Tastaturen (mit und ohne Case) für das Google Nexus 7 (2013)

Den guten Eindruck kann ich bestaetigen, denn mein Exemplar ist auch heute angekommen.
Nur ein Problem gibt es / die Beschriftung ist QWERTZ die Treiber sind QWERTY. Ich habe deftige Probleme mit den Sonderzeichen, dem yz, der Interpunktion......
Ich schreibe im Moment mit dem Teil, aber das ist eine Qual. In der sparsamen Bedienungsanleitung gibt es nichts an Hinweisen bzgl. US/EU Treiberwechsel. Geht wohl yur[ck / Ihr seht, welche Schwierigkeiten ich habe.

Gru0

Nachtrag: Das muss Einem ja auch gesagt werden, daß ich am Nexus auch noch ändern muss. Jetzt passt es !
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der Link für mich gedacht war: das Problem ist behoben (s. Nachtrag). :)
 
Könnt ihr bitte noch Fotos von der Rückseite der Tastatur zeigen bzw mit dem Nexus 7 zusammen als Schutz oder Ständer? Wäre super. Sitzt das nexus in der Cover Einstellung fest oder wackelt es?
 
Rückseite ist Schwarz und ich würde sagen es passt perfekt zum Nexus.
Zusammengeklappt sitzt es sehr gut, in der vorgesehenen Position zum Schreiben muss man etwas aufpassen, dass es nicht umfällt

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
 
maot1985 schrieb:
.....Wäre super. Sitzt das nexus in der Cover Einstellung fest oder wackelt es?
Ja!!! Es wackelt!
matxyz schrieb:
......
Zusammengeklappt sitzt es sehr gut, ......

Dem muss ich widersprechen - es sei denn, ich habe einen Extrem-Ausfaller erwischt.
Inwieweit die Klemmeinrichtung auf Dauer ausreicht, das Nexus vor dem Herausfallen zu hindern, wenn man es Kopf-über hält, weiß ich nicht.

Aber das Nexus sitzt mit deutlich Luft in der Querrichtung und lässt sich verschieben. Das ist mir doch etwas zuviel Fertigungstoleranz.

7eri.jpg


Hat Jemand die gleiche Erfahrung gemacht und wenn ja - was unternommen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

Ich habe gestern meine "Mobile Bluetooth Tastatur" von "Gambolex DE" über Amazon erhalten.
Bestellt bei Amazon am 11.09. für 29,95 EUR, versendet von Gambolex am 13.09., angekommen bei mir am 30.09. Wird offensichtlich aus China versendet. Das habe ich beim Kauf so nicht erkannt und war etwas enttäuscht, so lange warten zu müssen.
Die Tastatur war gut verpackt und kam ohne Makel bei mir an. Beiliegend ein kurzer User Guide.

Äußerer Eindruck:
Die Materialanmutung ist ok, wenn auch nicht besonders hochwertig. Ich bin mir nicht sicher, aber scheint sich um alufarbenes Plastik zu handeln. Die relativ scharfkantigen Ränder haben mich ein wenig irritiert. So mache ich mir meine Gedanken - etwa, wie oft ich das Nexus 7 in die Halterung stecken kann bis es die ersten Kratzer und Abnutzungserscheinungen am entsprechenden Rand aufweist. Hier hätte eine gummierte Kante deutlich bessere Dienste geleistet. Die Ränder stören außerdem deutlich beim Schreiben. Hier machen sie sich unangenehm am Handballen bemerkbar, insbesondere der mittige Vorsprung (dient der Arretierung, wenn die Tastarur als Cover genutzt wird).

Tastatur als Cover:
Gut angedacht, leider nicht perfekt ausgeführt. Warum eigentlich. Dabei hätte zum Gelingen doch wirklich nicht viel gefehlt.
Optisch wirklich, wie schon der Vorgänger für das N7 2012 ein Hingucker. Die Rückseite ist angepasst an das N7-Design und kommt im gummierten schwarzen Look daher. Sieht wirklich sehr gelungen aus zusammen mit dem N7.
Die Tastatur lässt sich al Frontcover nutzen. Dazu hat sie 3 Clips an den Längsseiten, in die das Tablet einrastet. Hier frage ich mich auch, wie lange das ohne Abnutzungserscheinungen am Tabletrand abgeht.
Aber nicht nachvollziehbar ist die Tatsache, das das Tastatur-Cover seitlich etwa 1 Millimeter Spiel lässt, so dass das N7 seitlich hin und her rutscht. Wie dumm ist das denn? Unter Passgenauigkeit verstehe ich etwas anderes.

Handhabung:
Das Handling der Tastatur entspricht den Erwartungen an eine Tastatur diese geringen Ausmaßes und ist völlig ok. Ein 10 Finger System ist hier nicht wirklich anwendbar. Aber mit ihr lässt sich deutlich schneller Text erstellen als mit der virtuellen Android-Tastatur. Die Tasten haben einen guten Druckpunkt mit guter Rückmeldung. Das sie sich bei Druck ein wenig durchbiegt, fand ich nicht wirklich störend.
Was aber den Nutzen tatsächlich beeinträchtigt, ist die Tatsache der Tastaturbelegung der Sonderzeichen.
Hier ist als erstes die Hürde zu nehmen, dass man in den Android-Einstellungen des Nexus 7 erst mal das deutsche Layout für die Tastatur einstellen muss, um die Sonderzeichen einigermaßen an die gewohnten Positionen zu bringen. Sie stimmen dann aber oft nicht mehr mit den aufgedruckten Zeichen überein.
Ich habe es bis jetzt nicht fertig gebracht die Zeichen "kleiner als" und "größer als" zu finden. Manche finden ja, dass das nur Marginalien wären. Ich finde, das ist ein no go. Damit kann man unmöglich Passworteingaben sicher durchführen und die kommen ja heute recht häufig vor. Warum man eine deutsche QWERTZ Tastatur anbietet mit einer solch verkorksten Sonderzeichenproblematik ist für mich nicht nachvollziehbar.
Hat von Euch vielleicht jemand die Funktion der Fn-Taste herausbekommen? Wäre ich ganz neugierig drauf.

Technik:
Bluetooth 3.0 - toll. Recht energiesparen. Die Kopplung mit dem N7 ging schnell und problemlos. Perfekt!

Zusammenfassung:
Wirklich gute Idee für ein Tastatur-Gadget für das neue N7. Aber banale Mängel in der Ausführung, wie die scharfen Kanten, die fehlende Passgenauigkeit in der Cover-Funktion und vor allem die schlechte Sonderzeichenbesetzung machen das Teil für mich leider unbrauchbar.
Sehr schade eigentlich.

Gruß, Curio
 

Anhänge

  • mbk01.jpg
    mbk01.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 611
  • mbk03.jpg
    mbk03.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 626
  • mbk04.jpg
    mbk04.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 608
  • mbk05.jpg
    mbk05.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 641
  • mbk06.jpg
    mbk06.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 581
  • mbk07.jpg
    mbk07.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 572
  • Danke
Reaktionen: Beutelbär
Moin,
Drielander schrieb:
.....das Nexus sitzt mit deutlich Luft in der Querrichtung und lässt sich verschieben. Das ist mir doch etwas zuviel Fertigungstoleranz.

Curio schrieb:
Aber nicht nachvollziehbar ist die Tatsache, das das Tastatur-Cover seitlich etwa 1 Millimeter Spiel lässt, so dass das N7 seitlich hin und her rutscht. Wie dumm ist das denn? Unter Passgenauigkeit verstehe ich etwas anderes.....

Das ist genau der Grund, weshalb ich heute die Rücksendung eingeleitet habe. Auch für rund € 30,- erwarte ich Passgenauigkeit. Mal sehen, was ich von Gambolex höre.

Gruß
 
Ich habe mir diese Hülle incl. Bluetooth-Tastatur geholt. Bin sehr zufrieden damit. Fehlt nur noch eine Bluetooth-Maus (die logischerweise auch funktionieren sollte).

Das Cover ist natürlich größer als das Nexus - aber ich empfinde das nicht als störend.

Der Stützmechanismus ist allerdings etwas seltsam konstruiert bzw. nicht weit genug. Steht zwar stabil, beim Bedienen auf dem Screen verutscht das Cover und die Stütze rutsch weg.

AytLqrbhEdb+AAAAAElFTkSuQmCC
attachment.php

AytLqrbhEdb+AAAAAElFTkSuQmCC
 

Anhänge

  • NexusCover1.jpg
    NexusCover1.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 2.085
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, hab alle 4 Seiten gelesen, lässt sich im Moment sagen, dass es keine BT Tastatur als Cover für das Nexus 7.2 gibt? Auf Amazon finde ich bei den Bewertungen auch immer nur den Hinweis, es sitzt nicht perfekt, rutscht etwas. Gibt es eine die perfekt sitzt?
 
Ich habe mir - trotz teilweiser sehr schlechten Bewertungen - das Keyboardcase bestellt und bin trotzdem zufrieden.

Ja, das Case ist etwa 2-3 mm länger als nas N7 II, aber das stört mich nicht, denn - meiner Meinung nach - bekomme ich das Gerät nur sehr schwer heraus, wenn es absolut passgleich wäre. So geht das mit dem Fingernagel leicht, ohne dass ich mich 'verletzte' ;)

Zusätzlich habe ich zum Schutz vom Display eine Tastaturauflage meines alten Laptop zurecht geschnitten und dazwischen gelegt. Passt alles, klappert nix und alles ist schnell einsatzbereit...
 
hi,
ich hatte dieses keyboard schon beim 2012 und nun das neue fürs 2013er nexus und kann sagen: die 2013er version ist schrott!!!! :(

während die 2012er perfekt saß sitzt die fürs 2013 kaum noch..
es ist ja die selbe tastatur die nur ein wenig angepasst wurde.. das nexus 2013 passt nicht in die fürs 2012er. es ist zu breit...

problematisch:
als case unbrauchbar da sie abfallen kann und auch wackelt.. hoffe das nexus erkratzt da nicht an den rändern... beim 2012er sass das bomben fest.

als stand kippt das nexus 2013 darin gerne mal :( geht auch nur im landscape, portrait geht gar nicht mehr da es sofort kippt..

ps: das keyboard gibts von zig herstellern, aber es ist immer das selbe made in china... mal mit irgendeinem firmenlogo drauf mal ohne.. in habe sie als deutsche tastatur von amazoon für 20eur gekauft... die alte damals auch aber die kam in 3 wochen direkt aus hongkog zu mir..

lg



Feryl schrieb:
Müsste das hier sein: Neue InventCase® Asus Google Nexus 7 FHD 2013 SCHWARZ: Amazon.de: Elektronik

Leider auch nur mit QWERTY. Ich warte immer noch auf Erfahrungsberichte. Aber wenn es so eins mit QWERTZ gibt, werde ich wohl zuschlagen.
 
AdamK schrieb:
hi,
...die 2013er version ist schrott!!!! :(

..... das keyboard gibts von zig herstellern, aber es ist immer das selbe made in china...

Das ist genau das Problem und lässt sich nur abstellen, wenn ausreichend Kunden protestieren und das Ding zurück schicken. Ansonsten sieht der Hersteller keine Notwendigkeit, den Rahmen endlich passgenau zu fertigen, da ja genug Leute sich mit dem Murks zufrieden geben.
 
hi,

das sehe ich etwas anders denn die tastatur ist längst um die ganze welt verstreut und selbst wenn es da irgendwannmal eine v2 geben sollte so wird das der kunde weder mitbekommen noch vor dem kauf irgendwie herausfinden können...

finds schade das die nexus geräte für gar keine cases/cover schon irgendwie ausgelegt bzw vorbereitet sind. alle erhältlichen setzen "oben drauf" und packen es einfach ein... ich hätte da viel lieber was das man irgendwo festmachen kann und das nur aus einer abdeckung für das display besteht und man umklappen kann und das auch als aufsteller benutzen kann... alls MS surface die hinten diesen aufsteller schon eingebaut haben oder tastaturen die magnetischen "drangeklickt" werden.. DAS ist genial! :)

einem schutz für die rückseite braucht imho kein nexus. das 7 2012 hielt hier keine 7 monate bis es weiterverhökert wurde... und das ohne einem einzigen kratzer etc und es war eigentlich nur durch die alte tastatur geschützt bzw. meistens eher gar nicht geschützt...

lg
 
Servus an alle,
ich hatte meine vorherigen Infos dem allg. Covers-Forum entnommen und dieses hier eben erst entdeckt.
Ich hatte mir die "IVOSO Blutooth Tastatur / Case /..." bei Amazon (Verkauf durch Gambolex DE) gekauft, mich dann aber nur mäßig gefreut.

1. Bilder findet ihr im Post #28, da gibt es keinen Unterschied.

2. Ja, es wackelt in der langen Abmessung, aber bei mir sind es keine 2-3 mm; evtl. einer maximal

3. die blöde Lasche vor der Leertaste liegt aber auch SOOO scheiße, daß ein Tippen kaum möglich ist (ja ich tippe blind, deswegen eben - ist eh bei der Größe schon lästig, aber die dicke Nase da geht garnicht). Ich verstehe nicht, warum die das nicht genau seitenverkehrt konstruiert haben.
Gut, dann beschweren sich die leute wahrscheinlich, daß sie die Hände nicht ablegen können, das hat meiner Meinung aber auf einer Tastatur nix zu suchen...:)

4. QUERTZ hat sofort funktioniert und über die blöde Sonderzeichenbelegung bin ich noch nicht gestolpert, da ich die Tastatur einfach nicht benutze.
Vielleicht mache ich das jetzt mal, damit ich mitreden kann...:)

Eigentlich wollte ich die Tastatur (bestellt am 14.9., erhalten am 30.9.) zurückschicken, war mir aber nicht sicher, ob das nach 3 1/2 Wochen noch geht, denn solage lag sie einfach nur rum. Und das muß ja bei knapp 30,- nicht sein, da kann man sich stattdessen eine hübsche QI-Ladestation für kaufen...:)

Daher hatte ich den Verkäufer vorher kontaktiert.

Die Antwort hat mich wiederum sehr erfreut!
Natürlich könne ich das Teil zurückschicken und man bedauere meine Unzufriedenheit, bzw. die Paßungenauigkeit. Allerdings könne man mir auch einen Discount von 60% anbieten, so ich das Stück doch behalte und nicht zurückschicke...

Da muß ich sagen, für dann knapp 12,- habe ich sie behalten. Kann mir ja ein Stück Moosgummi in die Tastatur kleben, damit sie nicht wackelt.
Fand ich jedenfalls ein faires Angebot, nach 2-3 Mails (sofortige Antwort übrigens, also max 1 Tag) und 3-4 Tagen war tatsächlich die Gutschrift auf meinem Konto eingegangen.

Benutzen tue ich die Tastatur aber immernoch nicht.
Ich sitze aber auch den ganzen Tag bei der Arbeit am Laptop oder PC und nutze das Nexus bisher nur mal zum Mails Checken oder kurz was nachschauen.

Die Anschaffung war für Urlaub geplant, oder wenn man den Rechner nicht hochfahren will, weil man z.B. den Tag im Bette verbringt (warum auch immer).
Ist auch mein erstmes Tablet, und nein, ein Smarphone habe ich auch noch nicht...:)

Ich glaube die Tastatur wird dann nur mit in den Urlaub genommen oder auf Wochenendausflüge (Familienbesuche oder so), wo ich sonst evtl. den Laptop mitgeschleppt habe.
Sonst tut es ein normales Cover und die Swype-Funktion ist garnicht so schlecht, wenn man sich mal drann gewöhnt hat. Nicht so schnell wie mit 10 Fingern zu schreiben, aber für Kurznachrichten doch tauglich...:o)

Also an alle, die schon sowas haben, nicht zufrieden sind, es aber noch nichts besseres gibt, man kann ja mal nachfragen beim Verkäufter - bevor das nach China/Honkong oder was auch immer zurückgeschickt wird, vielleicht gibt es ja einen saftigen Discount wie bei mir...

lg
Naikke
 
  • Danke
Reaktionen: fqr
Moin, wer Interesse an einer Tastatur für sein Baby hat, kann gerne hier...

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/aktuelle-inserate/509572-minisuit-keyboard-case-fuer-das-nexus-7-2013-a.html[/OFFURL]

...mal einen Blick drauf werfen ;)
 
Habe mir vor kurzem diese Bluetooth Tastatur von Anker geholt:

Anker® Ultra Slim tragbare Wireless Bluetooth 3.0: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das ist das etwas teurere Modell aus Alu. Muss sagen es tippt sich sehr gut darauf, da die Tasten stabil sind und der Druckpunkt sehr gut.


Einige der Tastenbezeichnungen sind für Apple Geräte, aber nach etwas Rumprobieren mit verschiedenen Tastenkombinationen, lassen sich auch einige der Funktionen und Apps des N7 über die Tastatur starten und beenden.
So zB die Googlesuche, Browser, Email App, Kontakte usw. Ein wechsel zwischen den letzten verwendeten Apps ist auch möglich.

Alles in Allem eine shr gute Tastatur für ca 20 Euro.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir die oben genannte Tastatur bestellt und sie ist heute angekommen. Nun versuche ich sie in Betrieb zu nehmen, klappt aber nur bedingt. Verbunden habe ich sie bekommen, aber das Nexus nimmt nicht alle Tasten an. Manche werden gar nicht erkannt und manche sind anders belegt. Das Y zeigt z.B. ein Z an. Die Bedienungsanleitung ist leider sehr kurz gehalten, kann mir hier jemand sagen ob und wie ich die Einstellungen ändern kann?

Ich bin völliger Laie, habe ein Nexus 7 von 2012 und die App Kingsoft Office.

Im voraus vielen Dank.

Grüße
Conny

Der ursprüngliche Beitrag von 12:11 Uhr wurde um 13:44 Uhr ergänzt:

So, ich habe mittlerweile die App External Keyboard Helper Pro gekauft und installiert. Den Haken physische Tastatur gesetzt und das Y ist nun auch ein Y aber die meisten Tasten funktionieren einfach gar nicht. Kann es sein, das es gar nicht an der Software sondern an der Tastatur selber liegt? Sprich das sie einfach defekt ist? Oder würde dann gar nichts funktionieren :confused2:

Viele Grüße
Conny
 
@Nähbiene

Hi,
du brauchst die App nicht. Installier die Logitech Setpoint Software für PC. Dort solltest du alle Einstellungen vornehmen können. Die Tasten sind bei mir auch weder vertauscht, noch vermisse ich irgendeine wichtige. Vielmehr liegt es vermutlich an der Kingsoft Office App. Würde da in den Einstellungen mal bzgl. der Sprache bzgl. Tastenbelegung schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Mydamon
  • Mydamon
Antworten
5
Aufrufe
2.466
Mydamon
Mydamon
pootney
Antworten
789
Aufrufe
173.344
Duffy003
Duffy003
N
Antworten
37
Aufrufe
22.841
Drielander
Drielander
Zurück
Oben Unten