tastatur und maus

D

dater

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,
Ich habe am A500 mein Htpc Tastatur ausprobiert ( Sharkoon HD Wireless Keyboard RF Optical), tolle sache. Die Maus wird über einen Trackball gesteuert und die Tastatur geht wunderbar.
Dater
 
dater schrieb:
Hallo,
Ich habe am A500 mein Htpc Tastatur ausprobiert ( Sharkoon HD Wireless Keyboard RF Optical), tolle sache. Die Maus wird über einen Trackball gesteuert und die Tastatur geht wunderbar.
Dater

Ist das eine Tastatur mit deutschen Layout ?
Und falls ja, dann fürchte ich, dass die deutschen Umlaute nicht funktionieren ?!
 
Das Layout ist ja Sache des Tastaturherstellers. Ich habe eine Hama SL600 mit deutschem Layout dran, allerdings unterstützt Android für externe Tastaturen (noch) keine deutschen Zeichen. Das muss man manuell umstellen. Ich hoffe aber, daß demnächst auch die deutschen Umlaute bei externen Tastaturen unterstützt werden.
 
Also wenn ich meine (deutsche) USB-Tastatur anstecke und das Tastaturlayout dann auf "XT9-Texteingabe" umstelle, funktionieren üäöß und Sonderzeichen problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: scorpio16v, go.schnuffel, t2reset und 2 andere
Hallo,
ja es ist eine Deutsche Tastatur, gibt's es bei Alternate, wenn auf XT9 umgestellt ist , dann gehen alle Sonderzeichen. Was ganz angenehm ist, das nicht noch eine Externe Maus dabei ist, da die Maus als Trackback integriert ist. Und es bleibt alles sehr kompakt .

Dater
 
fridel schrieb:
Also wenn ich meine (deutsche) USB-Tastatur anstecke und das Tastaturlayout dann auf "XT9-Texteingabe" umstelle, funktionieren üäöß und Sonderzeichen problemlos.

Hmm... ich habs probiert. Die Hama hat ein deutsches Layout und funktioniert am PC einwandfrei. Wenn ich sie ans Tablet anschließe tut sich nichts. Das Layout bleibt auf US, egal was ich in den Einstellungen wähle.
Merkwürdig dabei ist, daß ich XT9 zwar auf Deutsch einstellen kann und das auch angezeigt wird, wenn ich die Tastatur aber raus- und wieder reinstecke meldet er mir in einem Statusfenster kurz, daß er XT9 (US Standard) ausgewählt habe. Wenn ich dann nachsehe, was eingestellt ist, steht da aber noch XT9 Deutsch.

Nun, die externe Tatstaur ist nicht kriegsentscheidend, aber ich würde sie zumindest auf der Arbeit gerne nutzen.

Was hast Du wo eingestellt, dass es bei Dir funktioniert ? Wirklich nur auf XT9 umgestellt ? Oder hast Du außerdem noch irgendwo was ausgewählt ?
 
Seit dem A501-Update von 3.0 auf 3.2 funktioniert jetzt auch die Maus am USB-Port. Jetzt kann ich auch längere Texte mit dem A501 schreiben. Das deutsche Tastaturlayout wird voll unterstützt und die Maus funktioniert auch. Super.
Bei meiner USB-Funktastatur funktionieren sogar viele der Sondertasten, welche sich links und rechts befinden: die Lautstärkeregelung, die Home-Taste, die Suchen-Taste, die Musikplayer-Tasten (vor, zurück, Start und Stop)
Einfach Geil.
Die Mausgeschwindigkeit kann unter Einstellungen verändert werden, aber leider nicht das Layout des Mauspfeils. Mir persönlich ist der Mauspfeil etwas zu klein und zu dunkel.

Tastatur_Maus.jpg
 
Hallo. Ich habe die Logitech K400 mit Tastatur und Touchpad am A500. Bin auch sehr zufrieden. Muss aber auch mit X9T Trick arbeiten. hoffe das es ab 3.2 nicht mehr notwendig ist.

Gruß Chris
 
  • Danke
Reaktionen: Kamikatze23
ItsLeo schrieb:
Seit dem A501-Update von 3.0 auf 3.2 funktioniert jetzt auch die Maus am USB-Port. Jetzt kann ich auch längere Texte mit dem A501 schreiben. Das deutsche Tastaturlayout wird voll unterstützt und die Maus funktioniert auch. Super.
Bei meiner USB-Funktastatur funktionieren sogar viele der Sondertasten, welche sich links und rechts befinden: die Lautstärkeregelung, die Home-Taste, die Suchen-Taste, die Musikplayer-Tasten (vor, zurück, Start und Stop)
Einfach Geil.
Die Mausgeschwindigkeit kann unter Einstellungen verändert werden, aber leider nicht das Layout des Mauspfeils. Mir persönlich ist der Mauspfeil etwas zu klein und zu dunkel.

Anhang anzeigen 47479

Ist die Maus denn auch wirklich eine Mause, also wird z. B. im Browser das Hover (wenn der Mauszeiger über einem Link ist, wird dieser farblich anders angezeigt) unterstützt ? Oder ist sie weiterhin einfach nur ein Fingerersatz ?
 
whynot schrieb:
Ist die Maus denn auch wirklich eine Mause, also wird z. B. im Browser das Hover (wenn der Mauszeiger über einem Link ist, wird dieser farblich anders angezeigt) unterstützt ? Oder ist sie weiterhin einfach nur ein Fingerersatz ?

Der Mauszeiger ist am Ende nur ein genauer zu positionierender Finger.
Das kann auch nicht anders sein, denn durch die Maus wird aus Android keine Windows. Das grundsätzliche Bedienkonzept von Android bleit natürlich erhalten.
 
Hat schon jemand herausgefunden, wie ich über die externe Tastatur z.b. in Maps
vergrößern bzw. Verkleinern kann?
 
go.schnuffel schrieb:
Hallo. Ich habe die Logitech K400 mit Tastatur und Touchpad am A500. Bin auch sehr zufrieden. Muss aber auch mit X9T Trick arbeiten. hoffe das es ab 3.2 nicht mehr notwendig ist.

Gruß Chris

Ich habe mal eine Frage dazu: Musst man zum Nutzen den USB-Stecker verwenden oder kann man "direkt" über Bluetooth eine Verbindung herstellen? Und funktionieren Multitouch-Gesten? Bei Amazon stand in einer Rezension, dass das Touchpad das prinzipiell unterstützt.
 
...habe auch noch eine alte Tastatur gefunden und diese funktioniert an meinem Tab einwandfrei mit dem T9-Trick. Auch mit einer Maus klappt es einwandfrei. Nun kann ich ja leider nicht beide gleichzeitig an der USB-Schnittstelle anschließen und habe vor mir einen USB-Hub zu kaufen.

Meine Frage also: Hat jemand schon Erfahrung mit einer solchen Konfiguration?
 
Ich hatte einfach ein USB-Hub an das Tab angeschlossen und da sowohl Tastatur als auch die Maus angefügt. Dazu noch einen USB-Stick für SD-Karten. Alles 3 hat gleichzeitig einwandfrei funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Trejay und Herby3
...Hub ist eingetroffen, Tastatur und Maus angeschlossen, alles funktioniert, Umlaute per T9-Trick. Leider funzt Hackers Keyboard nicht, trotz 3.2.
 
Kamikatze23 schrieb:
Ich habe mal eine Frage dazu: Musst man zum Nutzen den USB-Stecker verwenden oder kann man "direkt" über Bluetooth eine Verbindung herstellen? Und funktionieren Multitouch-Gesten? Bei Amazon stand in einer Rezension, dass das Touchpad das prinzipiell unterstützt.

Du musst den Stecker nutzen, aber der ist ja klein. Direkt per Bluetooth geht nicht. Das müsste Dir aber ein Fachmann erklären, warum das nicht geht. Für Dich ausprobiert...

Gruß Chris
 
Herby3 schrieb:
...Hub ist eingetroffen, Tastatur und Maus angeschlossen, alles funktioniert, Umlaute per T9-Trick. Leider funzt Hackers Keyboard nicht, trotz 3.2.

Also ich arbeite mit Hacker's Kyboard V 1.27.1145. Einwandfrei, bis auf den Umlauttrick...

Gruß Chris
 
Hallo,
ich habe Probleme mit meiner Mouse. Habe die Microsoft Touch Mouse und diese funktioniert einwandfrei wenn nur der Bluetoothadapter im Tab steckt. Sobald ich einen Hub anstecke erkennt er die Maus nicht mehr aber eine USB-Maus wird erkannt. Habe eine Thor Rom drauf. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich die Bluetoothmaus auch über den USB-Hub zum laufen bekomme?
Gruß
Cabo
 

Ähnliche Themen

DirkPF
  • DirkPF
Antworten
0
Aufrufe
2.356
DirkPF
DirkPF
AdO089
Antworten
5
Aufrufe
8.944
impactor
impactor
Trejay
Antworten
4
Aufrufe
2.195
Trejay
Trejay
Zurück
Oben Unten