1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tastatur - Groß und Kleinschreibung

Dieses Thema im Forum "Android 4.0.x (Ice Cream Sandwich)" wurde erstellt von dbum, 16.12.2011.

  1. dbum, 16.12.2011 #1
    dbum

    dbum Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    683
    Erhaltene Danke:
    195
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Ich mag die Automatische Groß-/Kleinschreibung eigentlich. Aber es ärgert mich, dass man nicht nachhlelfen kann.

    Beispiel. Ich will schreiben "Die Fliege ist tot."

    ich tippe f-l-i-e-g-e und es könnte sowohl ein Verb als auch ein Nomen sein. Beim Smart Keyboard Pro konnte man noch shift drücken bevor man die Auto-Korrektur annahm, sogar noch nachträglich. Beim ICS Keyboard geht das nicht! :( Da taucht das großgeschriebene Pendant nichtmal in den "..." Vorschlägen auf. Ich muss das verdammte Wort manuell löschen und nochmal tippen und diesmal shift vorher gedrückt haben.

    Oder sagt mir bitte, dass ich aufm Schlauch stehe und die Funktion bisher übersehen hab!


    Jetzt werdet ihr vielleicht sagen naja dann drück doch vorher Shift wenn du ein Nomen schreibst! Aber dafür benutz ich ja die automatische Groß/-Kleinschreibung. Wenn ich alle paar Zeilen ein Wort komplett wieder löschen muss und neu tippen, nur wegen des ersten Buchstabens, dann bin ich wahrscheinlich schneller ganz ohne diese Hilfe.
     
  2. MarBer, 17.12.2011 #2
    MarBer

    MarBer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    15.12.2011
    Also das ganze am Beispiel der 'fliege/Fliege' kann ich bei mir auch beobachten. Wobei ich damit kein Problem habe, vor einem Wort halt dir Shift-Taste zu tippen. :o

    Aber Du musst ja auch nicht ein ganzes Wort löschen - kannst doch zum Wortanfang bzw. dem ersten Buchstaben wechseln und dann den kleinen gegen einen großen Buchstaben tauschen. ;)

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
     
  3. dbum, 17.12.2011 #3
    dbum

    dbum Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    683
    Erhaltene Danke:
    195
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Nexus 4
    War ja wieder völlig klar, dass das nur mich stört.

    Ich hab auch kein Problem damit, die shift Taste zu drücken. Nur macht eben das ganze die autom. G/K-Schreibung sinnlos. Nur weil ich ihr nicht nachhelfen kann.
     
  4. dbum, 17.12.2011 #4
    dbum

    dbum Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    683
    Erhaltene Danke:
    195
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Hab jetzt mal ein Issue erstellt.

    Wenn noch einem dieses Problem bewusst und vllt. so wie mir ein Dorn im Auge ist, kann man es ja mal das Sternchen links neben "Issue 23038" aktivieren. Vielleicht bin ich ja doch nicht der einzige, den es stört. :sad:
     
  5. MarBer, 19.12.2011 #5
    MarBer

    MarBer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    15.12.2011
    Habe mal den Stern "aktiviert". ;)

    Wie oben beschrieben, stört es mich nicht. Aber schaden kann es sicher nicht.
    Mal sehen, ob da vielleicht eine Besserung kommt. :)
     
    dbum bedankt sich.

Diese Seite empfehlen