1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tasker WLAN Profil

Dieses Thema im Forum "Tasker" wurde erstellt von Rastaman, 08.11.2011.

  1. Rastaman, 08.11.2011 #1
    Rastaman

    Rastaman Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    779
    Erhaltene Danke:
    122
    Registriert seit:
    11.05.2011
    Phone:
    OnePlus 3
    Hallo,
    Ich habe keinen passenden Tread gefunden, also frag ich mal hier:)
    Ich versuche meine Akkuleistung zu verbessern und bin auf Tasker gestoßen.
    Ich möchte ein Profil anwenden, welches mein WLAN ausschaltet sobald ich nicht an vorher ausgewählten Orten befinde. (Sendemastortung) wie genau haben die Einstellungen auszusehen? Bei mir klappts nicht...

    Mfg Rastaman

    Sent from my HTC Desire HD using Tapatalk
     
  2. Rastaman, 09.11.2011 #2
    Rastaman

    Rastaman Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    779
    Erhaltene Danke:
    122
    Registriert seit:
    11.05.2011
    Phone:
    OnePlus 3
    Keiner eine Idee?

    Sent from my HTC Desire HD using Tapatalk
     
  3. maatik, 09.11.2011 #3
    maatik

    maatik Android-Experte

    Beiträge:
    610
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    18.09.2011
    na du legst ein Profil an mit Bedingung

    CELL NEAR << SCAN drücken

    Task: WIFI ON

    Es kann sein das du zuhause abwechselnd verschiedene Zellen hast, es hilft also wenn es nicht geht, wiederholt zu scannen um den "neuen" Masten mit in die Bedingung mit reinzunehmen. So nach einer Woche sollten alle infrage kommenden Masten erfasst sein.
     
  4. Gwadro, 09.11.2011 #4
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
  5. Selter76, 09.12.2011 #5
    Selter76

    Selter76 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    82
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.11.2011
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad S6000

    Schau Dir mal diese Seite an:
    How (and why) I automated my phone’s WIFI « La Famille MBAMBA 2.0

    Das klappt bei mir ziemlich gut :)
     
  6. Manu-, 23.12.2011 #6
    Manu-

    Manu- Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    S2
    Hab da auch mal ne Frage.
    Hatte diese Einstellung versucht und bin aus dem Haus gegangen, ein Stück über die Straße. Tasker hat mein WLan weiter gesucht. Das ist ja das was soviel Akku saugt. Kann sein das ich noch zu nah an den Masten stand, deshalb meine Frage, wenn ich ausserhalb des Masten stehe, hört Wlan dann auf zu suchen?
    Wollte es mal mit normalem GPS einstellen, aber das GPS klappt mit meiner ROM nicht, was ich eben erfuhr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2011
  7. Tel, 23.12.2011 #7
    Tel

    Tel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Nicht alles ist mit jeder Hardware/Rom nutzbar. Den Grund warum das mit GPS nicht funktioniert, zeigt Tasker an (s. Bild unten).

    Ich gehöre nicht zu den Nutzern für die Juice Defender einen effektiven Nutzen hat, aber parallel laufen lassen kannst du das auch oder versuchen, das mit Tasker nachzubilden. Im Tasker-Thread zum Juice Defender warst du ja schon aktiv.
    S. auch hier:
    Periodic Data Check (Juicedefender Replacement) - Tasker Wiki
    http://www.android-hilfe.de/tools/167390-sinn-von-juice-defender.html

    Das kommt auf deine weiteren Profileinstellungen an.
    Was sprichst du immer von "Masks"!? Gemeint sind Sende-/Empfangsbereiche von (Funk-)Masten.
     

    Anhänge:

    • GPS.png
      GPS.png
      Dateigröße:
      180.3 KB
      Aufrufe:
      227
    Manu- bedankt sich.
  8. Manu-, 23.12.2011 #8
    Manu-

    Manu- Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    S2
    Danke. Dann verstehe ich nicht, warum diezezüglich bei der App Theft Aware das GPS von selbst angeschaltet werden kann. Mhhm, sehr seltsam.
    Schade eigentlich.

     
  9. Tel, 23.12.2011 #9
    Tel

    Tel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Mittel und Wege Beschränkungen zu umgehen, werden sich fast immer finden lassen. Ist die Frage wie weit man da ins System eingreift (bzw. eingreifen will) und um das Wissen verfügt, um die Beschränkungen aufzuhebeln. ;)
     
    Manu- bedankt sich.
  10. Manu-, 23.12.2011 #10
    Manu-

    Manu- Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    S2
    Da sagste was. Und genau das Wissen, fehlt mir leider noch. Da ich diesbezüglich nur Schulenglisch drauf habe, fällt es mir sehr schwer, mit dem englischen Thread:cursing:.

    Werde mal einfach weiterforschen ob es iwie doch noch möglich ist, mit meinem ROM, auch ohne Juice Defender, Internet nur alle 15 min. zu synchronisieren.

     
  11. nica, 23.12.2011 #11
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Der beste Tipp auf dieser Seite ist nach meiner Meinung dieser hier:
    Hat sogar bei mir als Tasker-Anfänger geklappt. Allerdings ist die Anleitung in englisch. Vielleicht hilft es aber ja auch, die Seite parallel mal von Google übersetzen zu lassen.
     
    Manu- bedankt sich.
  12. Gwadro, 23.12.2011 #12
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    Manu- hat noch nicht aufgegeben:thumbsup:

    Also zum Thema GPS:
    standardmäßig hat es ab 2.3 bei Android Einschränkungen in Bezug auf den Zugriff von Apps auf diverse systeminterne Einstellungen gegeben. Wenn eine App trotzdem diese Einstellung ändern kann, dann kann das mehrere Gründe haben. Die App nutzt eine andere Schnittstelle um auf die Funktion zuzugreifen, der Entwickler hat mehr Interesse daran und hat sich mehr dahinter geklemmt, oder was weiß ich. Es gibt immer einen Weg.

    Oder du rootest Dein Tel und nutzt https://market.android.com/details?...t.securesettings.plugin&feature=search_result das tool.
    Da hast Du ein Tasker Plugin, mit dem man einiges veranstalten kann, was normal nicht geht.

    Das ist aber alles OT in diesem Thread.

    Hier gehts um WLAN, How (and why) I automated my phone’s WIFI « La Famille MBAMBA 2.0 hab ich mir auch mal angesehen, scheint mir persönlich sehr umfangreich und da ich nur zuhause WLAN nutze, für mich persönlich uninteressant.


    Ich hab zwei Profile um zuhause WLAN on/off zu setzen.

    auf dem Nexus One meiner Frau ein ganz simples:

    Name: Home
    Cell Near
    Task: WLAN on, Sync on
    Exit: WLAN off

    Das ist die Basis, die muß erstmal reibungslos funktionieren.
    Das mit den Intervall syncronisieren kommt später.

    Wenn Du jetzt willst, daß Du draußen vor dem Haus auf dem Parkplatz "WLAN an und suchen" deaktiviert wird, dann hilft WiFi near. Das scannt in Intervallen die Umgebung nach deinem WLAN.

    Das WiFi Near kommt als zweite Bedingung zu Cell Near. WiFi Near kann auch WLAN Toggle, d.h. WLAN wird zum Suchen an und danach wieder ausgeschaltet.

    WiFi Near scannt bei Display an alle 2 Min, bei Display aus alle 10 Min. Kann anders eingestellt werden.

    So, das ist erstmal die Basis für WLAN an einem Standort.

    EDIT:
    zu dem Screenshot
    WiFi Near GWADRO,
    GWADRO ist die SSID, die muß in Sterne gesetzt werden. *GWADRO* dann gehts auch :)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2011
    Tel und Manu- haben sich bedankt.
  13. nica, 23.12.2011 #13
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Öhm, aber exakt darum geht es in dem Artikel.
    Das führt dann doch dazu:

    - Bei zu schwacher GSM-Verbindung wird WIFI deaktiviert, auch wenn man direkt neben seinem Router steht.
    - Ist man dagegen 500m entfernt im Supermarkt, bleibt WIFI sinnlos aktiviert.

    Eben da hilft wie du sagst WIFI Near - und vor allem aber die fix und fertigen Scripte in dem oben verlinkten Artikel.
     
  14. Gwadro, 23.12.2011 #14
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    Ist ja alles richtig. Mir ist das verlinkte Paket schlicht zu überbaut. Für eine recht simple Aufgabe.
     
  15. nica, 23.12.2011 #15
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Das sieht größer aus als es ist, damit man bewuem noch die eigenen Intervalle ändern kann.

    Und es läuft perfekter als vorher: WLAN geht zuverlässig bei mit erst zuhause an und wird dann abgeschaltet, wenn ich keine Verbindung zu einem bekannten Router habe.
     
  16. maatik, 23.12.2011 #16
    maatik

    maatik Android-Experte

    Beiträge:
    610
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    18.09.2011
    @Gwadro: ist das per Android so oder setzt Tasker diese Intervalle automatisch ? Diese Funktion ist mir irgendwie suspekt, weil wo ist der Unterschied zwischen:

    - Wifi Near --> scannt nach offenen oder konfigurierten WLan-Netzen
    - Wifi AN --> scannt (design by android) genauso nach offenen WLan-Netzen

    Wo ist mein Denkfehler ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2011
  17. nica, 23.12.2011 #17
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Zumindest kann man bei Tasker diese Intervalle einstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2011
  18. maatik, 23.12.2011 #18
    maatik

    maatik Android-Experte

    Beiträge:
    610
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    18.09.2011
    Ja, nur wenn ich den WifiAn Task zeitlich triggere, ist das ja dasselbe...ist diese Funktion nur eingeführt worden um das periodische scannen komfortabler zu machen? ..
     
  19. nica, 23.12.2011 #19
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Nein, ich meinte in den Einstellungen von Tasker selbst. > Bei Anzeige
     
  20. Gwadro, 24.12.2011 #20
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    Naja, es ist grundätzlich das gleiche Ergebnis.

    WiFi Near macht folgendes:

    Scanne nach angegebenem(n) Netzwerk(en) mit angegebenen Bedingungen (Signalstärke, Kanal) Die SSID in Sternchen setzen. und mehrere durch Slash / trennen. *GWADRO*/*GWADROII*
    Vorteil: Scanne nur nach meinem Netzwerk.

    Wenn Du dann unten WiFi Toggle anhakst, schaltet Tasker selbständig WiFi für 15 Sekunden an, scannt und schaltet WiFi wieder aus.

    Das alles ohne daß Du Dir den Kopf zerbrechen mußt. Ich find es cool. Wenn man dann noch Cell Near als Bedingung dazu tut, perfekt.
    Scanne nur zuhause!

    Die Zeiten setzt Tasker, in den Einstellungen unter dem Reiter Monitor.
    "Dispay On Timings" kannst Du explizit Zeiten für einzelne Checks fest legen.

    "Display Off Timings" setzt die Zeit für alle Checks fix auf die gleiche Zeit.
     

    Anhänge:

    avalon666 und Manu- haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen