1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tastatur ändern per App

Dieses Thema im Forum "Android 4.0.x (Ice Cream Sandwich)" wurde erstellt von Tinebine1980, 10.02.2012.

  1. Tinebine1980, 10.02.2012 #1
    Tinebine1980

    Tinebine1980 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.02.2012
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe seit heute mein Samsung Galaxy Nexus.
    Eigentlich komme ich gut klar, hab mich teils auch hier bereits ein wenig "schlau" gemacht...

    Aber nun zu meinem "Problem":
    Ich möchte gerne die "altbewährte" Tastatur mit T9 und einfacher Eingabemöglichkeit haben (Tasten 1-0) ... ich hab wohl zu dicke Finger für die Android - Tastatur ;)
    Was ich bereits weiss ist, dass dies wohl nur per App möglich ist.
    Ich hab mir jetzt verschiedene Apps runtergeladen gehabt und derzeit die gingerbread-app (android keybord) installiert. (Die anderen habe ich bereits wieder deinstalliert, weil ich dachte die funktionieren nicht).

    Ich weiss jetzt nicht wie ich diese aktivieren kann, dass diese Tastatur mir auch wirklich zur Verfügung steht!

    Ich habe bei den Einstellungen das Häkchen angemacht, wenn ich eine SMS schreiben möchte wird mir jedoch nur die vorinstallierte Tastatur angezeigt und ich finde auch keine Änder- Möglichkeit....

    Bitte helft mir.... :rolleyes2:

    Danke schonmal im Voraus!!!!
     
  2. gokpog, 10.02.2012 #2
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Du warst schon an der richtigen Stelle. Da wo du den Haken zum Aktivieren der Tadtatur gesetzt hast, kannst drüber auch den Standard festlegen. Zudem taucht immer dann, wenn die Tastatur aufgeht, also bei allen Eingabefeldern, in der Nachrichtenleiste eine Tastatur auf. Nachrichtenleiste runter ziehen und "Eingabemethode auswählen".
     
  3. deek, 12.02.2012 #3
    deek

    deek Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    442
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    09.03.2011
    Das ist afaik ein CM9 / Virtuous Quattro Feature und nicht Standard bei ICS... ;)
     
  4. the_alien, 12.02.2012 #4
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Nein, ist es nicht.
    Das CM Feature ist, dass man die Benachrichtigung abschalten kann.
     
    gokpog bedankt sich.
  5. gokpog, 12.02.2012 #5
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Korrekt, dieses Feature gibts seit Android 3.0 auf den Honeycomb Tablets und hat schon dort den "long press" ins Textfeld zum Ändern der Eingabemethode abgelöst.
     
  6. deek, 12.02.2012 #6
    deek

    deek Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    442
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    09.03.2011
    Ok, alles klar. Perfekt :) Danke für die Korrektur
     
  7. Tinebine1980, 13.02.2012 #7
    Tinebine1980

    Tinebine1980 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.02.2012
    Hallo, vielen lieben Dank für deine Hilfe "gokpog"...

    Ich habe mittlerweile nach 1 1/2 Tagen auch eine kostenlose vernünftige App gefunden, die ich auf dem Samsung Galaxy Nexus gebrauchen kann!
    War echt anstrengend die Suche, es gibt echt viel Mist dabei...

    P.s.: Meiner Meinung nach ist es echt ein Nachteil, dass man bei dem Handy wirklich alles noch mit Apps installieren muss...
    Hatte z.B. auch das Problem, dass das Handy nur super leise war... Aber per App gehts dann. Naja, ansonsten bin ich sehr zufrieden!
     
  8. Mugendon, 11.03.2012 #8
    Mugendon

    Mugendon Android-Experte

    Beiträge:
    524
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    27.02.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Weshalb du dann hier auch nicht einfach postest, was du gefunden hast, damit andere den gleichen Suchaufwand haben wie du, nicht wahr? :)
     
  9. Tinebine1980, 12.03.2012 #9
    Tinebine1980

    Tinebine1980 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.02.2012
    Das hat damit nichts zu tun.... hat´s einfach vergessen. :p
    Also die Tastatur die bei mir funktioniert heisst "perfect Keyboard free".

    Ich hoffe ich erspare damit einigen die leidige Suche! ;)

    Allerdings an dieser Stelle dazu noch ein kleiner Hinweis:
    Wirklich perfekt ist anders, aber man hat wenigstens eine normale T9 Tastatur. Wenn er ein Wort nicht kennt ist es ein bischen schwieriger, da muss man T9 ausmachen und das Wort per Hand eingeben..... :unsure::thumbup:
     
  10. Mugendon, 12.03.2012 #10
    Mugendon

    Mugendon Android-Experte

    Beiträge:
    524
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    27.02.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Alles klar ;) Es ist mir nur schon zu oft passiert, dass jemand das gleiche Problem hatte wie ich und dann den Thread mit den Worten "Ich habe jetzt die Lösung, Thread kann zu" beendet. Das ist dann immer ziemlich ärgerlich :>

    Ich bin übrigens bisher auch bei Perfect Keyboard hängengeblieben :)
    Hast du mal den HTC IME Mod [MOD] HTC_IME (8th June) v27: Small fix - xda-developers ausprobiert? Ich weiß zwar nicht, ob der auf ICS läuft, aber soll mit die beste T9 Tastatur haben (kriege ich leider auf dem Wildfire, für das ich die T9 brauche nicht zum laufen). Blöderweise wird der nicht mehr supported :(
     

Diese Seite empfehlen