Telefonieren und SMS/MMS mit dem Mediapad

Sorry, kann nicht helfen, hab das Teil an Amazon zurückgesendet und mirs neue Ipad gegönnt :)
 
danke für die schnelle Antwort.
sonst wer vielleicht?
 
glen schrieb:
Hallo,
ich habe das neue Rom von der Huawei-Seite installiert, keinerlei Probleme damit.
Die Telefon-/SMS-App lies sich erst danach installieren (bzw. das Installieren ging vorher schon, man sah aber keine entsprechende Anwendung).
Die Telefon- und SMS-Apps funktionieren mit dem neuen Rom tadelos, Anrufe und SMS aus den Kontakten, Anzeige des Kontaktes beim eingehenden Anruf, SMS mit Historien, ..., Alles wie man es sich wünscht.
Gruß
Glen

OK, das wäre mein nächster Versuch. Mit neuer ROM meinst Du die Version B013?
Ich habe noch den Auslieferungszustand mit B012.
 
Hallo,

ich habe auf meinen MediaPad Android 4.0.3
(Huawei_Mediapad_ICS_FIRMWARE(S7-301u_and4.0.3_C167B03_German_ver))
installiert.
Da eine Telefon- und eine SMS-App schon vorinstalliert waren, habe ich mir jetzt
Prepaid-SIM-Karte von Tchibo-Mobil ( O2-Netz) geholt.
der Internet-Zugang über die SIM-Karte funkioniert, aber beim Anrufen einer
Telefon-Nr. über die Telefon-App erscheint beim Betätigen des Telefonhörers nur die Fehlermeldung:

Sprachanruf wird nicht unterstützt

Kennt jemand dies Problem und kann mir weiterhelfen ?

Danke !!!

PS. Wie kann man einen Screenshot in seinen Forumtext einbetten ?
 
Zu Deinem eigentlichen Problem kann ich nichts sagen, habe ich noch nie von gehört.
Ausser natürlich, an der SIM hängt ein reiner Datenvertrag...
Gibts durchaus.
wj2012 schrieb:
PS. Wie kann man einen Screenshot in seinen Forumtext einbetten ?
Entweder hängst Du Bilder an den Post (Anhänge verwalten, Bilder hochladen, Antworten) oder aber Du verwendest die IMG-Tags zu einem externen Link aka [.IMG.]http://blabliblupp/bild.jpg[./IMG.] (ohne die Punkte natürlich).

Greets Gunnar
 
2 Möglichkeiten: APN ist falsch oder zumindest nicht korrekt - dann wirds vom System abgeblockt,zumindest teilweise oder die Karte ist nur für Datentarif (Telefonie ausgeschlossen). Kenne beides von Bildmobil, habe von denen beide Kartenarten. APN googlen oder z.B. im Handy probieren.
 
APN zum Telefonieren?
Wohl kaum...

AccessPointName oder auch Zugangspunkt.
Wiki oder Google hilft.

Greets Gunnar
 
  • Danke
Reaktionen: wohak
Gunnar hat absolut recht, der APN hat nichts mit der Telefonfunktion zu tun. Den APN kannst Du auf MickyMaus umbenennen oder sogar löschen und immer noch telefonieren. Nur Surfen wird dann eher schwierig.
 
  • Danke
Reaktionen: wohak
Aha ... wieder was dazugelernt. Die Begründung, wieso ich der Ansicht war, interessiert sicherlich niemand.
Bleibt also nur der zuerst von Gunnar erwähnte reine Datenvertrag .
Grüße
 
Ergänzung zu meinem Beitrag vom 04.07.

Die SIM-Karte funktioniert in einem alten Handy (nur Telefon-Funktion).
Die im ersten Betrag genannten Fehlerauschrift kommt am MediaPad auch,
wenn keine SIM-Karte eingelegt ist.
Screenshot1.png

Bei eingelegter SIM-Karte wird beim Hochfahren kurzfristig die Ausschrift
"SIM-Karte wird initialisiert"
angezeigt.

Wie kann man den Status der SIM-Karte (notfalls externe App) abfragen ?
 
Meinst Du die Vertragsdaten?
Gar nicht.

In der Regel kann man das bei seinem Provider erfragen.
Wenn kein Online-Zugang, dann eben mal "old-scool" anrufen.

Greets Gunnar
 
Evtl. ist das eine total veraltete GSM-Only Karte?
Ruf mal bei deinem Provider an und lass dir bestätigen, ob das eine UMTS fähige Karte ist, evtl. liegt hier der Hund begraben...
 
GPRS ist auch ein GSM-Dienst... für Daten brauchts nicht zwingend UMTS aka 3G/HSDPA.
Aber natürlich ist auch für GPRS ist ein APN nötig.

Greets Gunnar
 
Klar, das Zugangsprocedere ist bei 2G auch nicht anders als bei 3G.
Nebenbei: Auch wenn man den Mobilteil nicht nutzen möchte, kann man eine Uralt-SIM-Karte ins Pad schieben. Ich habs mal gemacht, als die "richtige" SIM-Karte für eine Zeit anderswo gebraucht wurde, und eine alte (fast 10 Jahre, Teflon only) O2-Prepaid-Karte (auch seit Jahren nicht mehr "nachgeladen") eingeschoben. Das erspart einem das "Keine SIM-Karte gefunden... oder so ähnlich... usw." beim Start
 
Dafür brauchts keine SIM.
Flugmodus an und gut... deaktiviert die SIM-Funktion komplett.

Greets Gunnar
 
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das Mediapad als Nachfolger für das Lenovo IdeaPad A1. Als Firmware ist die gerootete C167B005 von Comec drauf.

Ich habe per Bluetooth ein Sennheiser MM400-Headset angeschlossen; es werden die beiden Profile "Telefon-Audio" und "Media-Audio" angezeigt. Beide Profile sind ausgewählt und das Headset lässt sich auch zum Musikhören verwenden. Ich habe auch schon testweise "Media-Audio" deaktiviert.

Wenn ich aber telefonieren möchte, funktioniert es nur über den Lautsprecher / Mikro des Mediapad. Was mache ich falsch?

Danke,
Falk
 
Hmmm, funktioniert jetzt :) Weiß aber ehrlich gesagt nicht, wieso. Habe zwischenzeitlich mal Comecs Custom-ROM drauf gehabt, bin aber wieder zurück auf das gerootete Original, habe nochmal das Pairing aufgehoben und neu vorgenommen - und dann haben beide Profile funktioniert. Gute Sache.
 

Ähnliche Themen

ArthurDaley
Antworten
7
Aufrufe
2.203
ArthurDaley
ArthurDaley
R
  • ralf89
Antworten
0
Aufrufe
1.292
ralf89
R
G
Antworten
0
Aufrufe
1.140
Gelati
G
Zurück
Oben Unten