Termine im Kalender nach Synchronisieren weg

Also ich habe seit gestern das gleiche Problem und kriege aber die Kalenderdaten von Google nicht mehr rein auch wenn ich den internen Kalendercache lösche. Geht da jetzt gar nichts mehr :-(

Die Einträge im Google Kalender sind noch alle drin. Wenn ich synchronisiere passiert nix. Hab das Desire auch schon ein aund ausgeschaltet. Kurzes Syncsymbol und dann nix.

Arrgghh bei PC Sync ist jetzt nen Haken. Wenn ich den jetzt rausmache und was von Hand eintragen will kommt die Meldung "Sie haben keinen Kalender". Wie kriege ich den Google Kalender wieder verknüpft ?

So jetzt selbst geschafft. Im Kalender nochmal Menü aufrufen und verknüpfen ! Sch... Bug !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tip, den Kalenderspeicher zu löschen, es hat mir auch bei meinem WINDOWS Live Exchange geholfen. Also liege Googler, es ist nicht nur ein Google-Kalender-Problem, sondern doch eher nur ein Android-Kalender Problem.
Wenn widerum Googles Kontakte im iPhone korrekt abgelegt werden würden, wäre ich auch mit Google zufrieden. Aber da schweif ich vom Thema ab.
 
Bei mir war alles im Handy Weg und der Google Kalender im Internet hat auch keine Termine mehr.Ist das geil... Alles einfach Weg!! Gibts für Android nur die Möglichkeit den google Kalender zu führen oder gibts Alternativen??

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Moin!

Also das Verschwinden der Kalender-Einträge passierte mir nun schon zum zweiten Mal. Bei ersten Mal waren sie für den kompletten Juni 2011 auch auf dem google-Kalender verschwunden (die habe ich nie wieder zurückbekommen).

Als sie jetzt auf dem Desire verschwanden,war zumindest auf dem Web-Kalender noch alles da.

Ich brauche aber auch für einige Monate zurück Informationen, was ich wann bei Kunden erledigt hatte. Der Mobile-Web-Zugriff ist da nicht praktikabel, da ich auch extra Apps verwende.

Löschen und neu Laden bringt tatsächlich nur einen Monat + aller wiederkehrender Termine zurück (d.h. Geburtstage im letzen Jahr eingetragen werden auch für die ersten Monate in diesem Jahres angezeigt).

Das reicht mir nicht.

Hier eine Anleitung, wie man alle Daten restauriert:

  1. Ich habe dann ICal Import/Export als App heruntergeladen
  2. https://market.android.com/details?id=at.aichbauer.ical (kostenlos)
  3. Den Google-Kalender aus der Web-Oberfläche exportiert (Link ist https://www.google.com/calendar/exporticalzip)
  4. Prüfen, ob diese Datei wirklich ok ist und man mit dem korrekten User angemeldet war. Man kann so eine Datei mit fast allen Kalenderprogrammen auf dem Desktop-PC anschauen.
  5. Kalender auf Google löschen (in den Einstellungen)
  6. Die entzippte ics-Datei auf die SD-Karte kopiert
  7. Diese von mit ICal Import/Export importiert

Es erkennt sogar Duplikate (lokal). Nur die Alarme können wohl nur generell für alle importierte Termine auf eine gleiche Zeit gesetzt werden (oder man lässt es).

Direkt nach dem Import zeigte sich der Sync-Kreis neben der Uhr und blieb fast zwei Minuten aktiv. Die Termine waren ja schon im Kalender zu sehen und sind bis jetzt nicht mehr verschwunden. Ein Blick in den Web-Google-Kalender zeigt keine Duplikate, weil ich ja vorab alles gelöscht hatte. Ohne Löschen ist alles doppelt.

So habe ich erstmal alles restauriert und hoffe, dass sie nicht schon bald wieder verschwinden.

Beste Grüße,
Josch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch sowas erarbeitet man sich nicht den Ruf, Business tauglich zu sein.
 
ehrlich gesagt find ich das etwas sehr beunruhigend was da passiert. Bei mir sind heute 2 mal alle Kalendereinträge verschwunden, bis auf die ganztägigen.
Prima wenn man nun unterwegs ist und erstmal den Browser des smartphone in Gang setzen darf um seine Termine einsehen zu können. Zum Glück sind die auf dem server noch da (hoffentlich auch noch die nächste Zeit)...
 
Wow, bisher bin ich zum Glück von diesem problem verschont geblieben, aber heute ist echt der Wurm drin.

Ständig verschwinden sämtliche Kalendereinträge im Kalender meines Desires, online ist alles o.k. Über die bekannte Methode Anwendungen/Kalendereinträge löschen & Neu snchronisieren sind sie wieder da, beim nächsten Sync wieder weg. Das ganze habe ich heute schon mehrmals durch inkl. diverser Reboots ...

Hilfe wäre großartig.
 
Hallo!

Hole den Thread mal hoch, weil ich exakt das gleiche Problem wie Volker habe. Erst alle Termine gelöscht, dann vorgegangen wie beschrieben, danach nur noch vier Wochen Termine gespeichert. Brauche aber mehrere Monate, mindestens. Hat mittlerweile jemand eine Lösung?
 
Oh, der Thread ist schon oben. Eben erst gemerkt, sorry. Ändert aber nichts am Problem :(
Ach ja, mir ist das alles auch heute passiert - gerade als ich einen Termin dringend brauchte. Nicht toll, das. Hat mich doch ziemlich nachdenklich gemacht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Da ich gerade parallel nach einem Calendar App gesucht habe, sah ich, dass eine Menge Bewertungen die letzten drei/vier Tage abgegeben wurden mit dem allgemeinen Tenor: App löscht ständig Kalender, Termine verschwunden usw.

Das scheint App- und Smartphone-Übergreifend ein Problem zu sein. Siehe Bewertungen zu Jorte und Business Calender im Market.

Das Problem liegt also mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Google. Ich sichere nun in Tagesschritten per Titanium Backup. Bisher hatte ich das nur sporadisch gemacht.

Beste Grüße!
 
Hhm ... okay, erst einmal vielen Dank für dir Hinweise. Ich habe genau dasselbe Problem, dass meine Kalender-Einträge auf dem Handy futsch sind ... mal sehen, ob Eure Empfehlungen mir weiterhelfen ...

Edit: das Löschen des Kalenderspeichers hat erst beim zweiten Mal funktioniert! Aber immerhin sehe ich die aktuellen Termine wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das nun mal so gemacht wie schon beschrieben wurde, aber ohne Erfolg. Ich habe auf dem Handy keine Kalenderdaten mehr zur Verfügung und muss nun online meine Termine im Auge behalten. Das find ich mehr als bescheiden, dass sich anscheinend nichts tut und das obwohl dieses Problem wohl schon länger existiert und seitens Google bekannt ist... Schlecht für Google, wenn ich wieder auf Papier und Bleistift umsteigen darf, aber in dem Fall sicherer für mich
 
Morgaine schrieb:
Hallo!
Hole den Thread mal hoch, weil ich exakt das gleiche Problem wie Volker habe. Erst alle Termine gelöscht, dann vorgegangen wie beschrieben, danach nur noch vier Wochen Termine gespeichert. Brauche aber mehrere Monate, mindestens. Hat mittlerweile jemand eine Lösung?
Es gibt wohl nur zwei Wege. Zum einen den, den arittner weiter oben beschrieben hat (habe ich noch nicht probiert) und den, den Kalender über das Webinterface in eine Datei zu exportieren und direkt danach wieder aus der Datei ins Webinterface zu importieren. Danach sind für Google alle Einträge "neu" und werden vollständig mit dem Smartphone synchronisiert. Egal wie weit sie zurück liegen. Das habe ich schon zweimal machen müssen, denn meine Einträge sind im Mai und kurz darauf nochmal am 1. Juni komplett verschwunden. Seitdem allerdings nicht mehr *toi* *toi* *toi*. Vor dem Importieren muss man leider mit einem Editor per Suchen und Ersetzen alle deutschen Umlaute restaurieren, denn Google ist auch zu ignorant und zu doof, die Umlaute über den Export/Import hinweg zu erhalten. Für die gibt es halt keine anderen Sprachen als Englisch. Angloamerikanische Arroganz...

Google ist das Problem bekannt und sie arbeiten nach eigenen Angaben seit mindestens Anfang Mai an dem Problem. Bisher offenbar ohne jeden Erfolg. Ich halte daher meine Aussage aufrecht, dass dort inkompetente Entwickler sitzen. Und dies ist keine Beleidigung, Thyrion, sondern lediglich eine absolut sachliche Feststellung. Würde ich solche Produkte abliefern und monatelang die Fehler nicht beseitigen, würde ich keinen einzigen Auftrag mehr erhalten und könnte Hartzen gehen... :scared: Aber wenn man groß genug ist, kann man sich ja jede Form von Inkompetenz leisten. Das hat die Finanzkrise auch nochmal deutlich gezeigt.

Businessfähig ist der Google-Kalender jedenfalls unter keinen Umständen. Und Android eigentlich auch nicht. Wenn ich mich nur daran erinnere, dass das bekannte WLAN-Erkennungsproblem über mehrere Android-Releases hinweg nicht behoben werden konnte. In meinem Android 2.1 ist es immer noch vorhanden. Man steht direkt neben dem Access-Point und das Phone sagt "Nicht in Reichweite". Nach Beenden und Neustarten des WLAN gehts dann plötzlich. Oder es sagt "Verbindungsversuch fehlgeschlagen, bitte versuchen Sie es erneut!". Ja, SUPER! ICH muss es erneut versuchen? Wie wäre es denn, wenn Android es von sich aus mal erneut versuchen würde!? Danach geht es dann nämlich. Dass solche Fehler über mehrere Releases erhalten bleiben, zeigt in ausreichender Weise, wie inkompetent, zumindest aber ignorant die Entwickler sind. Statt ständig neue, fehlerbehaftete Features zu implementieren im Wettlauf mit Apple, sollte man lieber Energie darauf verwenden, ein möglichst fehlerfreies System zu bauen. Leider werden die Prioritäten bei Google völlig falsch gesetzt. :mad2:

Tschö, Volker
 
  • Danke
Reaktionen: revilo69 und Morgaine
Nun hab ich den Salat. Nachdem ich mich entschloß noch ein 3. Mal das Gerät zurückzusetzen und alles neu aufzu spielen ist es wieder so, dass alle Kalendereintraäge nach einem Sync weg sind.
Och frage mich, warum hat es bisher eigentlich geklappt (in den letzten drei Monaten), und wo liegt die Fehlerquelle? Und wie verhalten sich andre Plattformen like Apfelbiss, hat hier jemand Erfahrungen im Zusammenspiel mit Googlekalender?
 
Andy_KA schrieb:
Nun hab ich den Salat. Nachdem ich mich entschloß noch ein 3. Mal das Gerät zurückzusetzen und alles neu aufzu spielen ist es wieder so, dass alle Kalendereintraäge nach einem Sync weg sind.
Och frage mich, warum hat es bisher eigentlich geklappt (in den letzten drei Monaten), und wo liegt die Fehlerquelle? Und wie verhalten sich andre Plattformen like Apfelbiss, hat hier jemand Erfahrungen im Zusammenspiel mit Googlekalender?

Auf meinem IPad sind noch alle Termine vorhanden, auch Termine, die länger als 4 Wochen zurückliegen, ein Glück :smile: Als ich eben nachsah (benutze den Pocket Informant), habe ich erst mal den automatischen Sync unterbunden. Ansonsten gab es bisher weder mit IPhone noch mit Ipad Syncprobleme. Das hat aber nichts zu sagen, weil ich auch einige Android-Geräte besitze und den einen Fehler (gänzlich verschwundene Termine) bisher nur mit meinem HTC Flyer hatte. Der andere Fehler (keine Synchronisation älterer Einträge) tritt bei allen meinen Android-Geräten auf :mad2:
 
Was zur Hölle ist da eigentlich los ??? Hatte gestern das selbe Problem, dass einige Termine plötzlich auf dem Desire Z fehlten. Nach dem löschen der Kalenderdaten und einer Syncronisation waren sie wieder da. Also das hilft schon, wenn man die alten Termine nicht mehr dringend benötigt.
Aber gerade eben habe ich am PC einen Termin eingetragen, der im Googlekalender syncronisiert wird. Am Handy tauchte er erst nicht auf, also einmal Syncronisiert und schon waren erst wieder ALLE Termine im Handy verschwunden, dann kamen einige wieder zurück, jedoch nicht alle.
Also da sind die im Moment wirklich unfähig bei Google. Das Problem scheint ja schon länger zu bestehen, auch wenn ich es in den acht Monaten bisher noch nie hatte, seit ich das Handy habe.
Gibt es irgendwo die möglichkeit sich bei Google zu beschweren? Habe gerade auf die schnelle leider nichts gefunden.
Sowas kotzt einfach nur an!!!
 
Also bis dato scheint es nur einen Workaround zu geben, nämlich den, eine Kalender-App zu verwenden, die sich direkt mit dem Google Kalender verbindet, ohne Umwege über den eingebauten Systemkalender.

Funtkioniert bei mir zB mit CalenGoo, evtl. gibt es noch andere Kalender Apps, die das können...
 
Schön und gut, wäre ja eine Möglichkeit. Aber ich werde sicher nicht für ein App 4,50€ bezahlen, weil Goggle unfähig ist Ihre Fehler zu beheben!
Oder weiß jemand eine kostenlose Kalender-App die sich direkt mit dem Google-Kalender verbindet?
 
Schon klar, sehe ich genauso.

Ist jetzt auch eher als Nothilfe gedacht, falls jemand ohne aktuelle Daten im Handykalender nicht leben kann.

Ich kenn momentan nur die eine App die das kann.

Im Prinzip wäre es schon ein Witz, wenn man überhaupt eine App installieren muß, weil die eingebaute das nicht bringt, was gefordert ist, bei den preisen des Geräts - so ist es bspw. bei den HTC's, deren eingebauter Kalender kann zB keine Serientermine verwalten, eine Grundfunktion des Google Kalenders, da frag ich mich doch.... :mad2:
 

Ähnliche Themen

M
  • Marina
Antworten
8
Aufrufe
1.939
Marina
M
K
  • Kalliope
Antworten
2
Aufrufe
1.323
Kalliope
K
A
Antworten
1
Aufrufe
2.624
SweetSandra
S
Zurück
Oben Unten