1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Terminal Emulator auf Unicode umstellen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von J4y, 15.06.2011.

  1. J4y, 15.06.2011 #1
    J4y

    J4y Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.06.2011
    Hallo Android Freunde,

    ich habe mir die Anwendung "Terminal Emulator" geholt. Leider unterstützt diese keine Umlaute. Ich kann nicht in Ordner wechseln, die welche beinhalten und ich kann auch die entsprechenden Zeichen nicht tippen.
    Weiß jemand wo und wie ich das umstellen kann?

    Viele Grüße
    Janek
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2011
  2. mizch, 15.06.2011 #2
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Hmmm ... BTEP kann es ebenfalls nicht. Vielleicht ein Workaround: Wenn Du in ein Verzeichnis willst, das „Müll” heißt, „cd M*ll” tippen? Um Mehrfachtreffer besser auszuschließen, kannst Du auch das Pattern „M??ll” verwenden.

    Und sich ansonsten an die alte Unix-Regel halten, dass Umlaute (genauer: alles nicht-ASCII) in Dateinamen nichts zu suchen haben. Die hilft natürlich nicht, wenn ein Programm sie erstellt hat ...
     

Diese Seite empfehlen