Telefonnummern im Browser direkt wählen

S

sholor

Neues Mitglied
1
In der Suche bin ich leider nicht fündig geworden, deswegen hier der neue Threat:

Beim iPhone klappt das immer so schön. Sobald eine Nummer im Browser angezeigt wird, ist die unterstrichen, man kann die anklicken und die wird gewählt. Leider klappt das mit meinem HTC Legend nicht so schön. Ich kann zwar die Nummer kopieren und damit aus der Zwischenlage einen neuen Kontakt erstellen, was aber nur unnötig lange dauert. Das gleiche Problem hat man dann auch bei E-Mails mit Telefonnummern.

Gibt es vielleicht eine App die z.B. neben den 3 Standard-Shortcuts (in Zwischenlage kopieren, suchen, teilen) ein weiteres hinzufügt, womit man direkt die Nummer anwählen kann?
 
Hat keiner das gleiche Problem und dazu vielleicht schon ne Lösung gefunden?
 
das liegt nicht an android sondern an der webseite. wenn du auf dieselbe webseite gehst wie deine leute mit ihrem iphone geht das auch bei dir. voraussetzung ist, dass im html der seite ein entsprechender tag gesetzt ist. bei mir klappt das wunderbar mit dem direkten anrufen bei seiten die den tag haben. und jener tag ist derselbe wie beim ihphone. das iphone kann da also nix besser als ein android-gerät, und es wird dabei auch keine app helfen.
 
Ich hab dann mein iPhone nochmal angeworfen um den direkten Vergleich zu machen. Getestet habe ich das, weil sich dabei auch die ursprüngliche Frage aufgeworfen hat, mit mitfahrgelegenheit.de. Bei jedem Inserat ist die Telefonnummer im iPhone unterlegt und kann direkt angewählt werden. Genau das gleiche Inserat ist im Android nicht hinterlegt und kann somit auch nicht angewählt werden.

Nur wenn ich z.B. bei google nach "Pizza Hamburg" suche und google für die gefunden Pizzadienste die Telefonnummer direkt daneben in einem Kästchen mit anzeigt, kann ich auch mit Android direkt die Nummer anwählen.

Der Opera-Broswer macht das übrigens genauso nicht wie der Standard-Browser.

Offensichtlich hat das also doch nicht nur mit den gesetzten (oder nicht gesetzten) Tags zu tun.
 
szallah schrieb:
voraussetzung ist, dass im html der seite ein entsprechender tag gesetzt ist.
was für ein Tag soll das sein?
 
Und woher weiß das IPhone nun, ob die Zahl 491234567 nun eine Telefonummer oder die letzte Wasserstandsmeldung der Weser ist? Entweder werden da noch zusätzliche Informationen aus der Webseite benutzt oder das Ding rät einfach nur und spätestens bei einer Tabelle hast du entsprechend viele Telefonnummern. Übrigens, beim Hero braucht man im Browser nur lange auf die entsprechende Zahl oder Nummer zu drücken und ein Fenster mit mehreren Möglichkeiten geht auf. Unter anderem wird dort auch das Wählen angeboten. Drückt man nicht ganz so lange, geht die Telefonapp auf und die Nummer wird zum wählen hineinkopiert.
 
Warum geht es dann beim Legend nicht genauso einfach wie beim Hero? Mehr will ich doch garnicht...
 
szallah schrieb:
das liegt nicht an android sondern an der webseite.

Die große Mehrheit der Websites verwendet aber nicht den richtigen Telefon-Tag. Wäre schön wenn der Browser die Telefonnummern in diesem Fall am Erscheinungsbild erkennen könnte. Ich denke mit einem regulären Ausdruck lassen sich zumindest 90% der Telefonnummern erkennen. Ein paar "false positives" kann man ja in Kauf nehmen.

Amerikanische Telefonnummern erkennt der Stock Browser ja z.B. auch ohne Tag. Hier ein Beispiel mit internationalen Telefonnummern: Nokia - Nokia offices
 
@loadp

das wäre in der tat schön... muss man halt den programmierern der browser sagen dass die das machen sollen... :)
 
Ich mach mich dann mal auf die Suche nach einem Feature-Request-Formular :D
 

Ähnliche Themen

maine-coon
  • maine-coon
Antworten
2
Aufrufe
355
maine-coon
maine-coon
jandroid
  • jandroid
Antworten
1
Aufrufe
174
Arkon1
Arkon1
DwainZwerg
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • DwainZwerg
4 5 6
Antworten
118
Aufrufe
4.248
rauke
rauke
Zurück
Oben Unten