Teclast X98 Air 3G (C5J6) Hilfe beim rooten gesucht!

reikichris

reikichris

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo Forianer,
ich habe mich hier angemeldet weil ich mir ein solches "Universal-Tab" gekauft habe.
Ich möchte das Teil von der ganzen China-Kacke befreien und am liebsten auf das neue "mirek190 Rom v6.0 - Android Lollipop" rooten.
Da ich das Teil nicht töten will... und ich auch kein perfekter PC Spezialist bin (eher Amateur) brauche ich eine gute Anleitung wie es geht.
Dazu kommt, das ich Englisch nicht sehr gut kann und die Übersetzungen "kacke" sind...

Kann mir jemand eine gute Deutsche Schritt für Schritt Anleitung besorgen /erstellen?
:thumbsup:
Würde andere Nichtprofis auch interessieren.
- wo und wie lade ich das Rom
- wie beginne ich das rooten... genau
- wird nur der Android Teil gerootet oder auch im Windows-Bereich?
- wo muss ich aufpassen (kann ich was zerstören)
- kann ich aus Win 10 Home auch Pro machen?
- gibt es auch ein Office zum runterladen?

Andere Möglichkeiten (natürlich gegen einen kleinen Unkostenbeitrag)::thumbsup:
* Kann mir jemand aus der Nähe von 86167 Augsburg persönlich helfen?
* Kann ich das Tab an einen Spezialisten von Euch schicken, der das rootet und wieder zurück sendet...?


Das ist mein momentaner Tab-Zustand::flapper:
Marke: Teclast

Modellnummer: X98 Air 3G (C5J6)
Android Version: 5.0
IFWI Version:
Baseband Version: H350_V3H.20.06
Kernel Version: 3.10.2
Build Nummer: V2.01_20150720

Programme:
Windows 10 Home & Android 5.0

Vielen Dank schon mal im Voraus!

PS: Die englischen Anleitungen habe ich gesehen und die deutsche ist mir zu schwer verständlich:confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: rainman1903
Hallo und herzlich willkommen.

Da stell ich mir doch, abgesehen von deiner total schönen Farbgebung mehrere Fragen.
Möchtest du dein Gerät nur rooten oder eine neue Firmware aufspielen?
Kennst du schon den Unterschied zwischen Root, Firmware, Custom Rom, Kernel und Flashen?
Warum genau möchtest du dein Gerät verändern?
Usw..

Gruß,
Alope
 
  • Danke
Reaktionen: reikichris
Hallo Alope,
den genauen Unterschied weis ich nicht so 100% genau.
Ich habe eben nur ein wenig mich im Netz informiert und herausgefunden, dass durch den "mirek190 Rom v6.0 - Android Lollipop" sich einiges zum positiven verändert. Habe mir das Englische übersetzt und mir gefallen da einige Dinge...
Der "mirek" soll auch der beste Root oder...? sein:glare:

Hier ein paar positive Beispiele die mich interessieren:
* Die Nr. 1 ist die Entfernung aller Chinesischen Programme (die nerven)
* schneller Geschwindigkeit / Optimierungen
* angeblich kann man bei Android die Apps auf die Speicherkarte verschieben
Das alles und noch einiges mehr soll sich durch das rooten (oder wie auch immer) mit dem "mirek" ändern.

Mehr wäre auch nicht unbedingt notwendig.
Die weiteren Fragen waren, was ich in diesem Zuge noch verändern könnte (nicht notwendig)..

MfG
Chris
 
hi

also das Rom von mirek lädst du von Mega runter. das tab muss in den flashmodus versetzt werden. ( ausschalten und alle 3 tasten gleichzeitig drücken)

es müssen mehere treiber auf deinem pc installiert werden
kaputt geht dabei nichts.
risiko: dein windows könnte weg sein.
für den wechsel von win 10 Home zu win 10 pro brauchst du eine lizens. die kostet geld
windows muss und kann nicht gerootet werden
office gibt es kostenlose versionen.
was man machen sollte ist nen biosupdate. dabei besteht das risiko das tablet zu briken (nix geht mehr)
wenns gebrickt ist, muss man das tab öffnen und braucht 2 "geräte" um dies zu beheben.
meine empfehlung: mehr lesen oder jemmand bezahlen das er dir das tab einrichtet.

bios update und mirek flashen sowie clean win 10 install. dauert ein paar std
dazu versand zum helfer und zurück zu dir. teurer spass
 
  • Danke
Reaktionen: reikichris
Hallo solitsnake,
die Infos von Dir sind sehr informativ und ich überlege mir was ich mache.

Seit gestern Abend habe ich folgendes Problem
:
Nach dem Einschalten vom Tab kommen die 2 Button.
* Anwahl Android -> alles funktioniert 1A
* Anwahl Win 10 -> Tab startet nicht wirklich - man sieht nur die China Zeichen - es dauert ca. 20 sec. (Bildschirm ist schwarz) - das Tab springt wieder auf die Buttons um...

Vorgeschichte:
Wollte Windows zurücksetzten. Habe ich bei meinen großen PC und Notebook schon mehrfach gemacht.
Windows 10 ist mir auch nicht fremd... Hat angefangen zum arbeiten ist bei 66% stehen geblieben und nichts mehr ist passiert.
Tasten und Display ohne Funktion. Nach ca. 2 Sunden ist das Teil ausgegangen und dann hatte ich das oben genannte Problem.
Sieht so aus, als hätte das zurücksetzen nicht komplett funktioniert

Was kann ich jetzt machen? Gibt es eine bestimmte Tastenfolge oder Tricks wie ich weiter machen kann...

Mfg
Chris
 
uh.
ich gehe davon aus das du deine windows lizens nich nicht gesichert hast. richtig?
hmmmm. du brauchst nen usbstick. nen aktiven usbhub, nee usbmaus, nee usb tastatur. es muss wohl windows neu installiert werden. am besten mireks rom in der version 6 flashen. mit reportition der laufwerke. dann ist das schonmal drauf. dann muss eh windows neu installiert werden. erst danach würde ich schauen ob du nen biosupdate brauchst. sonst ist die windows lizens weg. wenn du english kannst, gibts sehr gute anleitungen bei xda oder auch videos bei youtube. oder du schickst es zu mir. wenn wir uns über ein "trinkgeld" einig werden. bevor du das tab zu ihrgent wem schickst. schreib dir die seriennummer auf!
 
  • Danke
Reaktionen: reikichris
Hallo solitsnake,
schreibe mir doch bitte kurz über Deine private E-Mail an meine private E-Mail: reiki.chris@web.de

Dort können wir das Ganze besprechen... Hätte echt Interesse und brauche Hilfe!:thumbup:

Chris
 
Hallo, habe auch das teclast C5J6 und hatte auch über einen Root nachgedacht. Jedoch möchte ich nicht das Risiko eingehen alles zu zerschießen. Kenn mich in dem Bereich auch nicht aus. Gibt es evtl. Jemand aus Hamburg oder Umgebung der das es evtl. machen könnte? Mir geht's hauptsächlich darum die chinesischen apps zu löschen. Windows kann so bleiben.
 
In dem Fall empfehle ich dir mireks rom zu flashen und die tabelle "without reportition" zu nutzen. es gibt hier und bei xda sehr gute anleitungen für das flashen von mireks rom. Wohne leider in plz bereich 904xx. ginge also nur per Post
 
Kannst du mir einen link zur Anleitung aus diesem forum senden.
 
Hallo, ist hier jemand im Forum der mein teclast x98 dual boot 3g gegen eine kleine Aufwandsentschädigung flashen und rooten kann? Standort sollte Hamburg bzw. Hamburger Umland sein. Würde mich über Hilfe sehr freuen.
 
Zur Aktivierung des Root-Accounts muss grundsätzlich nichts geflasht, sondern - bei einem entsperrten Bootloader (was bei Exoten zum Glück die Regel ist) und aktiviertem USB-Debugging - lediglich das Betriebssystem des Androiden gehackt werden. Und das kannst Du mit den üblichen Verdächtigen (wie z.B. RootGenius, KingRoot, KingoRoot, framaroot, iRoot, vRoot usw.) auch selbst tun. Oftmals ist dafür auch ein Windows-betriebener Computer zur "Unterstützung" erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Android

Kannst du mir dazu eine einfache Anleitung dazu zukommen lassen. Möchte das mirek 6.0 drauf haben. Wie muss ich da vorgehen? Wie kann ich mein Windows 10 sichern bzw. Welche partition muss gewählt werden. Möchte das Tablet nicht Bricken oder Windows verlieren.
 
Um ein Community-Betriebssystem aufs Gerät zu bekommen benötigt man aber üblicherweise keinen aktivierten Root-Account bei genau jenem OS, das wenige Augenblicke später durch ein anderes ersetzt werden soll. Wie man ein Community-OS einspielt, sollte eigentlich im jeweiligen Thread beschrieben sein. ;)

Grundsätzlich läuft das immer gleich ab: Community-Minibetriebssystem flashen, .zip-Datei mit dem Community-OS auf die Speicherkarte kopieren, Minibetriebssystem starten, factory reset durchführen, die .zip-Datei auswählen und dann einspielen. Fertig!

Dass die Arbeiten der Community für genau jenes Modell bestimmt sein müssen, auf dem diese dann genutzt werden sollen, versteht sich hoffentlich von selbst, denn andernfalls hat man nur etwas größere Probleme mit seinem Kleinstcomputer. :winki:
 
Hi,

kannst du mir vielleicht das 1x1 zum Rooten bzw. flashen erklären. ich bin da momentan ziemlich verwirrt und dachte, dass wenn ich eine custom Android Version insatllieren möchte ich vorher einen Root durchführen muss. Wenn das nicht notwendig, wofür ist ein Root gut?

Des Weiteren habe ich auf Techtablets folgende Versionen gefunden, was ist der Unterschied dazu?

  • X98 Air 3g Android 5.0 Mirek190 (320.1 MiB)
  • archive.png
    X98 Air 3g Android 5.0 Mirek190 V6.0-ultra-light (247.6 MiB)
Zu deiner Erklärung:

Grundsätzlich läuft das immer gleich ab: Community-Minibetriebssystem flashen, .zip-Datei mit dem Community-OS auf die Speicherkarte kopieren, Minibetriebssystem starten, factory reset durchführen, die .zip-Datei auswählen und dann einspielen. Fertig!

Würde also bedeuten (für absolute Anfänger :)):
1. X98 Air 3g Android 5.0 Mirek190 auf die Sd Karte ziehen
2. Power Taste und Lautstärke minus gedrückt halten um in das Minibetriebssystem zu gelangen.
3. Factory reset dann in dem Menü auswählen
4. Anschließend im Mini Betriebssystem (komme ich nach dem Factory Reset automatisch dahin oder muss ich danach wieder die Power Tase und minus gedrück thalten?) die Zip Datei auswählen.
5. Dann würde er das andere System einfach aufspielen ohne Windows zu löschen, korrekt?

Ich habe das Modell H5J6. Die Anleitung die ich in der Community gefunden habe bezieht sich auf C9J8 [C9J8] X98 Air 3G - Update/ Flash Tutorial.

Daher wäre es klasse, wenn du mir hierzu helfen könntest.

Vielen Dank im Voraus!



 
Ich denke mal, Du solltest es erstens so machen wie's dort
a.woellert schrieb:
nur Android updaten/ aktualisieren und Windows so lassen wie es ist?
Dann schau dir die Anleitung von sep_michi (DAAANKE) an POST 48
beschrieben ist und auch Deine Fragen / Gedanken / Sorgen dort anbringen.

Admin(istrator) = Root = SU = Superuser = sudo usw. ist immer das selbe; lediglich die Bezeichnungen sind in der jeweiligen OS--Welt anders. Nur wer der Chef, als Root usw. des jeweiligen Betriebssystems ist, halt alle (erforderlichen) Rechte! Aber wenn Du den Root-Account bei einem OS aktivierst das Du wenige Minuten später ohendies platt machst, dürfte das wohl leicht sinnlos sein!

Ach ja, und das Einspielen einer .zip-Datei aus der Community-Ecke mit dem Minibetriebssystem des Geräteherstellers funktioniert schon seit langem nicht mehr; vor allem weil die Minibetriebssysteme der Gerätehersteller in aller Regel nur Dateien akzeptieren, die mit dem Hersteller-eigenen Key verschlüsselt wurden. Deswegen muss in all diesen Fällen erst mal ein Minibetriebssystem der Community (meist jenes des TWRP, oder der ClockworkMod) aufs Gerät. Und der Sinn so eines Minibetriebssystems (das in der englischsprachigen Welt meist mit dem Namen jener Partition bezeichnet wird in der es liegt, nämlich recovery) ist genau der selbe wie jener einer (Linux-)LiveCD. Man kann damit von außen an den Inhalten der Systempartition herumfummeln, weshalb es natürlich unerheblich ist, ob da der Root-Account dieses anderen Betriebssystems (in diesem Falle eben jener des Android-basierenden OS) aktiviert ist oder nicht.

Ich selbst habe das Gerät ja nicht, und dann läuft bei einem Dualboot-Gerät vielleicht das eine oder andere anders als bei den "normalen" Androiden ab. Daher kann ich Dir bei den Details nur bedingt helfen, doch im oben genannten Thread sollten all diese Punkte eigentlich schon ausreichend (ab)geklärt sein.
 
Mach es nach diesem Video:

Ich hatte auch etwas Schiss aber es ist ziemlich einfach..Dort wird bis ins letzte Detail beschrieben was zu machen ist! Du kannst dann die Option wählen, dass du nur die Mirek Rom flashen willst und das Windows unangetastet bleibt! Nachdem was ich bis dato gelesen habe, geht die größte Gefahr beim bricken des Tablets davon aus, das Windows neu aufzuspielen! Das ist auch wesentlich komplizierter und birgt mehr Risiken. Kannst es ja mal durchspielen und dann schauen ob du es dir zutraust!
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering und Tasar
So hatte ich Mireks Rom auch geflasht. Allerdings hatte ich eigentlich vor, Punkt 3 zu wählen - also mit kompl. Repartionierung-, das funktioniert aber nicht, man bekommt nur ein "In development yet ;) " zu sehen.
 
Hi, danke für die Anleitung. Momentan habe ich es erst nur geflasht. Es war kein root notwendig. Nun wollte ich meine VPN Verbindung einrichten und er gibt mir diese einfach nicht frei. Alle Einstellungen sind von mir korrekt eingegeben. Auf meinen S4 + S5 läuft es einwandfrei, nur das Tablet zickt rum.
 
Wer wohnt in Berlin und kann mich unterstützen beim Android und Bios Update? Trau mich nicht selbst ran? Bitte per PN. :smile:
 

Ähnliche Themen

xobx
Antworten
0
Aufrufe
678
xobx
xobx
G
  • GatuRatz
Antworten
0
Aufrufe
476
GatuRatz
G
L
  • lacapte
Antworten
3
Aufrufe
2.523
tom900011
tom900011
Zurück
Oben Unten