1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Telefonnummern im Browser direkt wählen

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von sholor, 31.03.2010.

  1. sholor, 31.03.2010 #1
    sholor

    sholor Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.03.2010
    In der Suche bin ich leider nicht fündig geworden, deswegen hier der neue Threat:

    Beim iPhone klappt das immer so schön. Sobald eine Nummer im Browser angezeigt wird, ist die unterstrichen, man kann die anklicken und die wird gewählt. Leider klappt das mit meinem HTC Legend nicht so schön. Ich kann zwar die Nummer kopieren und damit aus der Zwischenlage einen neuen Kontakt erstellen, was aber nur unnötig lange dauert. Das gleiche Problem hat man dann auch bei E-Mails mit Telefonnummern.

    Gibt es vielleicht eine App die z.B. neben den 3 Standard-Shortcuts (in Zwischenlage kopieren, suchen, teilen) ein weiteres hinzufügt, womit man direkt die Nummer anwählen kann?
     
  2. sholor, 01.04.2010 #2
    sholor

    sholor Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.03.2010
    Hat keiner das gleiche Problem und dazu vielleicht schon ne Lösung gefunden?
     
  3. szallah, 01.04.2010 #3
    szallah

    szallah Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,009
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    das liegt nicht an android sondern an der webseite. wenn du auf dieselbe webseite gehst wie deine leute mit ihrem iphone geht das auch bei dir. voraussetzung ist, dass im html der seite ein entsprechender tag gesetzt ist. bei mir klappt das wunderbar mit dem direkten anrufen bei seiten die den tag haben. und jener tag ist derselbe wie beim ihphone. das iphone kann da also nix besser als ein android-gerät, und es wird dabei auch keine app helfen.
     
  4. sholor, 02.04.2010 #4
    sholor

    sholor Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.03.2010
    Ich hab dann mein iPhone nochmal angeworfen um den direkten Vergleich zu machen. Getestet habe ich das, weil sich dabei auch die ursprüngliche Frage aufgeworfen hat, mit mitfahrgelegenheit.de. Bei jedem Inserat ist die Telefonnummer im iPhone unterlegt und kann direkt angewählt werden. Genau das gleiche Inserat ist im Android nicht hinterlegt und kann somit auch nicht angewählt werden.

    Nur wenn ich z.B. bei google nach "Pizza Hamburg" suche und google für die gefunden Pizzadienste die Telefonnummer direkt daneben in einem Kästchen mit anzeigt, kann ich auch mit Android direkt die Nummer anwählen.

    Der Opera-Broswer macht das übrigens genauso nicht wie der Standard-Browser.

    Offensichtlich hat das also doch nicht nur mit den gesetzten (oder nicht gesetzten) Tags zu tun.
     
  5. helga, 02.04.2010 #5
    helga

    helga Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Phone:
    T-Mobile G1
    was für ein Tag soll das sein?
     
  6. meierzwo, 02.04.2010 #6
    meierzwo

    meierzwo Android-Experte

    Beiträge:
    563
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    01.10.2009
    Phone:
    Nexus 5
    Und woher weiß das IPhone nun, ob die Zahl 491234567 nun eine Telefonummer oder die letzte Wasserstandsmeldung der Weser ist? Entweder werden da noch zusätzliche Informationen aus der Webseite benutzt oder das Ding rät einfach nur und spätestens bei einer Tabelle hast du entsprechend viele Telefonnummern. Übrigens, beim Hero braucht man im Browser nur lange auf die entsprechende Zahl oder Nummer zu drücken und ein Fenster mit mehreren Möglichkeiten geht auf. Unter anderem wird dort auch das Wählen angeboten. Drückt man nicht ganz so lange, geht die Telefonapp auf und die Nummer wird zum wählen hineinkopiert.
     
  7. szallah, 03.04.2010 #7
    szallah

    szallah Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,009
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    so als beispiel:
    HTML:
    <a href="tel:+49123456">Tel.: 0123456</a>
    hier das zugehörige RFC-dokument:
    http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc3966.txt

    zugegeben, es ist kein "tag" in dem sinne... da hab ich mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt... :rolleyes:
     
  8. sholor, 03.04.2010 #8
    sholor

    sholor Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.03.2010
    Warum geht es dann beim Legend nicht genauso einfach wie beim Hero? Mehr will ich doch garnicht...
     
  9. loadp, 10.04.2011 #9
    loadp

    loadp Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.03.2011
    Die große Mehrheit der Websites verwendet aber nicht den richtigen Telefon-Tag. Wäre schön wenn der Browser die Telefonnummern in diesem Fall am Erscheinungsbild erkennen könnte. Ich denke mit einem regulären Ausdruck lassen sich zumindest 90% der Telefonnummern erkennen. Ein paar "false positives" kann man ja in Kauf nehmen.

    Amerikanische Telefonnummern erkennt der Stock Browser ja z.B. auch ohne Tag. Hier ein Beispiel mit internationalen Telefonnummern: Nokia - Nokia offices
     
  10. szallah, 10.04.2011 #10
    szallah

    szallah Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,009
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    @loadp

    das wäre in der tat schön... muss man halt den programmierern der browser sagen dass die das machen sollen... :)
     
  11. loadp, 11.04.2011 #11
    loadp

    loadp Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.03.2011
    Ich mach mich dann mal auf die Suche nach einem Feature-Request-Formular :D
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. edge telefonnummer erkennen