Tastenbeleuchtung nach Hard Reset ("Wipe")

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von TDroid, 10.07.2010.

  1. TDroid, 10.07.2010 #1
    TDroid

    TDroid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.07.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Hallo Leute!

    Ich bin durch diverse Suchanfragen bei Google immer wieder auf android-hilfe.de gelandet und deswegen wollte ich mich mit meinem (ersten) Android- bzw. Milestone-Problem gleich an fachkundige Milestone-Fans richten : )

    Folgendes: Ich besitze genanntes Smartphone jetzt seit etwa 3 Tagen, dementsprechend habe ich es regelrecht mit Apps zugemüllt - man will ja schließlich ein wenig ausloten, was es so gibt.

    Vorhin habe ich mich dazu entschlossen, einen Hard Reset durchzuführen (aus oben genanntem Grund).

    Zunächst funktionierte der Wipe gleich gar nicht über die Kombination Kamera- und Powertaste, ich habe aber folgendes Video auf Youtube entdeckt: YouTube - Wipe all data moto milestone

    Gesagt, getan. Hat auch super funktioniert.

    Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass sowohl die Tasten unten (Back, Menu, Home, Search) als auch die Hardware Tastatur beim Booten nicht mehr leuchten!

    Das lässt sich zwar sehr leicht beheben, indem man einfach bei der (optionalen) Pin Abfrage 2x die Powertaste drückt (quasi sperren und gleich wieder entsperren), jedoch stört es mich doch ein wenig.

    Hat jemand von euch eine Ahnung, wie man dieses "Problem" denn lösen kann?

    Ich bin ja sicher nicht der erste User, der sein Milestone unter 2.1 einem Wipe unterzogen hat :rolleyes:

    Cheers,
    TDroid

    PS: Wenn man sich das Video genau ansieht, leuchten auch da die Tasten nach dem Wipe-Reboot zu Beginn nicht mehr!
     
  2. Korgal2k4, 11.07.2010 #2
    Korgal2k4

    Korgal2k4 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    178
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    31.03.2010
    Einfach mit dem Energiewidget die Helligket nochmals einstellen.. hat bisher immer funktioniert. Sonst habe ich keine andere Möglichkeit gefunden, diesen Bug zu beheben.

    Liegt anscheinend am 2.1 Update

    lg
     
  3. Grus, 11.07.2010 #3
    Grus

    Grus Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.04.2010
    Ich muss nach dem Booten immer in den Settings immer Automatic Brightness ein und wieder ausschalten, sonst hilft nichts.
     
  4. TDroid, 11.07.2010 #4
    TDroid

    TDroid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.07.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Das mit dem Energiewidget is ja im Grunde ein ähnlicher Workaround wie 2x Powertaste drücken...dito Automatic Brightness.

    Gibt's denn keine Möglichkeit, dass die Tasten und die QWERTZ Tastatur wieder automatisch leuchten (laut einem Kollegen sollten sie spätestens nach der Pin Abfrage schon zu leuchten beginnen)?

    Hintergrund wäre der, dass ich auf einen absichtlich eingebauten Bug von Motorola tippe. Zuerst ging ja der Wipe gar nicht mehr über die Kamera- und Powertaste (siehe Video) und dann das. Könnte mir gut vorstellen, dass dann viele ihr Gerät einschicken wollen (24 Monate Herstellergarantie afaik) und gleich mal eine gedonnert kriegen, von wegen Garantieverlust o.ä. (der Vorgang, das Milestone zu rooten, is ja fast der gleiche - nur ein anderer Menüpunkt in der Konsole).

    Insofern wäre es höchstinteressant, ob ein Soft Reset (über den Android Menüpunkt "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen") den gleichen "Bug" erzeugt oder nicht, vielleicht kann da ja einer Feedback geben.

    Ich spekuliere deswegen nämlich schon, das Gerät von Amazon austauschen zu lassen...wollte aber vorher noch mit Milestone-Kollegen ein wenig darüber plauschen ;)
     
  5. TimeTurn, 11.07.2010 #5
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,106
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Ja, das liegt nich an dem Wipe, sondern ist ein bekannter Bug. Wie Du schon sagtest... die schnellste Variante ist zweimal Power drücken.

    //EDIT: da von Absicht zu sprechen ist aber bullshit. Eventuell bringt LED Hack da was, braucht aber root.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2010
  6. TDroid, 11.07.2010 #6
    TDroid

    TDroid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.07.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Lies dir mal bitte meinen letzten Beitrag durch...was sagst du als Experte dazu?
     
  7. TimeTurn, 11.07.2010 #7
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,106
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Siehe oben
     
  8. TDroid, 11.07.2010 #8
    TDroid

    TDroid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.07.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Thx...rooten wär ja dämlich, keinen Bock auf Garantieverlust in den ersten 24 Monaten...
     
  9. TimeTurn, 11.07.2010 #9
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,106
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Ob man da wirklich die Garantie verliert, darüber kann man streiten, es ist aber kein Problem den Stein vor der Reparatur neu zu flashen, dann kann man das eh nicht mehr feststellen. Mein Stein ist nun knapp 2 1/2 Monate alt, davon ist er zwei gerootet.

    So, nachdem ich all das in meinen Stein getippt habe: ersma Frühstück :)
     
  10. TDroid, 11.07.2010 #10
    TDroid

    TDroid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.07.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Wohl bekomm's ;)

    OK, also wäre rooten vielleicht keine schlechte Alternative (hab nämlich nicht wirklich Lust darauf, das Phone wegen so einer Lapalie nochmal an Amazon zurückzuschicken...auch wenn die garantiert keine Zicken machen würden).

    Gibt's Erfahrungen mit LED Hack oder hast du diesen Bug auch und hoffst auf einen Bugfix mit Froyo?
     
  11. Finntroll82, 11.07.2010 #11
    Finntroll82

    Finntroll82 Android-Guru

    Beiträge:
    2,363
    Erhaltene Danke:
    362
    Registriert seit:
    29.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 7
    Das hat jeder, da kannste sooft zurückschicken wie du willst. LED Hack ändert nichts daran.
     
  12. TDroid, 11.07.2010 #12
    TDroid

    TDroid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.07.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Also doch ein Bug, der vielleicht mit Froyo dann behoben sein wird...

    Naja, zurückschicken könnte ich schon - dann aber nicht mehr wipen :D Wie gesagt, stellt für mich nicht wirklich eine Option dar.

    Was mich aber wirklich interessieren würde: Hat einer von euch NUR einen Soft Reset durchgeführt und das gleiche Problem?
     
  13. Finntroll82, 11.07.2010 #13
    Finntroll82

    Finntroll82 Android-Guru

    Beiträge:
    2,363
    Erhaltene Danke:
    362
    Registriert seit:
    29.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 7
    Wieso nicht mehr wipen??

    Es ist egal womit du es machst, es ist immer da.
     
  14. TDroid, 11.07.2010 #14
    TDroid

    TDroid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.07.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Ich hab es mit 2.1 druff von Amazon erhalten, da haben die Tasten unten und die Tastatur noch OHNE ZUTUN geleuchtet, wenn ich gebootet habe...seit dem Wipe eben nicht mehr, siehe Beschreibung ganz am Anfang.

    Zur Sicherheit sogar noch einen Kollegen gefragt, der sein Milestone noch nie wipen musste...er hat mir das bestätigt, weil ich nach dem Wipe schon gemerkt habe, dass sich etwas verändert hat.
     
  15. Finntroll82, 11.07.2010 #15
    Finntroll82

    Finntroll82 Android-Guru

    Beiträge:
    2,363
    Erhaltene Danke:
    362
    Registriert seit:
    29.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 7
    Kann aber nicht sein denn das einzige was beim wipen passiert ist das alles auf Auslieferungszustand zurückgesetzt wird was in deinem Fall heißt das der Datenbereich gelöscht wird und alle Einstellungen auf Anfang.
     
  16. TDroid, 11.07.2010 #16
    TDroid

    TDroid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.07.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Schon...deswegen hat es mich ja so gewundert.

    Sicher bin ich mir aber auch nicht mehr wirklich, da ich das Gerät ja noch nicht so lange habe und meistens am Tag einschalte, wo es ja nicht so auffallen dürfte ^^

    Also willst du mir erklären, dass die Tasten nie von Haus aus beim Booten geleuchtet haben (egal ob First Boot nach Lieferung oder nach Wipe o.ä.)?
     
  17. Finntroll82, 11.07.2010 #17
    Finntroll82

    Finntroll82 Android-Guru

    Beiträge:
    2,363
    Erhaltene Danke:
    362
    Registriert seit:
    29.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 7
    Bei mir ja. Noch nie. Geht das Display natürlich nachm booten aus und man schaut erst dann, gehen die LEDs natürlich wieder.
     
  18. TDroid, 11.07.2010 #18
    TDroid

    TDroid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.07.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Exakt O_o Entweder bin ich jetzt paranoid oder sie haben tatsächlich noch nie geleuchtet :D Vielleicht gibt's ja noch den ein oder anderen Beitrag!

    Hab mich mittlerweile ein wenig hier umgesehen, geile Community!

    Mein Milestone ist zwar noch nicht wirklich alt, jedoch hab ich sicher schon mehr mit Apps etc. herumgespielt als so manch anderer (erklärt wohl den ersten Wipe nach 2 Tagen :))

    Aber was hier so abgeht in punkto Rooting, Custom ROMs, Overclocking etc. is ja der Hammer - versteh momentan nur Bahnhof :D
     
  19. Finntroll82, 11.07.2010 #19
    Finntroll82

    Finntroll82 Android-Guru

    Beiträge:
    2,363
    Erhaltene Danke:
    362
    Registriert seit:
    29.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 7
    Wieso hast du überhaupt gewipt und einfach die Apps gekickt?
     
  20. TDroid, 11.07.2010 #20
    TDroid

    TDroid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.07.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Weil ich in etwa 30 Stück oben hatte und mir gedacht hab: Mit nem Wipe bist schneller!

    Hatte sowieso noch kaum was eingerichtet (Roaming, WLAN etc. - aber noch keine Kontakte o.ä.) - atm liegt der Stein neben mir und is wieder im Auslieferungszustand...brauch mal ein wenig Pause von dem Teil :D
     

Diese Seite empfehlen