1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tastatur nur in bestimmten Anwendungen ändern

Dieses Thema im Forum "Tastaturen" wurde erstellt von niko26, 07.05.2010.

  1. niko26, 07.05.2010 #1
    niko26

    niko26 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    19.04.2010
    Hi,

    ist es irgendwie möglich, dass ich die Tastatureinstellungen pro Anwendung einstellen kann?

    Hintergrund: Ich möchte zum SMS schreiben (in der SMS Anwendung) eine T9 Tastatur verwenden (Gewohnheitssache ;) ) aber in allen anderen Anwendenung möchte ich das normale volle Alphabetische Keyboard verwenden.

    Geht das in Android von Haus aus?

    Wenn es nicht von Haus aus geht... gibt es einen Trick/Workaround?
     
  2. sharky, 08.05.2010 #2
    sharky

    sharky Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    223
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 G900F
    Bei der htc tastatur (htc ime) kann man einstellen, dass mittels einer geste nach links/rechts von qwertz zu compact qwertz zu t9 durchgeschaltet wird.
    Was anderes würd mir jetzt spontan nicht einfallen
     
  3. niko26, 10.05.2010 #3
    niko26

    niko26 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    19.04.2010
    Das klingt interessant. Kann man diese Tastatur auch mit dem Motorola Milestone + Android 2.1 verwenden?
     
  4. scheichuwe, 10.05.2010 #4
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,440
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    niko26 bedankt sich.
  5. niko26, 10.05.2010 #5
    niko26

    niko26 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    19.04.2010
    Ich bin zu blöd... aber wie führe ich denn eine Geste lach links aus?
     
  6. scheichuwe, 10.05.2010 #6
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,440
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Du kannst bei Einstellungen - Sprache und Tastatur - HTC_IME mod Einstellungen - Gestures die Aktionen festlegen.
     
  7. niko26, 10.05.2010 #7
    niko26

    niko26 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    19.04.2010
    Danke, aber die Frage ist, wie ich die Geste (z.B. nach links) ausführe. :)
     
  8. scheichuwe, 10.05.2010 #8
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,440
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Nach links "wischen"!?
     
  9. niko26, 10.05.2010 #9
    niko26

    niko26 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    19.04.2010
    Hm, die Herausforderung ist wohl, dass man an einer Stelle wischt, wo keine Taste sichtbar ist. Ansonsten swipet er immer über die Tastatur und reagiert nicht korrekt.
     
  10. sharky, 10.05.2010 #10
    sharky

    sharky Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    223
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 G900F
    Am einfachsten dürfte es sein die einstellung auf "swipe up" zu legen, dann einfach irgendwo anfangen und nach oben über die tastatur hinaus "wischen".
    Klappte grad bei mir im selbsttest hervorragend.
    Ich übernehme dafür aber keine garantie ;) tippe normalerweise mit dem hardware keyboard, oder mit dem onscreen qwertz layout
     
  11. scheichuwe, 10.05.2010 #11
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,440
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Also bei mir klappt das folgendermaßen:
    Ein leichter Wisch über die Tastatur und ich wechsle z.B. das Wörterbuch.
    Eine große Herausforderung ist das eigentlich nicht:)
     
  12. niko26, 10.05.2010 #12
    niko26

    niko26 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    19.04.2010
    Machst Du das auf dem Milestone hochkant? Meine Ergebnisse sind bescheiden... ;) Wo fängst Du denn an zu wischen? Irgendwie öffnen sich bei mir immer nacheinander die Buchstaben, über die ich wische.

    Naja, ich stell' das dann wohl um auf drei Mal "," Eingabe ;)
     

Diese Seite empfehlen