Tastatur aus dem Ausland - Was nun?

K

kewes

Neues Mitglied
0
Hallo Leute! ;)

Ich habe mir vor ein paar Tagen das Toshi AC100 gegönnt. Nun hatte der Verkäufer geschrieben, dass er die Tastatur auf DE umgelabelt hat. Das ist eigentlich für mich in Ordnung.

Aber, der Verkäufer schrieb nicht, dass die Tastatur immer noch auf Französisch umgestellt ist. Verflixt noch eins.. Habt ihr eine Ahnung wie ich das ändern kann? Ich habe alle Einstellungen geprüft.

Gibt es vielleicht unterschiedliche ROM's ? Benötige ich vielleicht ein "deutsches" Rom?

Gruß,
kewes
 
Herzlichen Glückwunsch zum AC100.

Jetzt aber zu Deiner Frage.... Gegenfrage, was läuft auf deinem Gerät?

Das Original Android 2.1 oder schon das Update auf 2.2 oder ein Custom-Rom?
Damit dir gut geholfen werden kann, wäre diese Info wichtig.

Danke im voraus...:cool2:
 
Hallo,

ja, das habe ich leider vergessen zu erwähnen. Ich habe ein Update auf das neueste von Toshiba ausgelieferte ROM gemacht -> 2.2

Es ist also kein Custom-Rom.
 
Einstellungen -- Sprachen und Eingabe -- Deutsche Sprache und Tastatur einstellen.

Wenn dein Android allerdings erst einmal nur auf Französisch kommuniziert, wird es einigermaßen merkwürdig sein, durch die französisch lokalisierten Einstellungen zu Navigieren.

Mein Tipp, falls Menüpunkte unklar sind: Auschreiben und via Online-Übersetzer klären. Oder ein Custom-Rom installieren.
 
Hallo eloy,

diese Einstellung habe ich gleich zu Anfang geprüft. Leider ist es egal, was hier eingestellt wird. Diese Einstellung wird vom Gerät ignoriert, und ich denke dass das an der Tatsache liegt, dass hier eine echte - und keine virtuelle- Tastatur vorhanden ist.

Du kannst es ja auch mal versuchen, müsste bei Dir genauso sein. Wenn Du Dein Gerät auf französisch umstellst, wirst Du weiterhin eine deutsche Tastatur haben.

Also, das Problem ist nich immer ungeklärt..
 
Ich kann leider keine 1 zu 1 Unterstützung geben, da auf meinem Gerät 3.0.1 v0.5 läuft.
Allerdings schaltet mein Gerät bei Änderungen unter "Sprache" direkt um. Eine Umstellung lediglich der Tastatur hat auf die Systemsprache keinen Effekt, aber dies hast Du sicher bereits versucht.....

Leider kann ich mich an meine kurze 2.2 Zeit nicht mehr Erinnern.
 
Ah,ok, hab`s verstanden!

Die für Dich einfachste Lösung ist und bleibt die Rücksendung an den Lieferanten!

der andere Weg wäre wohl: (Lösung geklaut hier) Zitat: frei übersetzt...

Du kannst das Layout permanent ändern wenn Du das Gerät "rootest"!
Um das aktuelle Layout zu erkennen, müsstest Du in einem Terminalfenster den Befehl:
getprop hw.nvec.keycharactermap eingeben.
Der dann angezeigte Wert ist der des derzeitigen Treibers! Also wohl in diesem Falle "1A15" french.
Um deutsches Layout einzustellen, musst du im Ordner /system/usr/keychars/ nachsehen, ob der deutsche Treiber drin ist und den dann mit dem Befehl: setprop hw.nvec.keycharactermap=1A01 festschreiben. Um diese Einstellung dauerhaft zu haben, musst Du dann noch als "root" die Datei /system/build.prop um nachfolgende Zeile ergänzen: hw.nvec.keycharactermap=1A01
Hat alles geklappt, wäre nach dem Neustart die deutsche Tastatur eingestellt!

Habs nicht geprüft! Hoffe es stimmt so!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

E
  • Eddie8
Antworten
0
Aufrufe
1.838
Eddie8
E
A
Antworten
0
Aufrufe
1.296
antocha
A
hävksitol
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • hävksitol
Antworten
0
Aufrufe
2.052
hävksitol
hävksitol
Zurück
Oben Unten