Telefonspeicher und SD-Karte zusammenlegen?

A

Acides

Neues Mitglied
0
Ich habe glaube ich mal gelesen das man den telefonspeicher und die SD.Card zusammenlegen kann, wenn dem so ist wie muß man vorgehen? (Handy ist glaube ich schon gerootet, zumindest meckert zb die Sparkassenapp darüber beim start)
 
Wenn du nur glaubst, ein gerootetes Gerät zu haben, sind Fragen wie diese eigentlich unzulässig^^

Im Computerwesen nennt sich der Zusammenschluß verschiedener (physikalischer) Laufwerke RAID und sowas kenne ich für Android nicht. Ich nehme also an dass es diese Methode nicht gibt.

Es wäre auch ziemlich riskant, weil du ja Dateninkonsistenz erzeugen würdest, sobald die SD-Karte mal nicht mehr vom Gerät erkannt wird. Und eine Datei, die dann hälftig auf beiden Medien gelagert ist wäre unbrauchbar.

Es gibt allerdings die Link2SD-Methode bei der du auf die SD-Karte eine zweite Partition installierst und die über die entsprechenden Tools und Systemkonfiguration dann dem System als Telefonspeicher "vorgegaukelt" werden. Aber in dem Thread bist du ja auch schon per Diskussion unterwegs --> Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen
 
Doch das geht, aber nur über LVM. Damit kann man Telefonspeicher und interne SD als sogenanntes Logical Volume (hoffe ich habe es richtig geschrieben ;) ) zusammenlegen . Aktuelles Beispiel Oppo. ;) Allerdings muss das für das jeweilige Gerät angepasst werden und lässt sich nicht einfach so mit irgend ner App erledigen. Und Du brauchst ein Recovery und ein OS das das unterstützt.
Von irgendwelchen Dateninkonsistenzen ist mir beim Oppo bislang nix bekannt. Aber es kann durchaus Probleme bereiten.
[DOUBLEPOST=1442417327,1442417057][/DOUBLEPOST]Die von meinem Kollegen erwähnte Variante ist also eher vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: magicw
Erst mal sollten wir über den Begriff "Telefonspeicher" reden (schließlich ist am Mainboard Deines Androiden nur ein als Festplatte dienender Speicherbaustein verlötet der eine zweistellige Anzahl an Partitionen aufweist; siehe hier), dann darüber was Du genau erreichen willst usw. Lange Rede, kurzer Sinn: Ohne Einlesen, Nachdenken und Strategie auswählen geht erst mal gar nichts! Schließlich willst Du nichts einfacheres als die Zwischenwände Deiner Wohnung zu versetzen.

Manches könnte mit Android 6.x einfacher werden, aber bis dahin muss man sich eben etwas intensiver mit den Thema beschäftigen. ;)
 

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
318
Nightly
Nightly
Onktebong
Antworten
5
Aufrufe
620
KalleMerkt
K
A
Antworten
7
Aufrufe
597
Adler14
A
Zurück
Oben Unten