im Hintergrund aktiv.
Bei mir scheint es zu funktionieren, wenn ich wie oben dargestellt erst zum Startbildschirm wechsle.
 
  • Danke
Reaktionen: Kickbox
Ich hab das eine Idee. las doch bei Zündung an eine App entscheiden.
Das mit dem Einbruch der Spannung habe ich auch.
Ich kann nicht verstehen, warum es zum direkten beenden keinen Befehl gibt, welcher zuverlässig funktioniert.
 
Wie meinst du das, eine App entscheiden lassen? Die "Entscheidung" habe ich ja versucht mit den "Wenn" Bedingungen zu realisieren.
 
@floyd09

ich habe das mal eben selber ausprobiert und rumgespielt und auch bei mir funktioniert es nicht, obwohl es funktionieren müsste.

probiere mal statt einem Profil mit einem Ein- und Ausgangstask 2 Profile zu benutzen. Profil 1 reagiert auf "Strom da" und Profil 2 reagiert auf "Strom weg".

Profil 1 (Strom da):
1. Variable setzen %Taskgestartet = 1
2. ...
3. ...
4. AppStarten (If %Appgestratet gleich 0)
5. Variable setzen %Appgestartet = 1

Profil 2 (Strom weg):
1. warten 2s (oder auch kürzer, falls der Strom weniger als 2 Sekunden weg ist)
2. Variable setzen %Taskgestartet = 0
3. warten 30s
4. AppStoppen (if %Taskgestartet = 0)
5. Variable setzen %Appgestartet = 0 (if %Taskgestartet =0)

bei mir wurde die Kontrollvariable (hier %Taskgestartet) erst im "Exit"-Task gestetzt als ich das Wait davor gesetzt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha! Das könnte echt klappen. Ich teste das mal im Fahrzeug später. Vielen Dank.
 
Ich buddel das nochmal aus. Komplett gelöst habe ich das Problem nie, aber es funktioniert in den meisten Fällen. Ich hatte es sowohl mit einem Profil mit Start- und Exit Task versucht, als auch mit zwei Profilen mit jeweils nur einem Task. Letztendlich ist es mehr aus Versehen eine Kombination geworden, die bei vielem rumprobieren am besten funktioniert hat. Hat jemand es richtig hinbekommen und könnte vielleicht die Lösung präsentieren?
Im Anhang meine derzeitige Lösung, die wie gesagt in den meisten Fällen funktioniert, aber leider nicht immer.
 

Anhänge

  • tasker_torque.zip
    3 KB · Aufrufe: 129
Ist zwar keine kompetente Antwort auf das Thema, aber ich habe Tasker runter geworfen seit dem läuft mein LG G4 wieder extrem Smooth und zuverlässig.
Ich denke mal es lag an der ständigen Überwachung der Aktivitäten.
sorry für offtoppic.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
388
TinTin2030
TinTin2030
rtwl
  • rtwl
Antworten
8
Aufrufe
616
rtwl
rtwl
H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
169
Hastenichgesehen
H
Zurück
Oben Unten