1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

tastatur umstellen

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von sushy90, 05.02.2012.

  1. sushy90, 05.02.2012 #1
    sushy90

    sushy90 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.02.2012
    Hallo

    Bin neu hier.

    Mein problem ist bei meinem milestone ist der tastatur knopf z y
    Und y z wenn ich es umstellen möchte kommt you can not irgendwas und wenn
    Ich es über ES manager versuche und speichern will kommt

    Beim speichern ist ein fehler aufgetreten.


    Kann mir jemand helfen?????


    Gruß sascha
     
  2. TheSpiritof69, 05.02.2012 #2
    TheSpiritof69

    TheSpiritof69 Android-Guru

    Beiträge:
    2,392
    Erhaltene Danke:
    763
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Welches ROM?
     
  3. sushy90, 05.02.2012 #3
    sushy90

    sushy90 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.02.2012
    ähm keine Ahnung wie sieht mann das denn????

    Habe CynogenMod drauf.
     
  4. -FuFu-, 05.02.2012 #4
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    welche cm version? cm6 oder cm7?
    bei cm7 gibt es dazu eine option unter "Einstellungen -- Geräteeinstellungen -- Zeichentabelle Tastatur" auf qwertz umstellen....
    bei älteren cm7 versionen ist das ganze in den Cyanogenmod Einstellungen Eingabe versteckt...

    ich glaub das es diese einstellung in cm6 sogar auch gibt, bin da aber nicht ganz sicher..


    und wenn du das nächste mal einen neuen Thread mit einer frage erstellst, bitte das hier mal lesen: http://www.android-hilfe.de/motorol...sen-thread-stand-01-05-2011-a.html#post969983
     
  5. Alosha, 05.02.2012 #5
    Alosha

    Alosha Android-Experte

    Beiträge:
    477
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    12.05.2011
    Bei CM6 ists Einstellungen -> Cyanogenmod -> Eingabe-Einstellungen -> Keyboard Layout
    Reboot nicht vergessen
     
  6. sushy90, 05.02.2012 #6
    sushy90

    sushy90 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.02.2012
    so habe geguckt.


    cyanogenmod 6.2.1

    der letzte post mit einstellungen habe ich keine keylayout einstellung.
     
  7. Alosha, 05.02.2012 #7
    Alosha

    Alosha Android-Experte

    Beiträge:
    477
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    12.05.2011
    Puuuh 6.2.1 ist auch schon ziehmlich alt. In der 6.3.6 ist das so wie ich oben beschrieben habe. Solltest eventuell mal CM6 neu aufspielen.
     
  8. sushy90, 05.02.2012 #8
    sushy90

    sushy90 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.02.2012
    gibt es keine andere möglichkeit??? hab das handy mit der rom so gekauft und ausserdem sind dann doch meine apps und das alles weg. immo läuft das milestone echt super. problem ist nur die feste tastatur mit z und y problem. kann ich evtll. auch cm7 drauf spielen??? wenn es nicht geht??? und dann noch wie mache ich das.??? bin eigentlich erfahren hatte ein iphone mit jb ein windoofs phone 7 mit unlock. aber bei android bin ich neuling.

    aber ihr seit hier so nett vll. probiere ich das doch mal aus.

    gruß sascha
     
  9. kassi, 06.02.2012 #9
    kassi

    kassi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,283
    Erhaltene Danke:
    254
    Registriert seit:
    02.07.2011
    Phone:
    OnePlus One
    Es gäbe noch die Möglichkeit, das Tastaturlayout über die Datei umzustellen. Dazu musst Du die richtige sholes-keypad.kcim.bin (system/usr/keychars) und sholes-keypad.kl (system/usr/keylayout) editieren/austauschen.

    Allerdings rate ich Dir zwei Dinge:
    -Les' Dich in die Materie ein, damit Du weisst, was Du da mit deinem Androiden machst. Erst schießen, dann Fragen ist der falsche Weg...
    -Update aufs neuste CM6.

    Damit werden dann auch deine nächsten Fragen beantwortet à la:
     
  10. -FuFu-, 06.02.2012 #10
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    apps und co kann man ja schnell wieder einspielen ;) kontakte werden ja per googlekonto gesichert und sind dann auch schnell wieder da...
    das einstellen sollte recht fix gehen, und auf die neuste Version updaten sollte man nach möglichkeit immer...

    solange sich bei cm6 nicht soviel geändert hat, kann man updaten, ohne das apps, einstellungen und co verloren gehen, wie das ganze geht, ist im anleitungsbereich, so wie auf meiner HP (link in meiner signatur) gut erklärt, so das es auch ein Neuling hinbekommen sollte, denn so schwer ist das nicht ;)

    und du kannst in der OpenRecovery (ich denke, das du die noch drauf hast, wenn nicht, ist das auch ganz einfach, wird ja auch auf der HP erklärt) ein nandroid backup erstellen, was du wieder einspielen kannst, falls was schief geht...
    so kannst du dann auch cm7 einspielen und testen, und bei nichtgefallen eben das backup wieder einspielen...

    wichtigste regel ist nur, das man einen vollen Akku haben sollte und vorher einmal die how tos lesen, um zu wissen, was man braucht ;)


    p.s.: in deiner älteren cm6 Version, kannst du das Tastaturlayout per OpenRecovery umstellen, dort gibt es eine option dafür, die genau für diesen zweck mal entwickelt wurde, aber verher nen nandroid backup machen, da es da zu problemen kommen kann, je nachdem, welche OpenRecovery man benutzt... am besten nimmt man dafür meine MiniMod Version (hier im Forum zu finden)
     
  11. sushy90, 06.02.2012 #11
    sushy90

    sushy90 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.02.2012
    super danke liege gerade flach. hab die grippe. werde es schnellst möglich ausprobieren. wenn ich mein handy ausstelle steht da auch recovery also ist das ja noch da.
     
  12. -FuFu-, 07.02.2012 #12
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    das wird die standard Recovery sein, die ist immer da ;)
    Milestone ... Rooten per Open Recovery ... Droid-World by -FuFu-
    dort wird beschrieben, wie man per OpenRecovery rootet, aber es wird auch erklärt, wie man die OR auf die sdcard bekommt und wie man sie startet, ich denke das flashen der "vulnerable recovery" kannst du auslassen, da du ja schon cm6 drauf hast ;)

    der rest ist dann sehr einfach... wie man cm genau flasht kannst du auch hier lesen: Milestone ... CyanogenMod auf dem Milestone ... Droid-World by -FuFu-
     

Diese Seite empfehlen