Taskmanager: Ja oder Nein?

nutzt ihr einen task-manager auf eurem stein?

  • ja

    Stimmen: 141 41,5%
  • nein

    Stimmen: 199 58,5%

  • Umfrageteilnehmer
    340
Ich habe einen TM drauf, nutze ihn aber nicht, nur falls sich apps die nicht aus dem Market sind mal aufhaengen.
Wenn der TM mit verstand genutzt wird ist es ja auch kein Problem, aber wie viele killen einfach alles wo sie meinen das es nicht gebraucht wird?????????

Am naechsten Tag gibts dann wieder einen neuen Bug Thread, Hilfe mein Milestone laed nicht!!!!!!!! ;-)
 
PNX81 schrieb:
zumindest werden auch gerne mal "Lebenswichtige" Dienste gekillt - zB USB - dann gehts nach einem Neustart erst wieder an den PC. Oder Dienste wie Wecker, Email, ja sogar die Flipchart Uhr hält an wenn man den Dienst killt.


das einzige was beim advanced task killer gefährlich werden kann, ist den wecker aus versehen zu killen, streicht man ihn jedoch einmal von der liste, wird er immer rausgelassen.
den rest kann man ohne irgendwelche angst etwas zu beenden, was an bleiben müsste, killen!
 
Also ich kann ohne Taskmanager nicht "leben" denn wenn auf meinem Stein der Browser, LastFM und andere Apps laufen ruckelt das System dass es keinen Spaß macht.
 
kann nur aus eigener erfahrung sagen das mein phone total kacke läuft wenn ich adv. taskmanager task abschiessen lasse. alles ruckelt und hackelt. einzelne progs brauchen relativ lange zum starten und stürzen auch ständig ab.

ohne läuft dagagen alles prächtig. keine abstürze, nix is lahm alles so wie es sein soll.

wenn ihr probleme mit euren phone habt, dann schlag ich vor das ihr das selber mal probiert. aber dringend n hardreset amchen, sosnt schleppt ihr die ganzen kaputten cache files mit euch rum und die bringen das ding zum abstürzen.

@luke
läuft bei mir auch und hier ruckelt nix. was meine theorie (und analyse der android struktur) auch irgendwie richtiger macht ^^
 
Achmed, du bringst mich echt durcheinander ;) Ich würde es ja gerne ohne TM probieren aber ich habe keine Lust alles platt zu machen.
Im Recoverymenü gibt es auch "wipe cache partition", würde das reichen um den alten Cache zu leeren oder ist das ein anderer Cache?
 
Ich habe einen Installiert genau wie damals auf meinem Galaxy. Ich nutze den aber nur um irgendwelche Anwendungen die sich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr korrekt beenden lassen diese zu kicken.
 
Nur mal zur Klarstellung:

Viele Anwendungen bedeuten nicht nur CPU load sondern auch voller RAM. Das ist BEIDES schlecht für den Akku, denn ein voller Speicher benötigt mehr Energie. Daher sind Anwendungen mit 0% CPU schön und gut, aber der RAM Verbrauch saugt nicht so viel, aber trotzdem am Akku.

Ich bin neugierig wie das Task Problem unter iOS4 gelöst wurde. Ich vermute nach dem Motto "Dann lade halt ständig". Mich nervt diese ganze Task Managerei, weil ich User bin und mich nicht über so einen Blödsinn kümmern will (Apple Philosophie). Aber Googles Programierkünsten vertraue ich genauso wenig.
 
Bei Android funktioniert es Wunderbar ohne jeglichen Task Manager (hab selbst Process Manager aber nur damits schön aussieht, und für den seltenen fall falls mal was hängebleiben sollte.. ist aber noch nie passiert.)
Root +Autokiller machen die sache wunderbar. selbst nachm Neustart wo alles im speicher geladen ist... kaum hat man mal eBuddy geöffnet, google maps, Facebook oder so, schon ist fast alles ausm speicher verschwunden. Ich hab fast konstant 40-60 MB frei. Und mit Autokiller kann man selbst entscheiden wieviel Freien Ram man haben will, und wann Anddroid anfangen soll aufzuräumen
 
keine kust, dass irgendein dummes programm stundenlang meinen akku leerzieht.
deswegen kurz bevor ich mein handy sperre, immer auf advance task manager. :)
 
Chromax schrieb:
Viele Anwendungen bedeuten nicht nur CPU load sondern auch voller RAM. Das ist BEIDES schlecht für den Akku, denn ein voller Speicher benötigt mehr Energie. Daher sind Anwendungen mit 0% CPU schön und gut, aber der RAM Verbrauch saugt nicht so viel, aber trotzdem am Akku.
Sorry, aber das ist Unsinn. Die Erhaltungsspannung für die Speicherbausteine wird ohnehin benötigt, die Speicher-Chips "wissen" gar nicht, welche Bytes gerade nötig sind und welche nicht. Man könnte also höchtens den ganzen Speicher nicht mit Strom versorgen, aber dann wären auch die Variablen vom Betriebssystem verloren -> Komplettcrash.
Mal abgesehen davon ist der Stromverbrauch für die Erhaltungsladung vernachlässigbar gering.
 
...also nach über 'nem halben jahr so ca. 47 - 53...die statistik ist ja ähnlich wie beim ballbesitz deutschland gegen spanien. zahlen verraten eben nicht alles, wer's gesehen hat, weiß wie ich's mein...;)...
 
Habe zwar einen, aber auch nur für den Notfall. Um mal eben zu schauen was läuft und ggf. abschießen.

Aber diese *Kill-All* Buttons finde ich auch nicht sehr sinnvoll. Da danach meisten weniger geht als davor...

Gruß
 
s!Le schrieb:
Habe zwar einen, aber auch nur für den Notfall. Um mal eben zu schauen was läuft und ggf. abschießen.

Aber diese *Kill-All* Buttons finde ich auch nicht sehr sinnvoll. Da danach meisten weniger geht als davor...

Gruß
dem stimm ich uneingeschränkt zu ^^
Hatte übrigens damals auch Autokiller benutzt.. aber naja.. ich brauchs nich wirklich. Der Browser flog mir immer viel zu schnell ausm Zwischenspeicher
 
Solche Taskkiller sind sogar eher schädlich, da sie in das Prozessmanagement von Android eingreifen. Android macht schon ganz von alleine Platz wenn's eng wird - ein Taskkiller ist unnötig. Hatte am Anfang auch mal einen drauf - habe dann aber gelesen das sowas nix bringt.

Ausnahme: Wenn man eine App hat, die ziemlich doll am Akku nuckelt udn die sich absolut nicht davon abbringen lässt zu starten beim hochfahren des Steins, dann sollte man die abschießen - bisher sidn mir solch "toll programmierte" Apps aber glücklicherweise nicht begegnet :)
 
TimeTurn schrieb:
Solche Taskkiller sind sogar eher schädlich, da sie in das Prozessmanagement von Android eingreifen.
Das glaub ich kaum, ein simpler kill Befehl stört keinen
 
Ich verwende einen Taskmanager, aber aussschließlich um manuell Apps abzuschießen, die hänger oder irgendwelche Probleme verursachen.
Ich halte nichts vom automatischen Task killen.
 
Meine Rede :cool:
 
Darkseth schrieb:
Wie Android die Prozesse verwaltet – MyDroid.eu

Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

Deswegen ist jeglicher Task Manager unter Android Schwachsinnig (Es sei denn, man muss eine App killen, die sich nicht schließen lässt und unnötig CPU frisst, wegen nem hänger oder sonst was. Hatte sowas selbst aber noch nie^^)

Selbst diese Anwendungen werden von Android selbständig gekillt, wenn sie nicht mehr antworten. Taskmanager braucht man unter WindowsMobile, aber nicht unter Android. Leider wollen das einige Leute einfach nicht verstehen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
lordfiSh schrieb:
Das glaub ich kaum, ein simpler kill Befehl stört keinen

Es gibt Kill und es gibt Kill. Bei dem einen wird die Anwendung gebeten sich zu beenden. Bei dem anderen wird die Anwendung auf Betriebssystemebene gekillt und hat keine Gelegenheit mehr, ihre verwendeten Ressourcen frei zu geben oder Daten zu speichern. Folgen sollten klar sein.
 

Ähnliche Themen

paysano
Antworten
0
Aufrufe
1.788
paysano
paysano
MukuFuk
  • MukuFuk
Antworten
4
Aufrufe
1.786
-FuFu-
-FuFu-
T
  • tramint
2
Antworten
35
Aufrufe
4.711
Tinitus
Tinitus
Zurück
Oben Unten