1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Telefonnummern im Adressbuch entstellt

Dieses Thema im Forum "Business und Organisation" wurde erstellt von Appdroid, 22.12.2011.

  1. Appdroid, 22.12.2011 #1
    Appdroid

    Appdroid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.12.2011
    Hallo,
    ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines Samsung Galaxy Nexus und damit erstmals Android-Nutzer. Mein Adressbuch wurde standardmäßig mit den Google Kontakten synchronisiert.
    Allerdings wurde nun bei all meinen Kontakten das Telefonnummerformat geändert. Vorher stand im Adressbuch 02356/8277, seitdem ich Android nutze steht im Adressbuch 023-568-277. Das scheint das amerikanische Format zu sein. Noch krasser merkt man es bei Handynummern, da hier die Vorwahl entstellt ist (z. B. 015-799-672357).
    Leider ist dies nun bei all meinen Google-Kontakten so und ich scheine das nicht rückgängig machen zu können. Ich finde das schade, weil ich mein Kontaktbuch immer gepflegt halte. Bei allen es wieder manuell zu ändern wäre ein riesiger Aufwand, außerdem habe ich dann die Befürchtung dass das Format irgendwann wieder geändert wird.

    Hat jemand einen Rat, was ich tun kann?

    Viele Grüße,
    Appdroid
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2011
  2. Radagast, 23.12.2011 #2
    Radagast

    Radagast Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    14,670
    Erhaltene Danke:
    17,027
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Phone:
    Huawei Mate 7
    Tablet:
    Cat Helix 3G
    Helfen kann ich leider nicht, aber was für ne Rom hast Du drauf? Oder Rom gewechselt?
    Ich habe das nämlich auch, seit ??? naja, wechsle wöchentlich ungefähr 4* die Rom (siehe Signatur :cool2:)
    Wenn ich das behoben habe, wie auch immer, berichte ich ...
     
  3. Manfred62, 23.12.2011 #3
    Manfred62

    Manfred62 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Xiaomi Mipad
    Ist meines Wissens nach seit ICS so. Gibt hier auch einen Thread dazu.

    Tipp: je nach Umfang der Kontakte...

    in der Webmaske von Googlemail die Daten ändern;

    oder als z.B. csv exportieren --> mit Office od. ähnl. ändern,
    wieder importieren.

    Am besten gleich das internationale Format nehmen: +4917187123456
     
  4. sinus61, 23.12.2011 #4
    sinus61

    sinus61 Android-Experte

    Beiträge:
    784
    Erhaltene Danke:
    130
    Registriert seit:
    26.03.2010
    Radagast bedankt sich.
  5. Appdroid, 23.12.2011 #5
    Appdroid

    Appdroid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.12.2011
    Danke für eure Antworten!

    Ich weiß gar nicht was ein Rom ist, benutze das vorinstallierte Android 4.0.
    Über Google Kontakte alles zu ändern, ist ziemlich zeitraubend, weil man nicht einfach zum nächsten Kontakt wechseln kann.
    Mit MyPhoneExplorer habe ich nun angefangen die Kontakte abzuändern, sind aber weit über 300, und warte nun erstmal ab, ob es vielleicht eine andere Lösung gibt.

    Leider ist die App "Contacts Clean-up" nicht mit Samsung Galaxy Nexus kompatibel. Kennt jemand eine App mit derselben Funktionalität, die unter Android 4.0 funktioniert?

    Viele Grüße,
    Appdroid
     
  6. Manfred62, 24.12.2011 #6
    Manfred62

    Manfred62 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Xiaomi Mipad
    hast du das mal versucht?
     
  7. Appdroid, 24.12.2011 #7
    Appdroid

    Appdroid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.12.2011
    Ich habe bei der csv-Methode ja ähnlich viel Aufwand wie wenn ich es per MyPhoneExplorer mache, oder? Ich werde mal schauen, ob ich vielleicht ein Batch-Programm finde, dass solche Änderungen automatisch vornehmen kann.

    Allerdings bin ich mir über das genaue Vorgehen noch im Unklaren: Ich würde ja dann alle meine Kontakte als csv exportieren, am PC bearbeiten und dann wieder importieren. Aber dann sind doch alle Kontakte, in denen ich Änderungen vorgenommen habe, doppelt?
     
  8. Manfred62, 24.12.2011 #8
    Manfred62

    Manfred62 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Xiaomi Mipad
    csv bearbeiten:
    mit einem gute Editor, per suchen und ersetzen. Eventuell auch per reg ex?

    Doppelte Kontakte:
    wenn du bearbeitet hast, löscht du vor dem importieren alle Kontakte.
    Dann sollte es passen.
     
  9. Appdroid, 27.12.2011 #9
    Appdroid

    Appdroid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.12.2011
    Ich habe nun den Weg über die Google Kontakte genommen und bin alle Kontakte durchgegangen. Ich habe die Gelegenheit dann gleich genutzt, meine Kontakte etwas auszumisten.
    Ich habe festgestellt, dass auch all meine Twitter-Kontakte in meine Google Kontakte übernommen wurden (weil die Synchronisation an war).

    Jetzt habe ich ein schön aufgeräumtes Kontaktbuch und hoffe, dass da nichts automatisch geändert wird.

    Viele Grüße,
    Appdroid
     

Diese Seite empfehlen