1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Termine dupliziert nach Google-Sync

Dieses Thema im Forum "LG GT540 Forum" wurde erstellt von nonick, 06.04.2011.

  1. nonick, 06.04.2011 #1
    nonick

    nonick Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    14.02.2011
    Hallo Leser,

    ich speichere meine Termine im Handy in den Google-Kalender,
    syncen mache ich manuell, da keine Flatrate.


    Heute fällt mir auf, das einige Termine im Handy doppelt vorhanden sind,
    im Online-Kalender sind sie richtig.

    Ich habe ein wenig rumprobiert, konnte aber keine Regelmäßigkeit festellen.
    Von drei neu angelegten Terminen ist online jeweils ein Termin vorhanden,
    im Handy ist ein Termin korrekt (einmal), die anderen deiden sind 4x vorhanden. :huh:

    Jemand ne Ahnung was das sein könnte?


    Gruss
    André
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2011
  2. Muhe, 06.04.2011 #2
    Muhe

    Muhe Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Phone:
    LG GT540
    Hi! Bei mir geschah das bisher jedesmal, wenn ich beim Herumprobieren mein Handy neu aufgesetzt und das Google-Konto am Handy erstmals angemeldet hatte. Keine Ahnung, warum. Aber danach funktionierte es dann immer.

    Oder hast du vielleicht mehr als einen Kalender? Ich habe zwei Kalender und hatte da mal eine komische "Schleife" drinnen.

    Auch ein beliebter Fehler: Wenn du einen Termin am Handy anlegst: achtest du dann auch darauf, den richtigen Kalender auszuwählen (Telefon vs. Google-Kalender)?
     
  3. nonick, 06.04.2011 #3
    nonick

    nonick Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    14.02.2011
    Kalender hab ich nur einen und beim Testen hab ich extra auf den richtigen Kalender geachtet.

    Hab jetzt jeweils einen Termin im Handy und einen Online eingetragen und anschliessend gesynct.

    Online sind zwei Termine vorhanden, im Handy ist der Online eingetragene einmal da und der im Handy eingetragene 2x.

    Nach jedem weiteren sync wird eine weitere Kopie des im Handy eingetragene Termins angelegt.

    Das Chaos ist aber nur im Handy, Online ist alles OK.

    Lösche ist jetzt von diesen Kopien eine beliebige, sind nach dem nächsten sync alle Terminkopien im Handy als auch der Termin im Online-Kalender verschwunden.

    Irgendwie spinnt die Synchronisation.....
     
  4. nonick, 06.04.2011 #4
    nonick

    nonick Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    14.02.2011
    Hmmh, hab mal nach "google sync calendar duplicate" gegoogelt und bin wohl nicht alleine mit dem Problem.

    Abhilfe scheinen wohl nur Kalender-Apps zu schaffen.

    Werd mal den Business Calendar antesten.

    Edit: Gleicher Mist. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2011
  5. email.filtering, 07.04.2011 #5
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Mal langsam! Hast Du vor Deinen Versuchen mit alternativen Kalender-Apps Dein Gerät auf die Standardeinstellungen (~Werkseinstellungen) zurückgesetzt, oder, was ich eigentlich annehme, darauf "vergessen"? Schließlich ändert sich ja am Inhalt der Kalenderdatenbank nichts, bloß weil Du die Datenbankabfragen mit einer anderen Oberfläche (~App) ausführst. Solange der Murks also in der Datenbank drinnen ist, brauchst Du gar nichts am System herumzudoktorn. ;)

    BTW, hast Du beim Eingeben Deines Google-Accounts im Handy @googlemail.com (was ein schweres Foul am System ist!) oder @gmail.com angegeben?
     
  6. nonick, 08.04.2011 #6
    nonick

    nonick Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    14.02.2011
    Nö, hab nix zurückgesetzt.

    Ich dachte, dass die altenativen Apps vielleicht ne eigene Sync-Routine haben, war aber nicht so.

    Online sind die Einträge immer korrekt, was hilft, ist den Kalender komplett zu entfernen und wieder neu einzufügen, dann sind die Dubletten weg.

    Da ich nun nicht so viele Termine habe, kann ich damit leben.

    Ähm, lese grade Deinen letzten Satz und muss mal Googlen gehen ......

    Edit: Nicht so wirklich eine Erklärung gefunden, darum nachgefragt: Ich habe @googlemail.com, was ist falsch daran?
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2011
  7. email.filtering, 08.04.2011 #7
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Was genau an @googlemail.com falsch läuft wissen bestenfalls die Google-Programmierer, aber es ist eine Tatsache, dass es damit massive Probleme gibt! Genaueres steht unter anderem hier nachzulesen. Und wie ich schon gestern in einem anderen Unterforum ausführte, es gibt keinen anderen Weg als den dort beschriebenen.
     
  8. nonick, 08.04.2011 #8
    nonick

    nonick Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    14.02.2011
    Hab in einem anderen Sync-Problem-Thread was über Anwendungen->Kalenderdaten löschen gelesen
    und das erst mal probiert.

    Aktuell treten keine Dubletten mehr auf, werd das im Auge behalten.
     

Diese Seite empfehlen