Termine im Kalender nach Synchronisieren weg

Stefan S schrieb:
ist es denn sichergestellt das das Problem auf allen ENdgeräten auftreten kann?

Ich denke bisher eher das es ein HTC Problem ist, so wie auch andere sachen eher an Sense hingen als an Android. (ich hatte mich hier angemeldet wegen eines Exchange problems auch wenn mir niemand helfen konnte ;) )

Das Problem tritt bei mir auch bei zwei unterschiedlichen Samsung-Geräten auf. Seit heute wieder massiv, auch auf dem Flyer :(. Vorher arbeitete ich ein halbes Jahr ohne jegliche Probleme mit Android-Geräten.
 
Hallo Leute,
danke erst mal an Euch alle, dass ihr euch so mit dem Prob. befasst habt.

Ich habe ein Motorola Defy, bei dem ich die Termine 2x wie erklärt wieder syncen konnte - Telefonspeicher löschen, exportieren, importieren.

Heute waren wieder alle Termine weg. Beim Importieren kommt folgende Fehlermeldung:
"Keine Termine bearbeitet.
Termine konnten nicht importiert werden: Bearbeitungsfehler während des Uploads."
Hat jmd. eine Idee, woran das liegt? Ich bin echt auf alte Termine angewiesen, auch beruflich. DANKE für eure Antworten!

Mein Benutzername entstand aus dem, wohin mich das treibt
 
beim Samsung i5800 tritt es auch auf
Bei der dort eingesetzten FW 2.2 hilft der hier beschriebene Weg des Kalendercache loeschens. Ich habe noch 2.1, da gibt es diese Option nicht. Da muss man ein wenig tiefer rumhantieren.

@Wahnsinn
Ich mache das grad folgendermassen:
AutoSynch aktiv lassen, unter keinen Umstaenden manuell synchen oder nochmal synchen lassen. Einfach dem verschwundenen Termin ueber den Rechner im Web einen Punkt bei Ort oder Kommentar setzen, speichern, warten. Pop... da taucht er bei mir wieder auf.
 
Danke für die Antwort.
Ich meine aber nicht nur einen Termin, sondern die Termine vom letzten halben Jahr. Da kann ich nicht bei jedem Termin einen Punkt machen.
 
ich habe das Problem seit ein paar Tagen (2-3 Wochen) schon 3 mal.. kein Plan was ich anders mache seit dem .. Lösung aus dem 2. Post funktioniert immer einwandfrei .. (Kalenderspeicher löschen und neusync.) ...
kann das an updates von irgendwelchen Googleanwendungen liegen ?? ich habe eigentlich nichts an meinen Tel Einstellungen verändert, (außer dass der G+ account dazu gekommen ist)....

Gruß

Lappen:confused:
 
An ALLE: Also ich kann jedem empfehlen, diesen Thread mal weiter zurück zu lesen. Da stehen eigentlich bereits alle Antworten auf alle hier zuletzt gestellten Fragen.

Ja, das Problem tritt bei allen Herstellern auf und auch bei unterschiedlichen Android-Releases. Das ist auch der Grund, warum ich hier schreibe, obwohl ich ein Motorola Milestone habe. Dieser Thread war halt der erste, der sich mit dem Problem beschäftigt.

Ja, das Problem ist Google seit Mai bekannt: Verschwundene Einträge: Google bekämpft Kalender-Bug - n-tv.de

Warum ist es auch nach drei Monaten noch nicht gelöst? Weil Google offenbar bislang andere Prioritäten hatte und/oder die Lösung so aufwändig ist, dass Google davor zurückschreckt. Wenn man bedenkt, dass auch bei der Synchronisation der Kontakte ähnliche Fehler auftreten, kann man davon ausgehen, dass das ganze Synchronisationssystem Murks ist. Eine Behebung des Fehlers hätte daher vermutlich gravierende Änderungen sowohl bei den Google Internet-Diensten, als auch an Android zur Folge. Bei der Vielzahl von Geräten und Android-Releases eine kaum zu bewältigende Herkules-Aufgabe. Andererseits: Wenn sich der Fehler weiter so eskalierend bemerkbar macht, sind die Rufschädigung und die zu erwartenden finanziellen Einbußen so groß, dass der Aufwand vermutlich doch lohnen könnte. Denn dieses Problem ist ein absolutes K.O.-Kriterium für die Business-Tauglichkeit von Android-Geräten ganz allgemein!

Google sollte das Problem - anders als bisher - jedenfalls äußerst ernst nehmen und erhebliche Ressourcen einsetzen um es zu beheben!

@ qaysedcftgb: Die fehlende Möglichkeit, den Kalender-Cache zu löschen, ist kein Problem von Android 2.1! Ich habe auch Android 2.1 und da geht es. Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Menütaste drücken -> Filter -> Alle -> Zu "Kalenderspeicher" scrollen und auswählen -> Daten löschen. Fertig. An welcher Stelle dieses Vorgangs hakt es denn bei dir?

Gruß, Volker

P.S.: Seit dem späten Samstagabend tritt der Fehler bei mir nicht mehr auf, obwohl die Synchronisation weiterhin aktiv ist. Das Hinzufügen neuer Termine ist offenbar kein Problem. Wohl aber das Löschen von Terminen oder eine manuelle Synchronisation! Dann ist die Kacke am dampfen :flapper:

P.P.S.: Ich habe mal an die n-tv Redaktion geschrieben und angeregt, sich mit dem Problem nochmals auseinanderzusetzen und erneut zu recherchieren. Vielleicht wird Google ja etwas aktiver, wenn jemand von n-tv anruft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker,

Ich möchte Dir vollumfänglich zustimmen!

Es ist einfach nur unglaublich, dass Google dieses Problem nicht in den Griff bekommt!

Ein absolutes KO Kriterium für alle die ihren Kalender nicht nur so zum Spaß benutzen.

Hier noch ein Link der die Problematik aus der Sicht der Exchangebenutzer beschreibt:

https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-s.180/nexus-exchange-kein-traumpaar.99879.html

für mich lässt dies den Rückschluss zu, dass es sich in erster Linie um ein Problem mit dem Standard Android Kalender handelt.

Ich habe mittlerweile keine Probleme mehr, da ich nur noch den HTC-Kalender benutze und meine Termine ausschließlich mit Exchange synchronisiere.
 
Habe LG Optimus Black und es sind auch alle TErmine verschwunden...
 
Nachdem ich den Cache des Kalenders gelöscht und neu synchronisiert habe ist alles wieder da...
 
ja das ist das Standard verhalten, das ganze tritt leider auch bei anderen ExchangeServern auf was das in der Firma durchaus problematisch macht wie andere bereits erwähnt haben.

Ich hoffe sehr das da Updates kommen denn so ist das wirklich untragbar weitere Android geräte ins Haus zu holen.
 
Hallo,
ich habe das Problem bei meinem Desire auch. Die Tipps haben aber nicht geholfen. Bei mir sind sogar die Termine direkt bei Google weg.

Meinem Freund geht es mit dem Sensation genauso.
 
MandySelzer schrieb:
Nachdem ich den Cache des Kalenders gelöscht und neu synchronisiert habe ist alles wieder da...

Aber wahrscheinlich nur bis zum nächsten Sync:-(

Gesendet von meinem Optimus 2X mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also jetzt funktioniert es doch wieder....mal sehen wie lange.
 
Ich habe den Kalenderspeicher gelöscht nicht den Cache, entschuldigt bitte für die falsche Aussage...
Es geht auch noch nach erneuter Snyc
 
Entschuldigt, wenn ich nochmal blöd frage:
Ich exportiere meinen Kalender (es sind insges. 3 Stck - also jeden einzeln) unter Kalendereinstellungen \ Kalender \ Kalender exportieren.

dann gehe ich direkt auf ...\Kalender importieren und wähle die Datei aus.

Dann kommt aber die Fehlermeldung

"Keine Termine bearbeitet.
Termine konnten nicht importiert werden: Bearbeitungsfehler während des Uploads."


WAS MACHE ICH FALSCH??


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!! Danke!
 
Nachtrag:
Mir ist klar wie das mit dem Löschen von Cache und Kalenderdateien geht. Ich möchte hiermit nur meine Archivtermine der vergangenen Monate wiederhaben. Das sind einige, also das ändern eines Termins hilft da nicht.
 
so...
heise hat das Thema nun auch mal aufgegriffen
damit bekommt das Thema hoffentlich etwas mehr Prioritaet. Mal abwarten.
 
Tok, tok, tok -kann mir jemand helfen?
 
Wahnsinn schrieb:
"Keine Termine bearbeitet.
Termine konnten nicht importiert werden: Bearbeitungsfehler während des Uploads."
Ich tippe darauf, dass der Google Server überlastet ist. Später nochmal versuchen!

Gruß, Volker
 
Hi Wahnsinn,

ich wuerde da mal versuchen manuell einzugreifen.

Setz einfach einen neuen Kalender rein, den nennst Du
Name:mixed backup
Kommentar:fuer den KalenderBug als Backup
Dann sieht der leere Kalender beim Export so aus

---
BEGIN:VCALENDAR
PRODID:-//Google Inc//Google Calendar 70.9054//EN
VERSION:2.0
CALSCALE:GREGORIAN
METHOD:pUBLISH
X-WR-CALNAME:mixed backup
X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin
X-WR-CALDESC:fuer den KalenderBug als Backup
END:VCALENDAR
---

Dann exportierst Du Deine Kalender, nimmst den eigentlichen GoogleKalender her, aenderst den Header mit obigem Export aus dem Dummy Kalender ab. Speichern.
Umbenennen nach z.B.
Vermischtes_8nerl123lph4r31e742fm4774k@group.calendar.google.com.ics

den Zahlencode findest Du in den Eigenschaften des Kalenders bei der Freigabe.

Damit hast Du einen "neuen" Kalender erschaffen.
Versuch den mal zu importieren, damit wird Dein neuer Dummy Kalender mit den exportierten googlekalenderdaten ueberschrieben.
Sollte funktionieren, da man dem alten Kalender eine neue Identitaet gegeben hat.

Was besseres faellt mir dazu grad nicht ein, ausser mit dem Gewehr durch die Brust ins Auge zu schiessen.

Viele Gruesse
qaysed

Gib bitte Rueckinfo, ob es funktioniert.
 

Ähnliche Themen

M
  • Marina
Antworten
8
Aufrufe
1.960
Marina
M
K
  • Kalliope
Antworten
2
Aufrufe
1.348
Kalliope
K
A
Antworten
1
Aufrufe
2.634
SweetSandra
S
Zurück
Oben Unten