1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Technische Frage zu den Sensoren/A-GPS/Radio usw.

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Gamer23, 30.01.2011.

  1. Gamer23, 30.01.2011 #1
    Gamer23

    Gamer23 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    08.01.2011
    Hallo,

    ich habe mit der App "Android Hardware Info" auf meinem Galaxy S unter anderem folgende Sensoren gefunden:

    "SMB380 (Vendor: Bosch Sensortec)"

    "MS-3C MAGNETIC SENSOR (Vendor: Yamaha Corporation)"

    "MS-3C ORIENTATION SENSOR (Vendor: Yamaha Corporation)"

    "GP2A PROXIMITY SENSOR (Vendor: gp2a)"

    "GP2A LIGHT SENSOR (Vendor: Sharp)"

    Weiß jemand was das für Sensoren sind und für was die gut sind?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Gamer23
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.01.2011
  2. ninjafox, 30.01.2011 #2
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    light sensor misst das umgebungslicht und reguliert automatisch die displayhelligkeit, wenn du "auto-helligkeit" aktiviert hast.
    proximity sensor misst ob du ein gerät ans ohr hälst und schaltet den bildschirm ab und deaktiviert die toucheingabe

    diese beiden sensoren sind oberhalb des displays.

    magnetic sensor is der magnetische kompass.

    orientation sensor erkennt ob du dein gerät hochkant oder seitlich hälst.

    der smb380 is der beschleunigungsmesser, damit kannste apps und spiele über bewegung bzw. ausrichtung steuern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2011
    Gamer23 bedankt sich.
  3. Gamer23, 31.01.2011 #3
    Gamer23

    Gamer23 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    08.01.2011
    Hallo ninjafox,

    vielen Dank für Deine sehr informative Antwort :)

    Aha, dafür sind die also da.
    Also ist der Beschleunigungsmesser dafür da, dass ich z. B. in einem Rennspiel das Auto nach rechts oder links lenken kann, oder?

    Dachte schon, dass der "GP2A PROXIMITY SENSOR (Vendor: gp2a)" der GPS-Sensor wäre, weil "GP2A" drinnen stand^^

    Weißt Du evtl. welchen GPS-Sensor das Samsung Galaxy S hat?

    Vielen Dank nochmals!

    Gruß
    Gamer23
     
  4. ninjafox, 31.01.2011 #4
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    ja genau für diese neigungsbewegung wenn man z.b. ein lenkrad nachmacht.

    das sgs müsste fürs gps den BCM4751 chip von broadcom verbaut haben
     
    Gamer23 bedankt sich.
  5. Gamer23, 31.01.2011 #5
    Gamer23

    Gamer23 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    08.01.2011
    Hallo ninjafox,

    vielen Dank für Deine Antwort erstmals :)

    Ah, interessant. Das ist doch ein A-GPS-Empfänger, oder?

    Weißt Du eventuell noch welche Chips das Galaxy S bei folgenden Dingen verbaut hat?

    - Radio
    - W-LAN
    - Bluetooth

    Vielen Dank nochmals!

    Gruß
    Gamer23
     
  6. ninjafox, 31.01.2011 #6
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    Gamer23 bedankt sich.
  7. Gamer23, 31.01.2011 #7
    Gamer23

    Gamer23 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    08.01.2011
    Hi ninjafox,

    herzlichen Dank für den Link :)

    Ist ja mal krass wie das so innen aussieht, so hätte ich das garnicht erwartet, sieht ja fast so aus wie ein PC xD

    Hmm, konntest Du den Grafikchip auf einer der Bilder entdecken (hätte jetzt mal gedacht, dass der PowerVR SGX 540 schon ziemlich groß ist^^)? Wenn ja, wo?

    Für was ist eig. der BaseBand Processor von Infinion gut?

    Und da gibts ja noch einmal einen 1 GB DDR SDRAM (K4X1G323B) und einen 2 GB DDR SDRAM (K4X2G323B) Speicher, aber ich dachte, dass das Galaxy S nur 512 MB RAM hat?
    Der 8 GB MLC NAND dürfte ja der interne Speicher sein, richtig?

    Danke nochmals :)

    Gruß
    Gamer23
     
  8. pmali, 31.01.2011 #8
    pmali

    pmali Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Der Grafikprozessor ist im S5PC Applikationsprozessor integriert.

    Der Basebandprozesor erledigt die ganze Rechenarbeit für die kommunikation (GSM, UMTS usw.). Der 1Gb Rambaustein wird auch nur hierzu verwendet (1Gigabit = 256 Megabyte).

    Der 2 Gigabit RAMchip ist der Arbeitsspeicher für den Applikationsprozessor, wobei jedoch ein Teil des Speichers für die Grafikeinheit und die Kamera reserviert ist (seit froyo sind ca. 340MB als Arbeitsspeicher für das System übrig).

    Der MLC ist hingegen wirklich 8 Gigabyte groß, 6GB sind als interne SD-Karte gemountet, 2GB als /data/.
    Grüße Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2011
    Gamer23 bedankt sich.
  9. elviroo, 01.02.2011 #9
    elviroo

    elviroo Android-Experte

    Beiträge:
    684
    Erhaltene Danke:
    231
    Registriert seit:
    31.12.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Gamer23 bedankt sich.
  10. Gamer23, 01.02.2011 #10
    Gamer23

    Gamer23 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    08.01.2011
    Hallo,

    vielen Dank für Eure detaillierten Antworten pmali und elviroo :)

    Werde mir die Links gerne anschauen.

    Gruß
    Gamer23
     
  11. presseonkel, 01.02.2011 #11
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    bitte hier kein OT...:)
    Der Tread ist bislang sehr (!) informativ und beschränkt sich wirklich nur auf fundierte Fragen und Antworten. Und so wird er auch bleiben...:)
     
  12. pmali, 02.02.2011 #12
    pmali

    pmali Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Aufgrund einer Nachfrage per PM hab ich nochmal zum BaseBand-Prozessor recherchiert, vielleicht interessieren ja noch jemanden meine (dünnen) Erkenntnisse:

    Auf der phoneWreck-Seite wird er als Infineon YYN1N7438A8 bezeichnet. Dies scheint aber nur eine Seriennummer oder vielleicht auch die interne Samsung Bezeichnung zu sein. Es ist jedenfalls ein Infineon X-GOLD™ 616 - PMB 9801 System-On-Chip (mittlerweile gehört die Sparte von Infineon welche die Mobilfunkprozessoren produzierte zu Intel).

    Auf der Intel-Seite giebts leider auch kaum Infos Intel® Mobile Phone Baseband ICs WCDMA/HSPA , ein paar Infos gibts in einem Flyer von Infineon, aber kaum konkretes.

    Grüße Peter
     
    Gamer23 bedankt sich.
  13. Gamer23, 02.02.2011 #13
    Gamer23

    Gamer23 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    08.01.2011
    Hallo,

    ah, vielen Dank für Deine Recherche und Infos pmali :)

    Werde mir die Links mal näher anschauen und evtl. finde ich ja auch noch was heraus.

    Gruß
    Gamer23

    PS: Mich interessiert es, da ich sehr überrascht war durch die Leistung dieses "kleine Dings" und da ich mich auch sehr für Computer interessiere, konnte ich meine Neugier auch bei den Komponenten des Samsung Galaxy S nicht aufhalten ;)
     
  14. elviroo, 03.02.2011 #14
    elviroo

    elviroo Android-Experte

    Beiträge:
    684
    Erhaltene Danke:
    231
    Registriert seit:
    31.12.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Gamer23 bedankt sich.
  15. Gamer23, 03.02.2011 #15
    Gamer23

    Gamer23 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    08.01.2011
    Hallo elviroo,

    ah, vielen Dank für Deinen Link :)

    Werde mir die Dokumente mal genauer anschauen. Vielleicht finde ich ja noch was.

    Gruß
    Gamer23
     

Diese Seite empfehlen