Termine im Kalender nach Synchronisieren weg

cargo schrieb:
Das gute 'alte' Kalender Thema gibt es in fast jedem Android Forum.
Es ist natürlich unabhängig der Geräte sondern ist/war ein Googleproblem.

Um es zu beheben so vorgehen.

Menü-> Anwendungen-> Anwendungen verwalten-> Alle-> Kalender und Kalenderspeicher suchen und die Daten löschen.

Danach neu Syncen lassen, und alles ist wieder wie es sein soll.

funzt bei mit zB leider nicht - wiederhergestellt werden nur die Termine 1,5 Monate zurück , davor nur noch eEinzeltermine - für mich völlig willkürlich und ohne Muster.
Die Masse der "alten " Termine bleibt auf dem SGS verschwunden...
 
ich hatte das problem, dass sync von kalendereinträgen vom androiden nach outlook(exchange) nicht ging(umgekehrt schon).
problem gelöst, indem ich einen neuen google-kalender eingerichtet habe und den standard-kalender deaktiviert habe.
 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
der Kalender wurde bislang nur am Defy genutzt, nicht online im webaccount. Heute habe ich ihn das erstmal synchronisiert und jetzt sind alle Termine weg. wie kann das sein?

Gibt es eine Möglichkeit die Einträge wieder herzustellen?

--wichtig--

danke vorab
 
aehm...
wenn Du den Google Kalender nutzt, auch nur uebers Handy, dann sollte der im Web noch da sein?!
Schonmal online geprueft und Kalenderdaten dann konsequent im Handy geloescht, neu gesyncht?
-> dont delete the online data!
 
Ich nutz den aufm handy, hab aber noch nie gesynct vorher. Daher ist der webkalender ganz leer. Und der leere webkalender hat jetzt quasi den gefuüllten handykalender überschrieben. :(
 
Gabs schrieb:
Deshalb habe ich auch "toi toi toi" geschrieben...
Ich gehe von meiner Erfahrung aus, und von der Tatsache, daß in ALLEN Berichten, die ich zu dem Fehler gelesen habe, immer die Rede davon war, daß der Fehler AUSSCHLIESSLICH in Verbindung mit dem Android-Kalender auftritt. Oder gibt es hier jemanden, der das Problem trotz reiner Google-Synchronisation (also ohne Android-Kalender) hat?
ja, auch die WebOS (hp) juser haben google-sync probleme (sonderzeichen-problematik!)
 
@all mit diesen Kalenderproblem

ich benutze schon etwas länger dieses Kalenderprogramm: CalenGoo

Diese App ist Super, weil es sich auf Wunsch mit dem Googlekalender direkt verbindet und syncronisiert, und so den Android Kalender vom Handy 'nicht benutzt'.

Diese App kostet "leider", aber sie funktioniert ohne Probleme.
 
CalenGoo wurde hier schon mehrfach erwähnt, ich nutze es selbst auch und kann die Aussage nur bestätigen. :)
 
CalenGoo klingt mir nach einer sinnvollen Alternative.... Nur stellt sich mir nun die Frage; was ist, wenn es doch an Google liegt? bisher sind meine Termine nicht im Google-online-kalender gelandet, sondern wurden durch die Synchronisation lediglich vom Handy gelöscht.... ich muss also meine Termine generell irgendwie sichern und dann in CalenGoo importieren, und das OHNE Google Sync zu benutzen, da mir dabei bisher Zweimal alle Termine gelöscht wurden und ich da inzwischen zu viele wichtige Termine drin habe.
 
whiteRabbit schrieb:
CalenGoo klingt mir nach einer sinnvollen Alternative.... Nur stellt sich mir nun die Frage; was ist, wenn es doch an Google liegt? bisher sind meine Termine nicht im Google-online-kalender gelandet, sondern wurden durch die Synchronisation lediglich vom Handy gelöscht.... ich muss also meine Termine generell irgendwie sichern und dann in CalenGoo importieren, und das OHNE Google Sync zu benutzen, da mir dabei bisher Zweimal alle Termine gelöscht wurden und ich da inzwischen zu viele wichtige Termine drin habe.

Hmm, darauf hab ich leider keine Antwort, würde Dir aber raten den CalenGoo Entwickler anzuschreiben und ihn zu fragen wie er nun vorgehen würde. Er ist sehr hilfsbereit und hat mir anfangs auch geholfen. Die Adresse lautet android@calengoo.com. Viel Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: whiteRabbit
habs jetzt anders gelöst, und zwar mittels eines Yahoo-Mail-Accounts [den ich sowieso hatte] und der kostenpflichtigen App CalDAV-Sync. [2,55€ bei Androidpit.de]

Jetzt synct mein Defy genau so wie es soll, aber eben mit dem [sehr gut bedienbaren] Yahoo-Web-Kalender und nicht mit dem von Google.

Ich hoffe das hilft, falls noch jemand so ein Problem hat.
 
Hallo allerseits,
ich habe zugegeben nicht alles gelesen, aber leider hat der Trick mit dem Synchronisieren bei mir nicht geholfen.
Wenn ich bei Einstellungen - Kalender schaue, behauptet das SGS schon, dass der Kalender über 0 b Daten verfüge. Er wäre also leer. Synchronisieren lässt sich da dann später aber trotzdem nichts.
Ich konnte nur noch auf "Stopp erzwingen" klicken, alles andere war eh schon ausgegraut.
(und nein... ich habe nichts getan... über Nacht waren alle Termine im SGS futti:confused2:)

Falls es dafür auch einen Tipp gibt, würde ich mich sehr freuen. FAlls es schonmal gesagt wurde: ein kleiner Hinweis wo das in diesem 12-Seiten-Thread steht oder wer das geschrieben hat, wäre sehr hilfreich für mich. Danke :)

Viele Grüße
Birgit
 
Es gibt leider nicht die eine Lösung, die bei allen funktioniert. Heute waren bei mir beispielsweise wieder fast alle Termine in meinem Kalender verschwunden – die Ursache dieses Mal: Mein Google-Kalender war in den Kalender-Einstellungen meines Desire nicht mehr ausgewählt. Aus welchen Gründen auch immer ... ich hatte an den Einstellungen jedenfalls nicht geändert. Das ist jetzt schon zum zweiten Mal passiert in den letzten acht Wochen.
 
Hallo nochmal,
bei mir hat es sich jetzt geklärt. Es gibt bei mir unter "Anwendungen" zum einen den "Kalender" und zum anderen "Kalenderspeicher". Die ganzen Daten sind bei mir nur unter "Kalenderspeicher"... dort konnte ich die dann löschen und synchronisieren. Musste es allerdings mehrfach machen.

Seither geht es aber wieder *auf Holz klopf* :cool2:

Viele Grüße
ggmons
 
whiteRabbit schrieb:
CalenGoo klingt mir nach einer sinnvollen Alternative.... Nur stellt sich mir nun die Frage; was ist, wenn es doch an Google liegt? bisher sind meine Termine nicht im Google-online-kalender gelandet, sondern wurden durch die Synchronisation lediglich vom Handy gelöscht.... ich muss also meine Termine generell irgendwie sichern und dann in CalenGoo importieren, und das OHNE Google Sync zu benutzen, da mir dabei bisher Zweimal alle Termine gelöscht wurden und ich da inzwischen zu viele wichtige Termine drin habe.

Dieses Problem liegt definitiv nicht an Google selber.
Es scheint wohl irgendwie an Android zuliegen.
Alle Einträge blieben im GoogleKalender gespeichert.

Ich hatte das Problem, auch an verschiedenen Smartphones und Hersteller.
Sämtliche Einträge waren im Googlekalender gespeichert, nur am Android Kalender wurde nix angezeigt.

Mit CalenGoo gibts in den Einstellungen, die Möglichkeit, sich direkt mit dem Google Kalender zu verbinden, ohne Android Sync nutzen zu müssen.

Damit gibts dieses Problem somit nicht mehr.
 
hoert sich sinnvoll an!
TNX!
 
cargo schrieb:
Mit CalenGoo gibts in den Einstellungen, die Möglichkeit, sich direkt mit dem Google Kalender zu verbinden, ohne Android Sync nutzen zu müssen.

Danke - das klingt sehr interessant.
 
cargo schrieb:
Dieses Problem liegt definitiv nicht an Google selber.
Es scheint wohl irgendwie an Android zuliegen.
Alle Einträge blieben im GoogleKalender gespeichert.

Ich denke eher, es liegt an der Art der Termin-Synchronisation zwischen Google und dem Handy. Ob die Ursache nun auf dem Google-Server oder bei Android zu suchen ist, kann man schwer sagen. Google schweigt sich zu den Ursachen leider aus, obwohl sie das Problem ja mehrfach öffentlich bestätigt haben.

Tatsache ist aber auch, dass der Google-Onlinekalender so einige Macken hat. Ich habe z.B. den Kalender "Deutsche Feiertage" abonniert. Die Feiertage wurden im Online-Kalender plötzlich nicht mehr angezeigt. Erst nachdem ich das Abonnement gelöscht hatte und den Kalender wieder neu abonniert hatte, wurden sie wieder angezeigt. Da ist also auch einiges faul.

Hinzu kommt, dass der Buß- und Bettag bei mir im Handy zweimal angezeigt wird: Für heute und auch nochmal für nächsten Mittwoch. Auch das ist natürlich ein Fehler. Beheben lässt er sich leider nicht.

Schlimm auch, dass die Synchronisation zwischen dem Handykalender und Google bei mir bis zu 30 Minuten dauert. Und das selbst mit einem auf 1200 MHz "overclockten" Gerät. Während dieser Zeit geht das Handy total in die Knie, es wird warm und der Akku wird leer gesogen. Okay, mein Kalender ist gestopft voll, aber das sollte keine Rolle spielen, wenn nur die letzten 30 Tage synchronisiert würden. Offenbar wird aber der gesamte Kalender synchronisiert, dabei jedoch nur die letzten 30 Tage berücksichtigt, was totaler Schwachsinn ist. Anders ist nicht zu erklären, warum ein Kalender, der lediglich Einträge für die letzten 30 Tage enthält, extrem schnell synchronisiert ist, während dies bei einem Kalender, der Einträge von 1-2 Jahren enthält, ewig dauert.

Ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass Google die volle Kontrolle über viele seiner Android-Produkte verloren hat. Google Maps für Android ist ein Paradebeispiel dafür: Sie wollen zu viel, nehmen sich zu viel vor und scheitern dann an ihren eigenen Ansprüchen. Insgesamt wird Android dadurch immer schlechter und fehlerhafter. Dies trifft allerdings mittlerweile auch auf eine große Zahl von Apps zu. Es wird viel zu viel Energie in neue (fehlerhafte) Features gesteckt, als in ein sauberes, fehlerfreies Produkt. Die Apps werden immer aufgeblasener und größer, belegen immer mehr Speicher, kosten immer mehr Leistung und bieten oft Dinge, die keiner wirklich braucht. Diese Entwicklung ist fatal!

Wie viele andere Android-Kunden tendiere auch ich nach 2 Jahren Beobachtung dieses Systems dazu, mir nächstes mal ein iPhone zu kaufen. Und das sagt jemand, der ein passsionierter Apple-Hasser ist. Das will was heißen. Aber Google hat sich hier mittlerweile in meinen Augen völlig verrannt.

Gruß, Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vorweg: Ich bin iPad-Nutzer und hoffe, hier jetzt nicht gesteinigt und geteert zu werden. :)

In Eurem Forum bin ich wegen dieses Threads gelandet. Genau das im Thread beschriebende Problem habe ich auch: Das Verschwinden von Terminen passiert auch auf einem iPad, mit iOS 5.01.

Wenn ich lese, dass dieses Problem schon viele Monate alt ist, bekomme ich den Verdacht, dass das dazu führen soll, dass wir uns alle die Google Apps auf unsere iOS und Android Geräte installieren sollen (nur damit scheint es zu gehen). :unsure:

Oder gibt es mittlerweile eine Lösung?

Problem hier: Trage ich auf dem iPad einen Termin in den Google-Kalender ein, ist er im Google Kalender (Web GUI) zu finden, aber er verschwindet auf dem iPad. ...sowohl in der Apple Kalender-App als auch in einer Drittanbieter-App (miCal). Sehr merkwürdig.

gespannt,
Martin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • Marina
Antworten
8
Aufrufe
1.961
Marina
M
K
  • Kalliope
Antworten
2
Aufrufe
1.350
Kalliope
K
A
Antworten
1
Aufrufe
2.634
SweetSandra
S
Zurück
Oben Unten