1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tegra bzw. 3D Spiele stürzen ab hängen sich auf

Dieses Thema im Forum "Asus Eee Pad Transformer Prime TF201 Forum" wurde erstellt von agent-x, 22.06.2012.

  1. agent-x, 22.06.2012 #1
    agent-x

    agent-x Threadstarter Gast

    Hi,

    bin neu hier und muß auch leider schon die erste Frage an euch stellen.
    Bin seit ein paar Wochen begeisterter Prime Besitzer und war bisher wirklich sehr zufrieden damit.

    Nur seit kurzem ist es so, das wenn ich Tegra- bzw. 3D-Spiele starte, sobald es losgeht mit 3D das entweder direkt oder nach kurzem spielen sich das Bild aufhängt. Das Bild friert ein und zittert flackert wie wild hin und her. Der Ton läuft meistens weiter als wäre nichts passiert. Kann dann nur noch das Spiel beenden mit zurück oder Home-Button und bin wieder ganz normal im Desktop. Ich dachte es würde zuerst nur an Nova 3 oder shadowgun liegen, nur es ist wie gesagt jetzt völlig egal welches Spiel. Habe
    noch Zen Pinball und Sonic installiert, die haben das Problem jetzt auch und die habe ich sonst schon öfters gut gespielt. Wie gesagt nur bei 3D sowas wie Angry Birds alles normal. Das ist bis jetzt der einzigste Fehler den ich an meinem Prime feststellen muß.

    Auto Helligkeit ist au, 9.4.21 ist seit anfang an da drauf. Weiß wirklich nicht mehr weiter. Wirklich ein Hardwaredefekt??? :confused2: :mad: :confused2:

    In der Suche komme ich auch nicht richtig weiter und google spuckt auch nix brauchbares dazu aus und daher die Frage an euch ob auch schonmal jemand das Problem hat?

    wäre echt froh wenn jemand da was weiß. Ansonsten muß ich wohl doch noch an Asus schreiben oder anrufen.

    viele grüße
     
  2. ragesh3, 23.06.2012 #2
    ragesh3

    ragesh3 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    376
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    03.03.2012
    Phone:
    LG G3
    Hardware defekt glaube ich eher nicht. Es könnte vielleicht ein Problem mit dem Grafiktreiber geben.
     
    agent-x bedankt sich.
  3. Stocki96, 23.06.2012 #3
    Stocki96

    Stocki96 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc
    Ich habe das Problem leider auch, ein neustart hilf immer, daher würd ich einen Hardware defekt ausschließen, scheint wircklich an einem Treiber zu liegen. Ich würde es machen wie ich und einfach auf ein Update vom System oder auch vom Spiel warten. Beides könnte helfen
     
    agent-x bedankt sich.
  4. Blarok, 23.06.2012 #4
    Blarok

    Blarok Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Habe das auch mal des öfteren, kommt aber manchmal auch nach mehrmaligem neustarten immer wieder, manchmal funktioniert alles einwandfrei.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen das es ein Treiberproblem ist, weil ich das Problem schon seit dem ersten mal Patchen auf .21 habe, und ich habe zwischendurch auf .15 zurückgepatcht um das Prime zu rooten, und nach dem erneuten hochpatchen habe ich das Problem trotzdem wieder.
    Ich kann mich aber nicht erinnern das Gebugge mit dem .15 Update gehabt zu haben, deshalb vermute ich recht stark das es an .21 liegt und hoffe einfach darauf, das die neue .28 Firmware endlich mal allen Scheiß beheben wird!
    Nach einem halben Jahr wird das ja wohl nicht zuviel verlangt sein, verdammt!!!
     
    agent-x bedankt sich.
  5. Stocki96, 24.06.2012 #5
    Stocki96

    Stocki96 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc
    ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich es vorher hatte. Es muss eh nicht unbedingt am Treiber liegen, aber ich denke stark das es aufjedenfall die Software und nicht die Hardware ist... oder was sagst du?
     
    agent-x bedankt sich.
  6. agent-x, 24.06.2012 #6
    agent-x

    agent-x Threadstarter Gast

    Hi,

    danke euch für die Antworten. Hatte zwischenzeitlich auch mal Gameloft wegen Nova3 angeschrieben, die rieten mir das Spiel zu löschen und komplett neu von nem direkten Gameloft link zu installieren (bei 3000er DSL ne Ewigkeit). Hat aber auch nix gebracht.

    Aber Neustarten (obwohl ich das schonmalversucht hatte) :confused2::confused2: brachte wirklich Abhilfe!! Juhuu endlich kann ich die Spiele spielen. Zwischendurch hat sich zwar ZenPinball mal verabschiedet aber sonst geht alles. Nova und Shadowgun völlig problemlos.

    Bin froh das ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Schließe den Hardwarefehler jetzt auch völlig aus. Wenn´s bei der 15er Version nicht war, wird´s ja hoffentlich mit einem Update behoben werden. Hoffe das die 28er besser wird. Auch in Bezug auf den Browser.
     
  7. cybtox, 24.06.2012 #7
    cybtox

    cybtox Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Hi, ich hab seit einigen Tagen die .28 (WW) bei mir installiert, anschließend um sicher zu gehen auch nen Wipe gemacht, die genannten Fehler (Hängen, Flackern und Crashs) aber leider noch immer. Im jüngsten Fall wars eben bei Shadow Gun THD.

    Kann sein das es mit der .28 etwas seltener geworden ist, weg ist es aber leider definitiv nicht.

    Gruß Michael

    Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
     
  8. ragesh3, 24.06.2012 #8
    ragesh3

    ragesh3 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    376
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    03.03.2012
    Phone:
    LG G3
    Vieleicht liegt es daran, das du ne Version Installiert hast, die eigendlich nicht für dein Gerät gedacht ist und nicht auf das OTA-Update gewartet hast. Oder hast du etwa den Bootlader ensperrt? Soweit ich weiß, bekommst du dann keine OTA-Updates mehr...
     
  9. Blarok, 24.06.2012 #9
    Blarok

    Blarok Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Also ich werd mir jetzt nochmal die .28 anguggen, und wenn ich dann immer noch Probleme habe bei den 3D Spielen werd ich wohl auf kurz oder lang zur Cyanogen Mod 9 wechseln! Bei Android 4.0.4 wurden verbesserungen an der Stabilität des Systems gemacht, vllt funktioniert dann sowas auch besser!
    Außerdem wollte ich eh irgendwann noch ein Ubuntu als Zweitsystem drauf machen und das Prime mal ausreizen (Übertakten auf 1,8 GHz oder höher...).

    Sent from my Transformer Prime TF201 using Tapatalk
     
  10. poroigor, 24.06.2012 #10
    poroigor

    poroigor Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.05.2012
    Manchmal hilfts ja auch einfach kurz alle fenster zu minimieren und dann zu spielen zurück zu wechseln, zu mindest bei grafischen Bugs
     
    Blarok bedankt sich.
  11. Blarok, 25.06.2012 #11
    Blarok

    Blarok Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Probier ich mal aus, aber normalerweise sollte sowas garnicht erst auftreten...
     
  12. MysteriousDiary, 13.07.2012 #12
    MysteriousDiary

    MysteriousDiary Android-Experte

    Beiträge:
    626
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    19.08.2009
    Ich habe dies bei einigen Titeln auch immer wieder mal. Meine Vermutung ist ja das hier Nvidia ausbessern muss. Da auch im Nexus 7 der Tegra 3 verbaut ist hoffe ich mal dass wir davon noch auf irgendeine Weise profitieren werden.
    Habe Gary (von ASUS) im XDA Forum zu dem Problem auch mal eine PM hinterlassen - mal abwarten was er schreibt.
     
  13. Der Dackel, 13.07.2012 #13
    Der Dackel

    Der Dackel Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Ich hab' das bei mir auch ständig, begleitet von Redraw-Fehlern im Launcher, i.e. Teile des Homescreens fehlen plötzlich, der Rest wird noch dargestellt, aber nicht neu gezeichnet. Touch an die Stellen wo die Icons sein sollten scheint aber noch zu funktionieren.
    Begleitet wird das alles von Gespamme "OpenGLRenderer out of memory" seitens des Grafiktreibers im logcat. Das riecht mir danach, dass entweder im Treiber selbst oder im Kernel ein Memory Leak den Speicher zumüllt, der eigentlich für die GPU reserviert ist.

    Ich schieb schon ein paar Wochen vor mir her, mal 'ne kleine Test-App zu schreiben, die einfach 'nen GL-Kontext aufmacht und sich Grafikspeicher sichert bis der Fehler auftritt um's reproduzieren zu können. Bis ich das mal getestet habe ist alles was ich hier schreibe nur wilde Spekulation.
     
    Timborland und Blarok haben sich bedankt.
  14. Blarok, 13.07.2012 #14
    Blarok

    Blarok Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Das wäre echt mal saugut wenn du da mal nen Test laufen lassen würdest! Der Fehler nervt mit der Zeit nämlich gewaltig auch wenn ich ihn nicht so ausgeprägt habe wie du...
    Was du dann aber machen müsstest wenn deine App wirklich den vermuteten Fehler preisgibt wäre, die App und deren Quellcode im XDA Forum zur Verfügung zu stellen damit das andere Leute auch testen können und der gute Gary von Asus den Fehler genau nachvollziehen kann und weis was die App genau gemacht hat (nicht das er sagt das ist nur so ein Ding von dir...).

    Sent from my Transformer Prime TF201 using Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2012
  15. poroigor, 14.07.2012 #15
    poroigor

    poroigor Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.05.2012
    kenne ich, kenne ich das Flackern habe ich komischerweise aber erst seit dem .28 update glaube ich vorher ging alles reinbungslos, jetzt muss ich das Prime jedes mal neustarten, was anderes hilft nicht und ich glaube vor allem, dass das Prime ziemlich warm wird, wenn es sich aufhängt? Ists bei euch so, also meistens entweder bei aufwändigen 3d spielen oder aufwändigen Passagen, oder gleich beim start
     
  16. T-ice, 14.07.2012 #16
    T-ice

    T-ice Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.07.2012
    Hallo zusammen,

    ich hatte das Problem schon seit .21.
    Das Problem tritt aber nur auf, wenn ich den Modus vorher gewechselt habe (z.B. von ausgeglichen auf normal).
    Nach einem Neustart funktioniert wieder alles wunderbar.

    Hier mal die Fehlermeldung aus Logcat, wenn ein Spiel flackert:
    ...
    2012-07-13 23:52:13.330 D 9689/NvOsDebugPrintf: NvRmChannelSubmit: NvError_IoctlFailed with error code 12
    2012-07-13 23:52:13.330 D 9689/NvOsDebugPrintf: NvRmChannelSubmit failed (err = 196623, SyncPointValue = 38134835)
    2012-07-13 23:52:13.330 D 9689/NvOsDebugPrintf: NvRmChannelSubmit failed (err = 196623, SyncPointValue = 38134835)
    ...

    Hier auch noch eine andere Meldung, wenn der Modus gewechselt wird:

    2012-07-13 23:47:15.800 D 190/PowerManagerService: @PowerManagement: Release UWL 'StayOnWhilePluggedIn Partial' flags [partial]
    2012-07-13 23:47:15.810 D 190/PowerManagerService: shellCmd(/system/bin/sh /system/etc/cpu1.sh)
    2012-07-13 23:47:15.900 I 190/System: Failed to destroy process 9315
    2012-07-13 23:47:15.900 I 190/System: libcore.io.ErrnoException: kill failed: ESRCH (No such process)
    at libcore.io.Posix.kill(Native Method)
    at libcore.io.ForwardingOs.kill(ForwardingOs.java:77)
    at java.lang.ProcessManager$ProcessImpl.destroy(ProcessManager.java:257)
    at android.util.ShellCommand.complete(ShellCommand.java:98)
    at com.android.server.PowerManagerService.shellCmd(PowerManagerService.java:826)
    at com.android.server.PowerManagerService.handleCpuTurbeModeChangedStatus(PowerManagerService.java:776)
    at com.android.server.PowerManagerService.access$2400(PowerManagerService.java:84)
    at com.android.server.PowerManagerService$2.onChange(PowerManagerService.java:756)
    at android.database.ContentObserver$NotificationRunnable.run(ContentObserver.java:43)
    at android.os.Handler.handleCallback(Handler.java:605)
    at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:92)
    at android.os.Looper.loop(Looper.java:137)
    at com.android.server.ServerThread.run(SystemServer.java:845)

    2012-07-13 23:47:15.900 D 190/PowerManagerService: CpuPowerSavingMode Opening successful

    Update:

    Wenn ich nicht direkt ein Spiel starte, nachdem ich den Modus gewechselt habe, tritt der Fehler viel seltener auf.
    Allerdings bekomme ich nach einiger Zeit einen Grafikfehler, der meine Systemleiste leicht auf und ab hüpfen lässt.

    Dann noch eine andere Fehlermeldung, welche wahrscheinlich nicht unbedingt was damit zu tun hat:

    2012-07-16 12:32:05.217 E 193/PowerManagerService: getAutoBrightnessValue
    java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: length=10; index=14
    at com.android.server.PowerManagerService.getAutoBrightnessValue(PowerManagerService.java:2937)
    at com.android.server.PowerManagerService.lightSensorChangedLocked(PowerManagerService.java:3041)
    at com.android.server.PowerManagerService.access$6300(PowerManagerService.java:84)
    at com.android.server.PowerManagerService$13.run(PowerManagerService.java:2966)
    at android.os.Handler.handleCallback(Handler.java:605)
    at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:92)
    at android.os.Looper.loop(Looper.java:137)
    at android.os.HandlerThread.run(HandlerThread.java:60)


    Gruß,
    Christian

    Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2012
  17. malawi40, 17.07.2012 #17
    malawi40

    malawi40 Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.06.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Habe das flackern auch. In letzter Zeit so schlimm, das nicht mal ein neustart des Spieles half. Hatte aber das flackern auch links auf dem Homebildschirm stellenweise. Habe nun das Prime eingeschickt . Gestern kam eine Mail, das ein Ersatzteile bestellt werden muss. handelt sich um LCD Touch Sreen (500HM). Kann bis 10 Arbeitstage dauern. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, ist es doch ein HardwareFehler. Das muss ich nun aber erst mal abwarten.
     
  18. Blarok, 17.07.2012 #18
    Blarok

    Blarok Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Das kan kein Hardwarefehler bei mir sein, denn das passiert nur unter bestimmten bedingungen die nicht auf einen Fehler des Touchscreens zurüchzuführen sind!
    Ich habe Gradikfehler bei:
    - Der Youtube App
    - 3D Spielen

    Und beides passiert nicht immer, lässt sich aber auch nicht immer durch einfaches aus- und anschalten beseitigen. Ich kann nicht unbedingt bestätigen das es durch einen Wechsel der Prozessormodi hervorgerufen wird, aber ausschleißen kann ich es nicht. Ich werd mal darauf achten!
     
  19. Gremi, 17.07.2012 #19
    Gremi

    Gremi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2012
    Hallo, unschön zu sehen das ich mit dem fehler bei 3D games nicht alleine bin dachte schon das das prime kaputt ist, wobei ja bei neustart 3d games laufen.

    was natürlich blöd ist, das es noch keinen workaround gibt :(

    hoffe doch mal das da nochn treiber seitens asus oder nvidia rauskommt.
     
  20. Blarok, 18.07.2012 #20
    Blarok

    Blarok Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Du kannst auch eine Custom Rom installieren, hab noch nirgends gelesen das damit dieselben Probleme auftreten.
     

Diese Seite empfehlen