1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Temporärer UMTS-Ausfall

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Note (N7000) Forum" wurde erstellt von robuh, 16.11.2011.

  1. robuh, 16.11.2011 #1
    robuh

    robuh Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    340
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    15.11.2010
    [FONT=Arial, sans-serif]Tach zusammen,[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]ich beobachte bei meinem Note seit gestern Folgendes:[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Im Laufe des späten vormittags (an beiden Tagen habe ich es um ca 12:00 Uhr bemerkt) verabschiedet sich mein UMTS-Empfang komplett. Wenn ich morgens aus dem Haus gehe ist das WLAN noch aktiv schwenkt dann aber automatisch auf UMTS, wenn er kein WLAN findet, was glaube ich normal ist. Im Laufe des vormittags rufe ich ab und zu mal Mails ab und das war es dann. Wie oben bereits gesagt ist dann die UMTS-Verbindung weg und lässt sich auch durch einen Neustart oder das Ein- und Abschalten des Flugmodus nicht wieder aktivieren. Jetzt kommt das Komische an der Sache, ab ca. 13:15 funktioniert es auf einmal wieder. Das ist doch nicht normal oder? Bin übrigens FONIC-Kunde, also O2 Netz.[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Habe nun geschaut, was sich im Vergleich zu meinem vorher genutzten HTC Desire geändert hat. Das Einzige was ich entdeckt habe war, dass ich beim Desire APN-Daten direkt von FONIC hinterlegt hatte (die APN hiess dort ‚pinternet.interkom.de’). Als ich nun das Note erstmals in Betrieb nahm, bekam ich APN-Daten direkt von O2 zugesandt, die sich vom APN-Namen (‚internet’) und auch inhaltlich von den alten APN-Daten unterschieden. Habe nun mal die alten Fonic APN-Daten hinterlegt und werde das mal beobachten. Mir ist klar, dass Fonic die „Discountmarke“ von O2 ist und beide daher dasselbe Datennetz nutzen. Evtl. liegt es an einem zusätzlichen Parameter in den Daten der O2 APN-Daten?[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Hat jemand das gleiche Problem, bzw. hat jemand eine Idee woran das liegen kann? [/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Gruß robuh[/FONT]
     
  2. faxe78, 16.11.2011 #2
    faxe78

    faxe78 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    12.11.2011
    T-mobile Kunde dort wo ich kein umts habe gibt es auch keins, bisher kein solches verhalten bemerkt. Hast du vielleicht eine sim von einem anderen Anbieter?

    Sent from my GT-N7000 using Tapatalk
     
  3. Handymeister, 16.11.2011 #3
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,027
    Erhaltene Danke:
    23,467
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    die APN-Daten sind bei O2 völlig egal. Dort wird APN Overwrite genutzt. Theoretisch kannst Du auch Deinen Namen dort eintragen und es würde noch funktionieren.

    Aber vielleicht arbeitet O2 derzeit in Deinem Bereich am Netz...

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  4. -=Ryo=-, 17.11.2011 #4
    -=Ryo=-

    -=Ryo=- Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,467
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Phone:
    Galaxy S6 white
    Wearable:
    Asus ZenWatch 2
    O2 spinnt oft... darum wechsel ich wieder zu Simyo.
     
  5. Michael Mols, 17.11.2011 #5
    Michael Mols

    Michael Mols Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    357
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Sony Xperia X Compact
    Da kommst du aber vom Regen in die Traufe, die Geschwindigkeit von Simyo ist unter aller. ..

    Notiert vom Samsung Galaxie Note mit Hilfe der Android-Hilfe.de-App!
     
  6. -=Ryo=-, 17.11.2011 #6
    -=Ryo=-

    -=Ryo=- Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,467
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Phone:
    Galaxy S6 white
    Wearable:
    Asus ZenWatch 2
    Nein mit simyo hatte ich da keine Probleme.
    Ok bei 3 Mbit/s hörts hier meistens auf, aber immerhin kann ich Seiten aufrufen und habe empfang.

    Bei O2 ist in der U Bahn absolut Tote Hose trotz Vollausschlag mit Edge ...
    Zuhause bekomme ich gelegentlich SMS über verpasste Anrufe wegen Nicht Erreichbarkeit... mit Simyo (E+) hab ich das nicht...

    Wieder zu O2 bin ich primär wegen der Hoffnung auf noch mehr Speed (enttäuscht) und Netzproblemen bei Großveranstaltungen (Da ist E+ echt dauernd überlastet).

    Bei O2 bin ich meistens im GSM Modus, sonst hab ich echte Probleme mit dem Empfang.
     
  7. Michael Mols, 17.11.2011 #7
    Michael Mols

    Michael Mols Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    357
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Sony Xperia X Compact
    Das sind ja Traumwerte für Simyo, hier bei uns im kompletten Kreis hab ich nie mehr als 650 kbit gehabt, da konnte man von mbit nur träumen.
    Jetzt mit T-mobile liege ich immer zwischen 6 und 13 mbit, ist aber auch deutlich teurer.

    Notiert vom Samsung Galaxie Note mit Hilfe der Android-Hilfe.de-App!
     
  8. Dennis998, 17.11.2011 #8
    Dennis998

    Dennis998 Android-Experte

    Beiträge:
    535
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    05.11.2011
    dieses Problem das die Verbindung weg ist habe ich auch. als wenn die paketdaten deaktiviert sind. an dem Ort wo ich war kann es nicht liegen. nach 5 Minuten ging es dann nämlich wieder am gleichem Ort ( lag auf dem Tisch ). bin selber auch bei O2 und hatte die Probleme auch schon beim sgs2. in der Berliner u-bahn ist nur noch edge drinne. denke daher mal, dass es vielleicht wirklich an O2 liegt
     
  9. anewphone, 17.11.2011 #9
    anewphone

    anewphone Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    82
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    27.06.2009
    Bei uns in Darmstadt hat o2 auch seit ca 1 Monat massive Probleme.
    Die haben ihr Netz halt für Billiganbieter geöffnet und jetzt derart großen Zulauf, dass man das Netz in Städten teilweise echt vergessen kann.

    Ich hab schon mehrere Beschwerden eingereicht, per Mail und per App. Die gibts im Market, heißt "o2 mehr Netz". Da kann man eben genau solche Störungen melden.

    Wenn du wechseln kannst, tu es. T-Mobile hat laut connect 2011 das mit Abstand beste Netz, also geh dahin oder zu congstar, die haben auch das D-Netz. Ich häng leider noch 2 Jahre in meinem Vertrag.. :cursing:
     
  10. -=Ryo=-, 17.11.2011 #10
    -=Ryo=-

    -=Ryo=- Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,467
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Phone:
    Galaxy S6 white
    Wearable:
    Asus ZenWatch 2
    Beschwerden gibt es bei denen im Forum genug. Auch zur Berliner Problematik.
    Sowas wird Ignoriert... O2 ist halt doch nur ein neuer Name für Viag Interkom....

    Hoffe nur das sie nicht auch noch DSL via Alice kaputt machen.


    D1 als Prepaid gibt es leider kaum interessante Angebote für... allein wegen VoIP Sperren eher uninteressant.
     
  11. Borsty, 17.11.2011 #11
    Borsty

    Borsty Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    01.02.2010
    Phone:
    OnePlus One
    Also ich hab bisher keinerlei Probleme mit O2 gehabt hier in Hamburg.. Ob Uni, U-Bahn, Innenstadt oder Randbezirke.. überall durchgehend HSDPA mit ordentlich Schub :s

    Bin vor knapp 'nem Jahr von Simyo weg wegen unterirdisch schlechten Empfang.. Aber die sollen sich ja, zumindest ein wenig, gebessert haben :p
     
  12. Psycholein, 17.11.2011 #12
    Psycholein

    Psycholein Android-Experte

    Beiträge:
    851
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    13.07.2009
    ich denke mal, dass das hier gut reinpasst:
    Wir sind Einzelfall: O2-Kunden protestieren gegen schlechte Verbindungen - Golem.de

    Bei mir geht in der U-Bahn in Berlin auch jedes Mal nichts, voller Empfang per Edge, aber es kommt irgendwie gar nichts rüber. Stellt man dann das mobile Netz aus und wieder ein, kommt es teilweise gar nicht mehr wieder.
    Meist lass ich das Surfen in der U-Bahn gleich sein.

    Vor ca 3 Wochen ging mal fast eine Woche sogar anrufen kaum, dafür das Datennetz umso besser...echt ne Zumutung.
    Würde auf keinen Fall den Fehler beim Note suchen, wenn man O2 hat ;)
     
    -=Ryo=- bedankt sich.
  13. Flexity, 17.11.2011 #13
    Flexity

    Flexity Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    209
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Auch mit Vodafone hatte ich Probleme in der Berliner U-Bahn, voller Edge-Empfang, aber nichts passiert. Nun weiß ich aber nicht, ob es an Vodafone oder am Eierphone (welche sowieso nur suboptimalen Netzempfang haben) lag.
    Nun bin ich bei T-Mobile mit dem Note, mal sehen, ob ich nun in der U-Bahn besser surfen kann. Bei der S-Bahn hat man im Tunnelbereich immer 3G-Unterstützung.

    Zum Problem: Das es am Note geht, kann ich mir nicht vorstellen. Es liegt meist an den Netzbetreibern.
     
  14. -=Ryo=-, 17.11.2011 #14
    -=Ryo=-

    -=Ryo=- Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,467
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Phone:
    Galaxy S6 white
    Wearable:
    Asus ZenWatch 2

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2011

Diese Seite empfehlen