1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tastatur nach Update verkleinert...

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab Forum" wurde erstellt von oliver.frank, 20.03.2011.

  1. oliver.frank, 20.03.2011 #1
    oliver.frank

    oliver.frank Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Nach dem update hat sich, wie schon in einem anderen beitrag geschrieben, die Tastatur verkleinert. Weiß jemand wie und ob sich das wieder ändern lässt?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  2. rolituba, 20.03.2011 #2
    rolituba

    rolituba Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,853
    Erhaltene Danke:
    5,215
    Registriert seit:
    30.12.2010
  3. whyte, 20.03.2011 #3
    whyte

    whyte Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Hallo,
    wieviel kleiner ist denn die neue Tastatur ?
    Hat jemand ein Bild ?
    Danke
     
  4. frank_m, 20.03.2011 #4
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Hallo,

    die Tastatur hat die normale Swype Größe und erstreckt sich nicht mehr über den ganzen Bildschirm. Man kann drüber streiten: Die Tasten zum Tippen sind zwar kleiner, aber die Wege beim Wischen sind kürzer, was praktischer ist und schneller geht. Wie gesagt: Geschmacksfrage.
     
  5. mabal, 20.03.2011 #5
    mabal

    mabal Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Das ist doch wohl keine vernünftige Antwort!
    Was macht es für einen Sinn ein 7Zoll Tab zu haben und dann ist die Tastatur auf nicht mal der Hälfte der Breite ? Oder wenigstens nach seinen Wünschen einstellbar?!?!
    Diese Tastatur ist so echt sch....., selbst mit Damenfingern! :angry::angry::angry:
    Und das ohne vorherige Ankündigung - ich hasse so etwas!

    Kann man das wieder rückgängig mit der Tastatur machen?
    Danke für Tipp..
     
  6. Latti, 20.03.2011 #6
    Latti

    Latti Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    430
    Erhaltene Danke:
    324
    Registriert seit:
    17.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S
    auf JMG kann man das ohne weiteres nicht ändern, ich glaub es gibt sogar keinen bekannten fix dafür!
     
  7. GT725, 21.03.2011 #7
    GT725

    GT725 Android-Experte

    Beiträge:
    619
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Was ist wenn man die alte keybord.apk nimmt? Würde das was bringen?

    Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
     
  8. cha-cha, 21.03.2011 #8
    cha-cha

    cha-cha Android-Guru

    Beiträge:
    2,650
    Erhaltene Danke:
    350
    Registriert seit:
    24.01.2010
    Wenn man mit Swype tippt, finde ich es angenehm. Ich habe vorher oft in den Hochkantmodus gewechselt weil mir ansonsten die Buchstaben zu weit auseinander lagen. Die Leute, die kein Swype mögen sind jetzt allerdings schlecht dran. Ich fände es auch gut, wenn man die Größe manuell ändern könnte oder das eine automatische Anpassung erfolgt je nachdem welche Eingabemethode gewählt wird.
     
  9. awoken_eyes, 21.03.2011 #9
    awoken_eyes

    awoken_eyes Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    302
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    17.02.2011
    guten morgen, ich hab mein tab auch geupdatet, und auch die klienere tastatur. speicher mal alles wichtige ab und und mach ein firmen reset. dann sollte es wieder normal sein.
    ich hätt nie gedacht das es was bringt. aber tastatur ist seit dem normal und meine BT verbindung mit LiveView läuft seit dem auch super. (Vor dem reset nur probleme gehabt.) ich glaube das es sinnvol ist das nach jedem update zu machen.
     
  10. oliver.frank, 21.03.2011 #10
    oliver.frank

    oliver.frank Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Wie geht denn ein firmen reset?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  11. rolituba, 21.03.2011 #11
    rolituba

    rolituba Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,853
    Erhaltene Danke:
    5,215
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Menü - einstellungen - vertraulich - auf werkszustand zurücksetzen ...
     
  12. frank_m, 21.03.2011 #12
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Nöö, dieser "Firmenreset", eigentlich Werksreset, ändert nichts an der Tastaturgröße. Er setzt nur die Einstellungen zurück, aber er ändert nichts an der installierten Software.

    Swype kann man austauschen, Anleitungen gibt es reichlich im Forum. Es ist aber nicht ganz einfach, erfordert Root und tiefe Eingriffe ins System (man muss mehrere Dateien im /system Ordner austauschen). Damit kann sich der Swype Nutzer wieder eine Tastatur mit voller Größe installieren. Ob es mit der Samsung Tastatur auch geht, kann ich nicht sagen, ich bin Swype Nutzer. ;)

    Übrigens hab ich es grad mal bei meiner JMI getestet: Da hat die Samsung Tastatur die volle Größe.
     
  13. awoken_eyes, 21.03.2011 #13
    awoken_eyes

    awoken_eyes Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    302
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    17.02.2011

    Sry Zurücksetzen heißt es :)

    Einstellungen / Vertraulich / Auf Werkszustand zurücksetzen.
    Speicher aber alles ab. Weil dach alles weg ist. Also Bilder Musik Kontakte.
    Apps must halt neu installieren. Vorteil: Einige Programme laufen nu runder unter anderem LIveView.
     
  14. Echnaton, 04.04.2011 #14
    Echnaton

    Echnaton Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,634
    Erhaltene Danke:
    174
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Hallo,

    ich habe gelesen, dass sich seit dem Update auf JMG die Tastatur verändert habe.
    Sie soll kleiner geworden sein was vor allem im Landscape vorteilhaft sein soll.

    Ich bin der Meinung, die Tastatur ist wie sie immer schon war.

    Wie klein ist sie denn und wie erkenne ich das, was und ob sich etwas geändert hat?

    Hier ein Screen meiner Tastatur mit JMG.

    Habe es gerade gefunden. Die kleine Tastatur bezieht sich lediglich auf die Swype Eingabemethode, die ich aber nicht nutze.
    Hier aber ein Screen zur Vervollständigung dazu.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2011
  15. hurzpfurz, 04.04.2011 #15
    hurzpfurz

    hurzpfurz Android-Experte

    Beiträge:
    729
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    27.07.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    @echnaton Genau so wie die Swype-Tastatur bei dir ist, ist sie auch bei anderen.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. meine tastatur auf dem s7 edge ist sich verkleinert