Taskmanager: Ja oder Nein?

nutzt ihr einen task-manager auf eurem stein?

  • ja

    Stimmen: 141 41,5%
  • nein

    Stimmen: 199 58,5%

  • Umfrageteilnehmer
    340
...wahrscheinlich weil irgendwo in den sonnigen us and a ein datenkrake einen zarten faden an jeden app gesponnen hat und ich als marionette tanzen lässt...:cool:...

...so wie ich es für mich rauslese, scheinen taskmanager wirklich nüscht zu bringen. was nicht heißt, dass ich meinen deinstalliere, fast 20 jahre microsoft schüttelt man nicht eben einfach so ab...:p...
 
Aus Entwicklersicht kann ich euch sagen warum bis jetzt kaum eine Anwendung einen Exit Button beinhaltet. Google bzw. die Android Entwickler von Google haben vom Beginn weg empfohlen das Memory Management Android zu überlassen und nicht selbst einzugreifen. Genau diesem Paradigma folgen alle Entwickler. Leider hatten die ersten Geräte so wenig Arbeitsspeicher, dass es immer noch zu Rucklorgien kam (v.a. auf dem G1). Mit dem Milestone sollte das ganze aber so gut wie behoben sein. Der hackelige Homescreen (die Animationen) sind auf die hohe Auflösung zurückzuführen und nicht auf den wenigen Speicher. Hier gibt es leider noch keine Hardwarebeschleunigung der Animationen, was sich negativ auf die Performance auswirkt. (-> spürbare Lags, keine flüssigen Animationen -> Softwarerendering eben)

Meiner Meinung nach sind die "Beenden" Buttons nur nötig, wenn die Anwendung einen Hintergrund Service laufen hat, den man beenden können muss. (IM Anwendungen z.B.) Für alle anderen Anwendungen ist dieses Feature nicht nötig und wurde nur in ein paar Anwendungen übernommen, da die Nutzer lange genug genörgelt hatten. :) Mit steigendem Speicher wird sich diese Diskussion sowieso in Luft auflösen. Die Nutzer sollten sich jedenfalls von diesem PC/OS denken lösen, dass Anwendungen geschlossen werden müssen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: actionjackson4k, Pharao48, Handyman1966 und 4 andere
So, ich hab mir den Thread mal durchgelesen. Ich selbst benutze auch einen TM. Ich denke bei mir ist es klar das Windowsdenken, will ich nicht abstreiten. Ich werde es mal einige Tage testen, ohne den TM zu benutzen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass bei einigen (vielleilcht auch bei mir) eine Art Plazebo Effekt vorliegt und man das Gefühl hat, das Handy ist wieder schneller weil man (angeblich?) etwas dafür gemacht hat. Darum muss ich das mal ausgiebig testen und mir meine eigene, subjektive Meinung bilden.

Aber eine Frage habe ich trotzdem. Der Browser wie auch der Market laufen beide im Hintergrund weiter. Brauchen die dann keinen Internettraffic? Mir ist auch klar, dass im Browser ja nichts mehr geladen wird. Aber kann mir auch gut vorstellen, dass er einen gewissen "Minimalverbrauch" an Traffic hat um überhaupt im Hintergrund laufen zu können bzw. von Zeit zu Zeit die Seite automatisch aktualisiert. Vielleicht kann jemand die Siutation etwas aufklären.
 
@Lord_Zuribu

warum sollte der market traffic verursachen wenn er im hintergrund läuft? der lädt doch nur daten wenn man auch nach irgendwas sucht. der sucht ja nicht von sich aus nach NSFW-apps die er heimlich installieren kann.
 
ich hatte anfangs auch gleich einen task killer installiert. windowsgeschädigt halt :)
hat eine weile gedauert bis ich gemerkt hab warum mich mein wecker in der früh öfters im stich gelassen hat.
und das waren nicht die einzigen probleme.
hab ihn dann deinstalliert und überlasse das speicher managment seit dem lieber dem android os, was ziemlich gut funktioniert finde ich.
 
Ich hab jetzt mal nicht abgestimmt, weil ich ja nur ein G1 besitze ;-)
Für das hier angesprochene wechseln zwischen Programmen verwende ich "taskswitcher", damit kann genau dieses gemacht werden. Mehr nicht.
Für die seltenen Fälle wo ein Programm störrisch ist und abgeschossen werden will, nutze ich die Taskmanagerfunktion von "togglesettings", aber das ist fast nie nötig.

Weil hier angesprochen: die Home-taste ist kein echter Taskswitcher, sondern nur ein "letzte geöffnete anwendungen"-knopf. Sagt aber nicht aus ob die App aktuell läuft.
Mit taskswitcher sieht man was wirklich läuft, erstaunlich wenig. Aus Programmen aber wenn geht mit der zurücktaste aussteigen, die home schickts nur in den hintergrund (dann bleibts natürlich offen)
Funktioniert seit monaten einwandfrei ...
 
  • Danke
Reaktionen: doesdroid
ich nutze den taskmanager auch um schnell zwischen apps umzuschalten und rein als geek faktor :)

killall von taskpanel z.B. kann auch schlechte auswirkungen habe (usb dienst beendet usw)
 
Ich hab seit eben auch einen TM installiert. Aber nicht weil ich irgendwelche Programme endgültig beenden will, sondern weil unbenutzte Tasks garnicht erst laufen sollen. Firmenkalender etc. brauch/will ich nicht, also brauch da auch nix im Hintergrund arbeiten. Mir gehts also nur um Kontrolle, nicht um Performance, denn darüber kann ich net klagen ;)
 
top. so habe ich mir das auch gedacht. eine anwendung im hintergrund 'schlaeft'

thx fuer die klarstellung
 
Das da nix auf die CPU geht sieht man schon allein daran, dass sie auch im Taskmanager mit 0% angezeigt werden - wird nix benutzt, wird nix ausgelastet. Was weiterhin belegt wird ist der RAM, mehr nicht. wenn der voll ist, ruckelts kurz, weil Platz gemacht werden muss. War bei meinem Hero aber schon nicht mehr nötig bzw. kaum zu spüren und auf dem Milestone ebenfalls nicht.

Habe trotzdem einen Taskmanager: Falls eine App abstürzt und sich anschließend nicht mehr starten lässt - hatte ich gelegentlich z.B. mit "World of Photo". Hier ist so ein Manager dann wieder nützlich

Habe trotzdem mal für "nein" gestimmt - Ausnahmefälle zählen nicht, oder? :D
 
Ich benutze keinen TM, weil ich gar nicht wüsste, was ich damit anfangen soll. Woher soll ich denn schon wissen, welche laufenden Prozesse "unnötig" sind? Also bringt bei mir so ein App wohl eher gar nichts. Und dass mal etwas "abgeschossen" werden müsste, hatte ich auch noch nie, bei keinem Gerät.
 
Meine Meinung ist, dass ein Taskmanager unter Android absolut unnütz ist und mehr schadet als nützt.
Wer weiß, wie die Speicherverwaltung bei Android funktioniert wird mir denke ich zustimmen. Android ist bei weitem kein Multitaskingsystem im herkömmlichen Sinne...
 
Hi,

ich nutze den Taskpanel Version 6.2.0
hier kille ich tgl. die Prozesse Kill All,
dann habe ich wieder einen Mem von 66MB.
Man kann auch Ausnahmen festlegen.
Aber hab mir auch schon mal USB abgeschossen.

Wieviel ist eigentlich Max erreichbar?

Das mit der Home Taste (Programm im Hintergrund)
und mit der zurück Taste (Programm schließt)
wusste ich auch nicht....

Gruss
Smudo
 
Ich benutze einen Taskmanager, aber nur, wenn mein Milestone mal in die Knie geht, was wohl meistens an einer hängenden Anwendung liegt.

Dass man im Normalfall keinen Taskmanager braucht, ist ja vollkommen richtig, aber die Leute, die behaupten, man brauche nie einen, haben scheinbar ein unglaubliches Vertrauen in die Programmierer jeglicher App, dass sie keine Fehler einbauen, die doch mal eine blöde Schleife o.ä. hervorrufen... Oder halt doch ihren Hintergrundservice nicht ausschalten lassen...

Ich hatte es auch schon, dass sich z.B. irgendwelche Spiele hängen und man die auch nur noch über den Taskmanager neu starten kann...

Ohne Taskmanager müsste man zur Lösung der genannten Probleme das Handy erstmal neustarten (oder durch's Einstellungs-Menü klettern)... Super...

Taskmanager mit diesen lustigen "End All"-Buttons finde ich aber auch ziemlich dämlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Taskkiller full gekauft und ziemlich von Anfang an benutzt. Die Beiträge hier machen mich wirklich stutzig, ob das sinnvoll ist.

Im Energiemanagement (unter Einstellungen, Telefoninfo) wird für den Taskkiller ein Energieverbrauch von immerhin 10% angegeben.

Insofern frage ich mich, ob ich diesen Energiefresser wirklich brauche und habe mich entschlossen, ihn mal probeweise zu deinstallkieren, denn abschalten kann man ihn nicht.

Grüße, WMF

P.S.: Sorry habe gerade erst gesehen, dass ich über die Suchfunktion im Milestone-Forum gelandet bin, ich besitze aber ein HTC Magic.
 
Compufreak schrieb:
Oder halt doch ihren Hintergrundservice nicht ausschalten lassen...
Wobei die reine Existenz eines Hintergrundservice durchaus Absicht sein kann. Solange der nicht irgendwelche Endlosaufgaben ausführt, frisst der auch nur CPU, wenn ihm irgendwas aufgetragen wurde, und der Speicherbedarf ist normalerweise ohnehin ziemlich klein.

Allerdings macht's einem Android da als Programmierer auch wirklich nicht leicht. Wenn ich in Fenster A einen Service starte und ihn beim Beenden des Programms beenden will, wird er normalerweise auch beendet, wenn ich nur in Fenster B wechseln will - denn da wird Fenster A genauso beendet, sogar dann, wenn von Fenster B Rückgaben erwartet werden. Ein Navi würde also z.B. beim Aufrufen der Einstellungen die GPS-Verbindung verlieren und hinterher wieder die Position suchen müssen. Workarounds sind zwar möglich, aber auch nicht wirklich geschickt...

Ohne Taskmanager müsste man zur Lösung der genannten Probleme das Handy erstmal neustarten (oder durch's Einstellungs-Menü klettern)...
Wobei das meist der bessere Weg wäre, gerade bei abgeschossenen Diensten. Wenn irgendein Programm auf was zugreifen will, was nicht existiert bzw. nicht mehr wie erwartet initialisiert ist, kann das ziemlich blöde Auswirkungen haben...
 
habe für JA gestimmt.
ich benutze den taskmanager (advanced task killer) jedoch nur, um anwendungen früher zu beenden, als sie durch das system beendet werden, um akku zu sparen.

durch den advanced task killer werden, soweit ich weiß, keine hintergrunddienste beendet, nur die, die man auch auswählt.

beim advanced task killer steht oben links auch "available memory: ..."
der wert, der hier erscheint ist nie unter 35M, was bedeutet, dass android anwendungen selbständig beendet wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

der task manager ist also nicht soo wichtig, finde ich.

wenn ich alle anwendungen kille, habe ich manchmal ein Mem von 92 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest werden auch gerne mal "Lebenswichtige" Dienste gekillt - zB USB - dann gehts nach einem Neustart erst wieder an den PC. Oder Dienste wie Wecker, Email, ja sogar die Flipchart Uhr hält an wenn man den Dienst killt.

ich hab nur eine freeversion um die app Campro anzuhalten - die hat mir über Nacht schonmal den akku leergesaugt
 
Hatte am Anfang einen drauf. Habe diesen aber schnell wieder verworfen, da ,meiner Meinung nach, das gesamte System ziemlich anfällig wurde und mir oft abgestürtzt ist. Seitdem ich so fahre läuft es (fast) 1A.
Habe mich auch mal kurz mit dem Speichermanagement beschäftigt und habe es so verstanden wies hier schon öfters steht, das Android Programme in einen Sleepmodus packt, keine CPU und Enegerie dafür aufbringt.
 

Ähnliche Themen

paysano
Antworten
0
Aufrufe
1.797
paysano
paysano
MukuFuk
  • MukuFuk
Antworten
4
Aufrufe
1.793
-FuFu-
-FuFu-
T
  • tramint
2
Antworten
35
Aufrufe
4.728
Tinitus
Tinitus
Zurück
Oben Unten