1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tastenbeleuchtung geht an/aus

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy+ Forum" wurde erstellt von Dampfnase, 13.10.2011.

  1. Dampfnase, 13.10.2011 #1
    Dampfnase

    Dampfnase Threadstarter Gast

    Hallo!
    Ich hab gestern mein Defy+ bekommen und bin an sich ganz glücklich.
    Trotzdem glaube ich, dass mein Gerät bereits hin is.

    Die Tastenbeleuchtung scheint immer wieder ohne Grund an und aus zu gehen.
    Dies passiert gefühlt öfter wenn ich in der Nähe der Tasten das Handy angreife.

    Ich hab das ganze mal auf Video aufgenommen:
    >>>

    Das Geräusch stammt von der Kamera .)
     
  2. wadelbeisser, 13.10.2011 #2
    wadelbeisser

    wadelbeisser Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Motorola Defy+
    Hallo Dampfnase,

    das liegt sicherlich an der Umgebungshelligkeit.
    Wenn der Lichtsensor (Oben links neben dem Lautsprecher) eine ausreichende Helligkeit misst, wird die Hintergrundbeleuchtung der Softkeys abgeschalten.
    Das Verhalten ist besonders auffällig, wenn eine Lichtquelle direkt in den Sensor strahlt und Du dann das Telefon etwas drehst, so dass keine direkte Einstrahlung mehr stattfindet.

    Mein Defy verhält sich genau so. War anfangs auch etwas iritiert, aber die Regelung kennt leider nur Licht an oder aus und der Sensorwert ist nicht großartig Tiefpass-gefiltert. Dadurch reagiert das Defy recht schnell auf Umgebungslichtänderungen was zu dem Eindruch des "Wackelkontakts" führt.

    Probier's einfach mal aus in dem Du den Lichtsensor zu hälst, wenn die Beleuchtung der Tasten gerade aus ist. Dann sollte sie nach 2-3 Sekunden angehen.
     
  3. mccorner, 13.10.2011 #3
    mccorner

    mccorner Android-Experte

    Beiträge:
    694
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    Sony Xperia Acro S
    jawoll, gute Antwort. Ich störe mich allerdings daran. es Gibt wohl nichts, um die Softkeys zu dimmen (Ausschalten geht mit Root und LEDEFY?). ob es möglich ist, dass Motorola in einem FW-Update da was ändert? wo müsste man sich denn da melden. Oder hat sonst einer noch einen Hinweis?. Mir geht das echt auf den *';./&?%$$*+#. dass ich im Dunkeln immer von der Sensor-Tasten geblendet werden :)
     
  4. Dampfnase, 13.10.2011 #4
    Dampfnase

    Dampfnase Threadstarter Gast

    Naja danke für die Antworten!

    Ich bin ja froh dass das Dingens nicht schon kaputt ist. Ich hab grundsätzlich immer so pech mit Geräten. Montags - Elektronik liebt mich!

    Das mit der Dimmbarkeit is ja in nem anderen Beitrag diskuttiert worden. Ist mir aber grundsätzlich (bisher) noch nicht so wichtig.

    Danke
     
  5. obiwan, 13.10.2011 #5
    obiwan

    obiwan Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,970
    Erhaltene Danke:
    1,231
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Ich hab deinen Titel mal ein wenig angepasst damit andere in der Sufu eher drauf stoßen.

    :thumbsup:

    Bitte hier weiter über die Dimmbarkeit schreiben, der Übersicht wegen, danke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2011
  6. mccorner, 14.10.2011 #6
    mccorner

    mccorner Android-Experte

    Beiträge:
    694
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    Sony Xperia Acro S
    jo, passt schon, dann kann man hier ja schliessen, weil Frage gelöst.
     

Diese Seite empfehlen